Beiträge von horst.w

    ... ja, funktioniert.

    Oder anders rum, kann ja gar nicht anders sein. Wenn der Wagen dauergeparkt ist, erschien bei mir bislang mit dem Starten eine Meldung, dass ein Update vorliegt und es wird gefragt, ob es eingespielt werden soll - "weil dann ggf die Navigation usw für xxx Minuten ausfallen könnte".

    Das allererste OTA habe ich unterwegs erhalten, d.h. eigentlich die Meldung, dass..... Ich denke, dass ich es während der Fahrt richtig bestätigt habe, jedenfalls konnte ich ein Update anschließend nicht mehr realisieren, die Meldung erschien aber auch nicht mehr, also wird das Updaten irgendwie doch geklappt zu haben.


    Oder doch frei nach Windows, fahren Sie sofort auf den nächsten Parkplatz und schalten Sie den Wagen NICHT aus, bleiben Sie still sitzen und warten bis der Anfall vorüber ist :D

    Schuß in den Ofen!


    Ich möchte dem netten Hotline-Mann ja nicht den guten Willen absprechen,

    aber die gewünschte Auskunft hat sich darauf beschränkt, dass er mir empfohlen hat, den Kartenleser einfach zu ignorieren und auch auf die Zukunft bezogen, war er absolut ahnungslos.

    ... da bin ich :)


    Gerade von der Aldi-Expedition zurück. Leider erfolglos!


    Zustand der Säule:

    - beide Anschlüsse leuchten grün, also betriebsbereit.

    - großes Display zeigt die Liste der Öffnungszeiten und ein Schloß-Symbol "Geschlossen",

    - Kartenterminal zeigt grüne Kontrolllampe und Text "Betriebsbereit", beim Anlegen der EC / Master-Karte keine Reaktion; als ich Aufnahmen machen will, spricht mein IPhone an und öffnet die Bankensoftware (VR) und meint ich solle die Karte ans Terminal anlegen; mehrfach versucht in wechselnden Reihenfolgen - ohne Ergebnis.


    Kabel dann trotzdem angeschlossen, Wagen reagiert normal und versucht Kommunikation mit der Säule, aber das weiße Blinken hört dann einfach auf. Also keine Störung, eher das Verhalten wie nach Beenden eines Ladevorgangs.


    Schade, aber da kommt ganz sicher noch etwas, ich versuche die Woche über die Hotline zu erreichen, vielleicht weiß die etwas mehr (und verrät es auch). Neuer Hotlineaufkleber ist jetzt vorhanden.


    Bilder muss ich erst noch nachbearbeiten, kommen später.

    Der Aldi-Süd Markt wurde im September letzten Jahres neu eröffnet. Mit Säule, aber ohne Kartenleser.

    Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, wie das funktionieren könnte. Für das kostenlose Laden einfach Kabel anschließen und fertig. Einen der beiden Anschlüsse muss man nicht am Display auswählen, da reicht die Nutzung der Steckdose - rechts oder links - aus. Bin dann mal gespannt, wie das nach dem Auswählen weitergeht. Es fehlen ja auch noch jegliche Hinweise auf Preis und Leistung in Form von Aufklebern, müsste also vor dem Ladestart am Display eingeblendet oder sonstwie bekannt gegeben werden.

    Kommt Zeit, kommt Strom .... :)


    Was mir jetzt im Nachhinein noch auffällt, es gibt auch keine Aufkleber mit Hotline-Angaben, die vorher dran waren, hatte ich nämlich schon mal angewendet, weil seinerzeit kein Laden möglich war. Hatte ich der Kassiererin gesagt, aber die meinte, sie (Aldi) habe damit nichts zu tun, ich möge die Hotline anrufen, sie können da nicht eingreifen.

    Aldi Karten-Terminal.jpgTach zusammen.

    war heute morgen kurz bei Aldi und da ist mir aufgefallen, dass seit meinem letzten Besuch vor ca 1 Woche die Ladesäule auf-/umgerüstet wurde. Sie verfügt jetzt über ein Karten-Terminal (EC, Master usw) und war auch offenbar betriebsbereit (Kontrolllämpchen leuchtet).


    Ansonsten ist die Säule unverändert in ihrem äußeren Outfit.

    Das kostenlose Laden war möglich, wobei ein Aufkleber nur darauf hinweist, dass das kostenlose Laden auf 1 Std. begrenzt ist.

    Weitere Hinweise auf die Möglichkeit des bezahlten Ladens fehlen (noch).

    Ich denke mal, dass im nächsten Schritt das Laden auch außerhalb der Ladenzeiten von Aldi möglich sein wird.

    Im oberen Display kommt man allenfalls weiter, wenn die Auswahl der Ladestelle erfolgt, was für mich jetzt nicht angesagt war.

    .... gute Idee !!!

    .... dumm gelaufen,

    da habe ich doch jahrelang so ein Ding rumliegen gehabt, das ich vor ca 1 Jahr entsorgt habe, weil es total klebig und vergilbt gewesen ist. Für nen Versuch hätte es allemal noch gereicht. Mal schauen, wo ich das evtl für ein schmales Geld auftreiben kann.




    Das habe ich in der Bucht gefunden, könnte das Problem lösen und notfalls dem angesagten Zweck dienen:


    Spotter - der Ampelchecker / Weitwinkellinse Fresnellinse Fresnel Folie Auto KFZ

    Ampelerkennung, selbsthaftende Frontscheibenlinse

    ... dann wird es eine andere Marke gewesen sein, was ich da noch im Hinterkopf habe. Unsere Wagen sind ja gleich alt und mit der Zubehörliste von ehedem komme ich auch nicht weiter.

    Mal schauen.


    Ich habe schon daran gedacht, einen kleinen Spiegel oder Prisma unten mittig unter der Kamera zu installieren; das Erkennen einer Bewegung würde schon viel helfen. Typische Situationen sind meine Hofeinfahrt und eben Parkplätze der Supermärkte, wenn sich so ein ätzender SUV, vielleicht noch mit geschwärzten Scheiben, nebenan stellt, VW-Buse udgl sind auch nicht selten, dann steht man im wahrsten Sinn des Wortes im Dunkeln.