Beiträge von horst.w

    Ich hatte auch mal so eine Störung beim .....

    So ähnlich ist es mir letzte Woche auf Einkaufsfahrt gegangen. Auf dem Supermarktparkplatz eingeparkt und vermutlich "schlampig" abgeschaltet. k.A. wieso und warum, vielleicht die Fahrertür zu früh geöffnet o.ä., beim Wegfahren-wollen gestartet und dann Fehlermeldung: ich soll auf "N" schalten, aber "N" wurde angezeigt. Schalthebel hin und her, Starten und Abschalten, immer wieder diese "N"-Meldung.
    OK, tief Luft geholt, nachgedacht und wieder ausgestiegen und vom Wagen weggegangen und verschließen lassen.
    Kurz gewartet - eingestiegen und er hat sich wieder ganz normal ohne Fehlermeldung einschalten und dann auch fahren lassen.


    Batterie abklemmen wäre meine nächste Aktion gewesen.

    Gute Frage, aber der ist offenbar dabei,

    im "Arbeitsplan A " sind 3 Liter Kühlflüssigkeit vermerkt. Keine Ahnung, ob das dann ein kompletter Tausch war, für "Auffüllen" wäre es ja heftig zuviel.


    Autohaus Tabor, Achern - Kehl - Freiburg

    Korrektur:

    die Lupe bringt es an den Tag, die "3,0" in Kritzel-Kratzelschrift des Monteurs steht in der Zeile "Prüfen", für Flüsigkeitstausch aller ASrt gibt es weiter unten eine eigene Zeile in dem Vordruck - und da ist nichts angekreuzt.
    Die 3.0 soll wohl -30 ° heißen.

    Du hast eine Lücke in der Testreihe:

    einsteigen - Tür schließen - straten - Fenster testen (geht dann meist nicht);


    teste mal aus,
    einsteigen - Tür schließen - Fenster testen (geht ja/nein) - dann starten und wieder testen.


    Könnte an Unterspannung in der 12 V - Batterie liegen oder
    Kabelbruch / Wackelkontakt in dem Verbindungsbogen von der Karrosse zur Tür.



    Bild ist nicht Renault! Aber wenn es so aussehen sollte, braucht man sich nicht zu wundern.
    Der Fensterheber hat nur noch bei geöffneter Tür funktioniert Mercedes_Kabelbruch_IMG_1306.jpg

    Ob es an der Reihenfolge liegt, weiß ich nicht, aber Ähnliches habe ich auch schon beobachten müssen und wie es mir scheint, kann es mit Zeitablauf oder einigen anderen Ungeklärtheiten zu tun haben.
    Kommt bei mir schon mal vor. Ich komme zu Hause an und will den Wagen gleich an die Wallbox hängen.

    Tür auf und im Aussteigen auf den Öffner vom Ladefach drücken, der Deckel springt auf.

    Aussteigen mit dem Schlüssel in der Tasche, nach vorne gehen, die Wallbox ist seitlich hinter der Hausecke. Ladekabel von der Rolle tüddeln, zurück zum Wagen und Stecker einführen.

    Dann habe ich gelegentlich den gleichen Effekt, das Laden startet nicht.

    In der Situation ist das Kabel regelmäßig gesperrt und kann nicht abgezogen werden.

    Ob es eine Rolle spielt, wenn die Fahrertür verschlossen (Licht aus und Spiegel eingedreht) oder offen geblieben ist, kann ich nicht sagen, aber wenn der Fall eintritt, dann hat es bislang immer gereicht, den Wagen wieder zu öffnen und den Klappenschalter erneut zu drücken; Kabel ist dann entsperrt, abziehen und neu einstecken und Laden startet.

    Eine Menge Einflußfaktoren, die alle in sich oder in Kombination und dann auch noch in Abhängigkeit der Reihenénfolge eine unerwünschte Wirkung haben können einfach mal drauf achten und ausprobieren. Mit 1 - 2x im Monat laden, stellt sich bei mir kein reproduzierbares Bild von Ursache und Wirkung ein. Vielleicht hilft es auch, den Schlüssel im Wagen zu lassen, zu Hause im Hof an der Wallbox kein Problem, an Ladesäulen im öffentlichen Raum lasse ich das lieber.

    Du hast ganz bestimmt Recht, aber meine Erfahrung sagt mir, dass im Nahbereich (=Einkaufsfahrt 1 - 4 km) das völlig egal ist und bei der Fahrt in den Zentrumsort (=7 km) wird es angenehm warm. Sitzheizung und Lenkradheizung reichen zum Anfang völlig, auch bei diesen Temperaturen.

    Meine Temperatureinstellung ist normalerweise auf 19 - 20 Grad eingestellt, ist die Scheibe innen beschlagen, drehe ich den Lüfter hoch und das ist bei mir ausreichend, bin noch nie blind gefahren.


    Aber das ist alles OT!

    Vielleicht war meine Idee gut, aber ich kann mir keinen rechten Reim drauf machen, was da abgeht.
    So richtig ätzend wird das Geräusch, wenn Du die Klinaanlage ABschaltest (???), oder ist das Zufall?


    Ich selbst fahre eigentlich nur mit abgeschalteter Klima bzw wenn es mir im Sommer zu warm wird. Zum Heizen braucht man sie mE nicht, die soll doch nur "regeln", also die Temperatur konstant halten.

    Aber nix Genaues weiß man nicht - wäre bei mir ein Fall für die Werkstatt. Und das Geräusch bis dahin so gut es geht vermeiden, damit nicht evtl mehr kaputt geht, als schon anliegt.