Ladung nicht möglich (Z.E. 40), temporär schwarzes Display

  • Hallo ZOE-Fahrer,


    letzten Freitag hatte ich auf dem Nachhause-Weg vom Dienst sporadisch Displayausfälle, sprich das linke Instrument mit Tacho wurde ab und zu schwarz (Hintergrundbeleuchtung ausgefallen). Nach einer Weile gab sich das wieder. Zu Hause angekommen, kam beim Laden die Anzeige "Ladeanschluss prüfen" und rotes Warnblinken an der Ladebuchse und im Display. Das Problem blieb beim 1-phasigen Laden bestehen. Das ZOE Z.E. 40 ist von 2017 Modell "Intens", Wallbox 11kW standart.

    Ich dachte mir, Renault wird's richten. Irrtum: Die erste Werkstatt hat gleich die Hände gehoben. Und in der zweiten Werkstatt sind sie nun schon mehrere Tage dran, das Problem zu finden. Es soll ein "Kommunikationsproblem" zwischen Wallbox und Ladegerät sein... Vermutlich defektes Ladegerät? Das Displayproblem soll sich per Softwarelösung geklärt haben.


    Hat einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Das Tauschen des Laders wird vermutlich sehr teuer...



    Beste Grüße von Frank

  • Hallo Frank,

    zum Glück habe ich (noch?) keine solchen Erfahrungen mit solchen Dingen - ich drücke dir die Daumen, dass sich beide Probleme schnell und günstig beheben lassen. Schreib doch bitte nach erfolgreicher Behebung, was es schlussendlich war.

    Viele Grüße,

    Florian

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Hallöle,


    Fragestellungen:

    1. Ist das Problem auch beim Laden an einer öffentlichen Ladesäule vorhanden?

    2. Hat die Werkstatt mal versucht mit ihrer Ladesäule zu laden und der Fehler ist vorhanden?

    3. Gibt es den Fehler auch wenn du mit einer Phase (-3.6kW) am Laden bist?

    4. Mal an deiner Wallbox ein anderes E-Töff angeschlossen? Fehlerfrei?


    Nur mal so zur Fehlereingrenzung

  • Hallo Florian, ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Hallo Zoesi: Ladung 1-phasig geht auch nicht (siehe Beitrag)... Bei Renault haben sie es natürlich auch probiert - ohne Erfolg. Wallbox und Ladewürfel sind okay... Ich hatte den Fehler schon mal kurz. Neu angesteckt - dann ging es wieder...

  • Nein wurde sie nicht.

    Habe jetzt die Rückmeldung von der Werkstatt, dass das Ladegerät, ein Teil oder Modul im Motor defekt sei. Kosten Modul 900 €, Gesamtkosten 2,800 €. Jetzt bin ich natürlich erstmal platt… Hat jemand sowas schon durch? Bei nem 17er Baujahr brauch ich bestimmt auch nicht auf Kulanz hoffen?


    Grüße FF

  • Bei nem 17er Baujahr brauch ich bestimmt auch nicht auf Kulanz hoffen?


    Grüße FF

    Wenn das Auto immer schön pünktlich bei Renault in der Wartung war, würde ich das schon mal ansprechen, kostet nix und vielleicht kriegst du ja zumindest einen Zuschuss.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hab gestern mit nem Peugeot/ Citroën- Mechaniker gesprochen, bis 5 Jahre sollte Kulanz fast immer klappen mit 60-90 % Erstattung… Na mal schauen… Und man soll am Telefon etwas Druck aufbauen…

  • Hallo Freunde,


    und weiter geht’s an der ZOE-Front…

    Der neueste Stand ist jetzt, dass Renault keine Kulanz leisten will, weil im Serviceheft der Eintrag von 2019 fehlt. Doch in diesem Jahr wurde der Motor bei ca. 35.000 km getauscht, was eine Wartung natürlich mit einschließt. Renault (Frau Arenz/ Kundendienst) sieht das aber nicht so… Das entwickelt sich zu einer Sache, die mich davon abhält, je wieder einen Renault zu kaufen. Ich muss das hier leider so sagen…


    LG