Dashcam ans Bordnetz anschließen

  • Aha, stimmt, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Werde morgen mal loslegen. Danke für deine Hilfe.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Ich habe das vordere Lampenmodul gerade nochmal abgenommen und ein Foto gemacht. Wie gesagt habe ich meine Stromversorgungskabel an den Pins im Stecker verlötet und sie zusätzlich mit Schrumpfschlauch fixiert, daher sieht man keine Stromdiebe.

    IMG_2997.JPG


    Edit:

    Das Lampenmodul ist im übrigen an allen 4 Ecken geklipst und hinten zusätzlich am Dachhimmel eingegangen. Man sollte es von vorne (Frontscheibe) nach hinten abnehmen.


    Edit 2:

    So wie es aussieht scheinen die Lampeneinsätze keine "Intelligenz" zu besitzen. Ich vermute, dass die Dimmfunktion vom Steuergerät übernommen wird.

  • Nach den super Beiträgen oben, mit perfekter Anleitung habe ich mir die kleine 12/5 Volt Platine heute auch in den Himmel gebaut.

    Nur noch 10cm Kabel von der Cam in den Himmel, vorn an der Scheibe. 8)


    Löppt.

    Noch vielen Dank an Maikt.


    Auch an Faisalsbrother für den Tip mit dem Schlafen Gehen an der Leitung. Sonst wäre man beim Messen da erst mal gar nicht drauf gekommen !


    ( Dass es in der Tat ein Zündungsplus ist, aber mit Verzögerung.)

  • Hallo an alle,


    hier ein Update vom Einbau. Habe endlich meine Dashcam angeschlossen und Funktioniert prima, auch der Parkmodus^^.


    Habe sie jetzt mit Stromdiebe an den Sicherungskasten angeschlossen. Das Kabel von der DC habe ich vorne im Dachhimmel versteckt leider konnte ich sie nicht im Bereich des Rückspiegel verstecken. Vom Dachhimmel gehe ich über die A-Säule runter zum Sicherungskasten. Habe die Sicherungen vom 12V Anschluss 15A (Zündungsplus) und vom Multimedia 15A(Dauerplus) genommen.

    Dabei hat mir die Anleitung aus einem Englischen Forum geholfen. Leider hat es beim verlegen des Kabel für die Rückkamera über die Vorhandene Verbindungsschläuche von Karosse zur Hecktür nicht wie in der Anleitung geklappt, war mir am ende eine zu große Fummelarbeit:rolleyes:.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Hallo maikt,


    ich überlege auch eine Dashcam einzubauen und bin bei der Recherche auf Deinen Beitrag hier im Forum gestoßen. Darf ich fragen, wie Du das Kabel der Dashcam an den vorhanden Stecker verlötet hast? Ich habe das Lampenmodul noch nicht ausgebaut, aber ist das am Stecker relativ einfach möglich mit dem verlöten? Hast Du die vorhandenen Kabel erst aus dem Stecker entfernt?

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80