Dashcam ans Bordnetz anschließen

  • Und warum nutzt du nicht das Nextbase-Festeinbaukabelsatz zur Spanungsversorgung der Dashcam?

    Ich wollte bei meiner auch zuerst von der Deckenlampe die Spannung abzweigen, habe dann mich doch für den längeren und einfachen weg umentschieden.

    Vielleicht sollte ich das machen... Lässt sich die Verkleidung der A-Säule ohne Probleme öffnen? Und wie am besten?

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Vielleicht sollte ich das machen... Lässt sich die Verkleidung der A-Säule ohne Probleme öffnen? Und wie am besten?

    Das öffnen braucht man nicht an der A-Säule. Ich habe nur die Türdichtung im oberen Bereich bis höhe des Sicherungskasten abgemacht. Nach dem hat man eine Spalte zwischen Verkleidung der A-Säule und Karosserie, wo man das Kabel gut verlegen kann.


    In diesen Beitrag von mir, habe ich die Anleitung verlinkt, wo ich mich orientiert habe für den ein bau der Dashcam.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Ist halt immer die Frage wie ordentlich man das machen will. Ich lege die Kabel gerne zu bereits liegenden Kabeln, damit sie auch mit den original Befestigungspunkten befestigt werden und nicht klappen können. Bei der A-Säulenverkleidung war aber soviel ich noch weiß Vorsicht geboten, da die unten hinter dem Armaturenbrett steckt und man mit „Reißen“ auch viel kaputt machen kann. Das gilt aber eigentlich bei allen Verkleidungen. Ich hab dafür einen Satz Plastikhebel, direkt für diesen Einsatzzweck.

  • Ist halt immer die Frage wie ordentlich man das machen will. Ich lege die Kabel gerne zu bereits liegenden Kabeln, damit sie auch mit den original Befestigungspunkten befestigt werden und nicht klappen können. Bei der A-Säulenverkleidung war aber soviel ich noch weiß Vorsicht geboten, da die unten hinter dem Armaturenbrett steckt und man mit „Reißen“ auch viel kaputt machen kann. Das gilt aber eigentlich bei allen Verkleidungen. Ich hab dafür einen Satz Plastikhebel, direkt für diesen Einsatzzweck.

    Ja, die Plastikhebel habe ich auch, aber man sieht halt von außen leider nicht, wo man die am besten ansetzt...

    Habe die A-Säulenverkleidungen letztens bei einem Astra G und einem Aygo abgenommen, da ging das ganz einfach auch ohne Hebel. Die Autos waren 14 und 17 Jahre alt, da probiert man gern mal. Bei der neuen Zoe habe ich da Hemmungen.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Eine naive und unbedarfte Frage an die Experten:
    Liess sich die Dashcam hinter dem grossen Mitteldisplay montieren, von wo aus sie über das Armaturenbrett linsen würde? Oder muss die zwingend in Höhe des Rückspiegels?

    Fehlt sonst der Überblick?

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Wichtig für die Verkleidungen ist, diese in warmen Zustand zu demontieren Bei den jetzigen Aussentemperaturen kann das Material splittern/reissen.


    Hoi Pasi, für den Überblick ist eine erhöhte Position (so wie deine Augenhöhe) am besten.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wichtig für die Verkleidungen ist, diese in warmen Zustand zu demontieren Bei den jetzigen Aussentemperaturen kann das Material splittern/reissen.


    Hoi Pasi, für den Überblick ist eine erhöhte Position (so wie deine Augenhöhe) am besten.

    Merci für die Info. Habe ich mir fast gedacht.
    Eine Dashcam wird's wohl in den nächsten Tagen doch nicht geben.
    Bei den Unfällen, wo mir zwei Fahrradfahrer in die Seite geknallt sind, hätte auch die Dashcam nix bewiesen. Ich warte, bis es die Dashcam mit Rundumblick gibt.
    Aber halt. die gibt's ja bei Tesla ;(. Und so einer kommt nicht in meine Garage.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Pasi_94 Ich habe meine Dashcam direkt unter dem Kasten wo der Rückspiegel montiert ist.


    Eine Dashcam die zusätzlich eine Kamera für die Seite wäre nicht schlecht. Es gibt ja Dashcam die haben ein Kamera die den Fahrgastraum mit aufzeichnet oder man benutzt zwei Dashcams.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne