Dashcam ans Bordnetz anschließen

  • Vielen Dank zur schnellen Antwort zur späten Stunde :)


    Dann werde ich mich damit mal näher beschäftigen. Eigentlich war ich immer der Meinung, eine Dashcam brauche ich nicht, aber nachdem ich mit der Zoe "gelasert" wurde als ich den Tempomat auf 80 hatte in einer 70er Zone.

    Nachdem ich raus gewunken und der Beamte mir dann mitteilte, dass ich abzgl. Toleranz 24 km/h zu schnell war und mir mein Nachbar und Anwalt mitteilte, dass man da gegen die Aussage der Beamte keine Chance hat, ich der Wunsch nach einem Digitalen Zeugen gereift :)


    Der 1 Punkt und das Bußgeld ist mir eigentlich egal, da ich seit 27 Jahren ohne Punkte bin. Wenn ich wirklich zu schnell gewesen wäre, würde ich ja auch dazu stehen, aber so, ärgere ich mich schon darüber.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Brauch die Dashcam wirklich 5V? Kann ich garnicht glauben, denn das Boardnetz ist nunmal 12V und ich kenne kein Gerät welches für den Einsatz in einem Pkw konzipiert wurde und nicht mit 12V betrieben wird. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber komisch :)

    Meine Nextbase will auch per Mini-USB mit 5V versorgt werden.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • USB Buchse 12V, Abwärts Regler…r für Auto GPS Smartphone (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das habe ich bei Amazon bestellt und verbaut, damit betreibe ich meine Dashcam und eine Powerbank, die dann den Parkmodus abdeckt wenn die Zoe schläft, alles an die Innenleuchte angeklemmt_ Anleitung gibt es hier im Forum.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Ich habe in das "Innenleuchten-Case" einen kleinen 12V-5V (USB) Konverter rein gebastelt. Das sind kleine Platinen (Aliexpress) , kleiner als ne Streichholzschachtel.

    Die Step Down Converter Platinen gibts auch bei ebay und Amazon mit Versand aus D.

    Hab mal was dazu 3D-gedruckt.


    signal-2022-02-07-151433_002.jpeg  signal-2022-02-07-151433_001.jpeg

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Hmmm,
    wenn ich nun die 12V an der vorderen Deckenleuchte abnehme, muss ich entweder über Kopf löten, (wobei mir dann bestimmt Lot auf nicht dafür geeignete Flächen des Autos tropft) oder Schneidklemmverbinder nutzen, mit der Gefahr das Kabel im Auto zu beschädigen...

    1. Man könnte eine kurze Verlängerung mit Kabel und Buchse zwischen die Stromversorgung der Innenleuchte setzen, und dort die 12V abgreifen.
      Weiß jemand, von welchem Typ der dort verbaute 4-Pol Stecker ist?
      Kann man das in irgendwelchen Renault Ersatzteillisten herausfinden?
    2. Wenn 1. nicht geht weiß jemand verlässlich welche Schneidklemmverbinder man benötigt?
      Ich glaube, die sind farblich codiert.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Das bischen Pipi Strom geht auch über Schneidklemmen - ABER: Man muss erst mal passende kleine haben, für diese 0,XX mm2 .

    Ich weiß gar nicht mehr wie ich es gelöst habe - ein Jahr her - Ü60 :/


    Die 12v an der Leuchte abgreifen bringt nix weil die Cams in USB 5V haben wollen. Greifst du 12V musst den Klumpen von Netzteil 12-5V noch unterbringen.

    Der passt oben nicht rein - nur eben die o.a. StepDown Platinen.

  • Die 12v an der Leuchte abgreifen bringt nix weil die Cams in USB 5V haben wollen. Greifst du 12V musst den Klumpen von Netzteil 12-5V noch unterbringen.

    Der passt oben nicht rein - nur eben die o.a. StepDown Platinen.

    Schau mal in #55, ich denke die Platine in dem selbst gedruckten Gehäuse (das das Volumen der Platine nur wenig vergrößert) sollte reinpassen. Ohne das Gehäuse hätte ich Bedenken entweder auf der Platine oder an der Autoelektronik Kurzschlüsse zu erzeugen.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • warp-it

    Und warum nutzt du nicht das Nextbase-Festeinbaukabelsatz zur Spanungsversorgung der Dashcam?


    Ich wollte bei meiner auch zuerst von der Deckenlampe die Spannung abzweigen, habe dann mich doch für den längeren und einfachen weg umentschieden.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne