Dashcam ans Bordnetz anschließen

  • Hallo an alle,


    Ich möchte gerne meine Dashcam mit dem Hardwire-Kit ans Bordnetz anschließen.

    Dafür wollte ich solche Abzweigverbinder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verwenden, aber ich weiß nicht welche Größe(Baugröße) ich nehmen soll?

    Und deshalb frage ich welche Bauform haben die Sicherung im Zoe Phase 2.

    Und hat jemand schon so welche verwendet? Oder soll ich mir für die Dashcam Spannung von der Deckenbeleuchtung abzweigen?


    Mit freundlichen Güssen

    Jonathan

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Hallo Jonathan,

    ich bin an die kleinen Sicherungen ran. Die sind 16x11mm. Also bei deinem Link "Small". Glaube aber dass im Sicherungskasten auch ein paar wenige von den großen sind. Das sind aber 40A Sicherungen gewesen glaube ich. Da wollte ich nicht dran :) Bei den kleinen findest du auf jeden Fall welche mit Dauerplus und Zündungsplus :)

    Viele Grüße, Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Dankeschön für die Vorschläge.

    ... und am einfachsten: Deckel aufmachen, mit 2 Stromdieben Plus und Masse abgreifen und das Kabel im Himmel vor zur Scheibe führen.

    Bebilderte Anleitung(en) gibts hier im Forum Hinteres Innenlicht

    Ich schau mir das mal an und Überlege es mir ob ich es so machen kann. Nur eine kurze Frage zum Kabel. Nach dem Beitrag gibt es am Kabel 4 Adern, davon einen Dauer Plus und der andere Plus ist der aktive wenn Zündung an ist?

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Wenn du nur während der Fahrt (Zündung an) filmen möchtest, musst du Zündungs-Plus nehmen. Dauerplus bringt nichts, da sich die ZOE ja schlafen legt.


    Aber ich glaube, du verwechselst da was: An der Innenleuchte gibt es Dauer-Masse, geschaltete Masse vom Türkontakt, Dauer-Plus für die Innenleuchte und Plus für die Hintergrundbeleuchtung.

    Für die Cam brauchst du nur Dauer-Masse und Dauer-Plus.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Aber ich glaube, du verwechselst da was: An der Innenleuchte gibt es Dauer-Masse, geschaltete Masse vom Türkontakt, Dauer-Plus für die Innenleuchte und Plus für die Hintergrundbeleuchtung.

    Ohne jetzt meine Zoe schon auseinandergenommen zu haben: Das Innenlicht schaltet sich auch bei geschlossenen Türen ein (beim Aufschließen, beim Abschalten der Zündung,...), beim Schließen der Tür geht es nicht einfach aus, sondern wird zeitverzögert heruntergedimmt etc.


    Diese verschiedenen Funktionen sind mit der von dir beschriebenen Verdrahtung (vom Türkontakt geschaltete Masse) ohne weiteren Aufwand nicht realisierbar - ich würde eher vermuten, dass die Innenleuchte mit Dauer-Plus versorgt wird und die verschiedenen Lichtfunktionen über den Datenbus gesteuert werden. Der Türkontakt schaltet ja heutzutage auch nicht mehr nur die Innenleuchte, sondern hat noch andere Funktionen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Moin Bernhard, so weit wollte ich in die Materie nicht eintauchen, um den Frage-Steller nicht zu irritieren. Es reicht, wenn er weiss, wo Dauer-Plus und -Masse ist. Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich dachte halt, es sei sinnvoll, das zu erwähnen, damit dem Fragesteller bewusst ist, dass er es nicht mit einer einfachen Leuchten-Verdrahtung wie in älteren Autos zu tun hat.


    Soweit ich mich erinnere, hat ja ein Forenuser hier (;)) schon die Erfahrung gemacht, dass man sich beim Basteln an der Innenleuchte auch schnell mal einen Schaden an der Elektronik einhandeln kann...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard