Vergleich Ladezickigkeit der Zoe Generationen

  • Unser Gute lädt meist zuhause: von 4-22 kW (alles dreiphasig, 400V) schluckt die Dame alles.

    Ein gewaltiger Schritt zu unserer letzten Ph1, die hier viel weniger flexibel war. An diversen 22kW (AC)-Säulen in Frankreich gab es nie Probleme, die Ladung wurde immer gestartet.
    Bei DC-Ladesäulen (ca. 44 kW) verschiedener Anbieter gab es auch kaum Probleme in jüngster Zeit. Vor einem Jahr musste ich einen Ladevorgang mehr als einmal initialisieren, dann lief alles aber alles wie am Schnürchen.

    Kleiner Wermutstropfen: 50 kW-Ladegeschwindigkeit habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei optimalen Bedingungen.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Wir hatten das einmal im Winter, dass die Zoe nicht mit der Ladung beginnen wollte (zuhause 11 kW). Zuvor sind wir 2 Stunden gefahren und diverse Schläuche im Motorraum waren dick vereist (Wärmepumpenheizung). Nach ca 1h warten ging dann alles wieder. Sogar Ladung unterbrechen und fortsetzen an der Wallbox (Zappi) klappt. Da darf man nur nicht von 1 auf 3 phasig umschalten ohne einmal zu trennen. Das mag das Ladegerät wohl nicht.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Gerade Im Smart Bereich des GE gelesen, div. Fahrer vom 453 ( Twingo ) haben AC22 Probleme an Aldi Säulen. Könnt ihr das was vermelden ?

    Das Problem scheint aber offensichtlich im Ladecontroller der verwendeten Säulen zu liegen.

  • Ich hatte mal bei einer neuen 22kw aldi ladesäule Probleme, wo aber noch eine Woche vorher alles ging, keine Ahnung hab es auf 3in mögliches Update der ladesäule geschoben. Leider war ich aber seitdem nicht mehr dorten und kann daher nicht sagen ob das Problem immer noch besteht. Denke das war vor ca 3 bis 4 Monaten.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wir haben kürzlich (vor 1,5 Wochen) bei Aldi in Hünxe geladen - problemlos, zumindest nachdem wir wussten, dass an der Säule immer nur einer Laden kann, auch wenn drei Anschlüsse vorhanden sind (DC/50kW, CHAdeMO/50kW, Typ2/22kW). Wer zuerst kommt, lädt dort zuerst - und alleine.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Wir haben kürzlich (vor 1,5 Wochen) bei Aldi in Hünxe geladen - problemlos, zumindest nachdem wir wussten, dass an der Säule immer nur einer Laden kann, auch wenn drei Anschlüsse vorhanden sind (DC/50kW, CHAdeMO/50kW, Typ2/22kW). Wer zuerst kommt, lädt dort zuerst - und alleine.

    Sowas in der Art ist mir neulich beim Lidl auch passiert. DC war belegt, AC konnte nicht laden. Nachdem der DC frei war, musste die Hotline neu booten und ich konnte laden. Während des Ladens kam noch ein Daimler dazu mit DC-Anschluss, das machte dem AC-Anschluss nichts aus.

    Was auch sein kann, dass die Discounter so das Lade-Schnorren von Nicht-Kunden eindämmen wollen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Es gibt bei Aldi triple charter wo nur einer Laden kann. Ist bei dem bei mir um die Ecke such so. 3 Anschlüsse, aber immer nur einer kann laden. Da hilft auch kein rebooten.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Es gibt bei Aldi triple charter wo nur einer Laden kann. Ist bei dem bei mir um die Ecke such so. 3 Anschlüsse, aber immer nur einer kann laden. Da hilft auch kein rebooten.

    Lieber Klaus, du solltest mal die Beiträge genauer lesen und nicht nur überfliegen. Ich habe geschrieben "... nachdem DC frei war, musste die Hotline neu booten..." und rebooten hat geholfen.

    Bei Lidl können sogar 2 gleichzeitig laden, im Kaufland können sogar 3 gleichzeitig laden (die Säule steht in der Mitte).

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Es gibt aber auch triple charter bei Aldi bei denen alle drei auf ei mal laden können, 2 mal ccs und einmal typ 2.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23