ALDI rüstet auf (Karten-Terminal)

  • Aldi Karten-Terminal.jpgTach zusammen.

    war heute morgen kurz bei Aldi und da ist mir aufgefallen, dass seit meinem letzten Besuch vor ca 1 Woche die Ladesäule auf-/umgerüstet wurde. Sie verfügt jetzt über ein Karten-Terminal (EC, Master usw) und war auch offenbar betriebsbereit (Kontrolllämpchen leuchtet).


    Ansonsten ist die Säule unverändert in ihrem äußeren Outfit.

    Das kostenlose Laden war möglich, wobei ein Aufkleber nur darauf hinweist, dass das kostenlose Laden auf 1 Std. begrenzt ist.

    Weitere Hinweise auf die Möglichkeit des bezahlten Ladens fehlen (noch).

    Ich denke mal, dass im nächsten Schritt das Laden auch außerhalb der Ladenzeiten von Aldi möglich sein wird.

    Im oberen Display kommt man allenfalls weiter, wenn die Auswahl der Ladestelle erfolgt, was für mich jetzt nicht angesagt war.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Was es bei Euch nicht alles gibt. Wir haben zwar seit kurzem auch nördlich der Elbe, zwei drei ALDI, ;) aber never ever Ladesäulen. Pure Fiktion, so was kennen wir nur vom Hörensagen.

    Sieht so aus als könne man On Demand laden, einfach per Kreditkarte, Zack, exakt nach kwh abrechnen, von Karte abbuchen, DAS nenne ich mal ne Innovation.

    Cash and Carry.

  • Der Aldi-Süd Markt wurde im September letzten Jahres neu eröffnet. Mit Säule, aber ohne Kartenleser.

    Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, wie das funktionieren könnte. Für das kostenlose Laden einfach Kabel anschließen und fertig. Einen der beiden Anschlüsse muss man nicht am Display auswählen, da reicht die Nutzung der Steckdose - rechts oder links - aus. Bin dann mal gespannt, wie das nach dem Auswählen weitergeht. Es fehlen ja auch noch jegliche Hinweise auf Preis und Leistung in Form von Aufklebern, müsste also vor dem Ladestart am Display eingeblendet oder sonstwie bekannt gegeben werden.

    Kommt Zeit, kommt Strom .... :)


    Was mir jetzt im Nachhinein noch auffällt, es gibt auch keine Aufkleber mit Hotline-Angaben, die vorher dran waren, hatte ich nämlich schon mal angewendet, weil seinerzeit kein Laden möglich war. Hatte ich der Kassiererin gesagt, aber die meinte, sie (Aldi) habe damit nichts zu tun, ich möge die Hotline anrufen, sie können da nicht eingreifen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo Horst, das heisst, jeder Lader muss sein eigenes Kabel anschliessen? Vielleicht kannst du bitte mal mehr Fotos der Säule reinstellen - vielen Dank.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ja, die Säule war von Anfang an ohne Kabel.


    Bilder mache ich demnächst, wenn ich das Ding teste. Am besten am Sontag außerhalb der Aldi-Geschäftszeiten, dann wird klar, was das Karten-Terminal bringt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ab dem 1. Juli 2023 muss man an neuen Ladesäulen per EC- oder Kreditkartebezahlen können.


    Ich vermute mal das manche Hersteller das nicht erst ab 23 für neue Säulen machen, sondern präventiv einfach alle Umbauen, damit später alle Säulen gleich funktionieren.


    PS. Kleine Säulen (bis 22Kw) sind häufig durch das eigene Kabel anzuschließen, nur da wo Schnellader mit DC waren, habe ich bisher angeschlagene Kabel gesehen.
    Vermutlich sind die Säulen dann auch billiger in der Anschaffung.

  • Vandalismus vielleicht.

    Klau nicht. Abziehen ist mechanisch gesperrt bis zum Ladeende. Ob man allerdings den Stecker am Auto oder an der Säule trotzdem rausbekommt, wenn man "wie ein Ochs" daran reißt, kann ich nicht abschließend beurteilen...

    Gruß, Gernot

  • Vandalismus vielleicht.

    Klau nicht.


    Schon mal was von Kabelscheren gehört ? :rolleyes:


    TYP2 Stecker mit 3m Kabel ist ne gefragte Ware...


    Und mit etwas Geduld und starken Händen gehts auch mit einem guten Seitenschneider .

    (Natürlich Markenware mit langen Griffen.)


    PS: Schöner erster (Vorstellungs) Post von Dir. Hat Stil.


    Wir wissen nun was du für einen Wagen fährst.