habe ich heute auch mal gemacht, b.z.w. hatte ich vorher schon mal probiert, wo ich scheiterte. Der Stick wurde nicht akzeptiert und konnte nicht gelesen werden, egal wie man es macht. Nun kann es ja nicht sein, das ich mir ne handvoll verschiedener Sticks kaufe um zu probieren welcher letztendlich geht. Aber OK, bei Renault ist alles möglich. 
Jedenfalls wurde mein Stick Toshiba 32GB nicht erkannt.
Den Renault Toolbox-Müll, der schon länger drauf war gelöscht und dann komplett neu installiert. Foto 1. Peng, nun kam das Feld wo man die VIN eingeben kann, Foto 2. Nun könnte man meinen, man gebe einfach seine VIN ein, wie von Renault vorgeschlagen, also links angeklickt, VIN eingegeben. Pustekuchen, das Format vom Stick ist nicht kompatibel, und der Stick soll formatiert werden.
He, Renault, der Tip war gut, wurde aber zuvor schon gefühlte 100x formatiert. Also Sackgasse. Foto 3.
Aber da gabs ja noch ein rechtes Feld zum anklicken, siehe nochmal Foto 2. Weihnachten war zwar schon vorbei, aber ich öffnete das rechte Türchen, auf eigene Gefahr.
Da der Stick ja schon vorher in der ZOE eingelesen war und alles nötige drauf war, stecke ich ihn ein. Eine Überraschung offenbarte sich, es hat funktioniert.
Die restlichen Fotos sind selbsterklärend. Der Download dauerte ca.5h, also man braucht Zeit, viel Zeit!