Zoe - Einstellungen und App

  • Hallo,


    Seit 26 Stunden bin ich stolze Besitzerin einer Zoe R135, Ausstattung Intens und ich habe bezüglich der "Einstellmöglichkeiten" verschiedene Fragen und hoffe, Ihr könnt mir Antwort geben, denn in der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden bzw. es funktioniert nicht wie gewünscht.


    1. Die Türen entriegeln automatisch, wenn ich mich mit Keycard dem Fahrzeug nähere und verriegeln, wenn ich mich mehr als 2 m entferne. So weit, so gut. Ist aber ein Fenster geöffnet, wenn ich weggehe, bleibt das offen. Ich habe zuvor einen C-max Titanium gefahren, da drückte für 2-3 Sekunden auf die Türverriegelung und alles ging zu, auch offene Fenster. In der Bedienungsanleitung der Zoe steht, dass zweimaliges Drücken der Verriegelungstaste auch die Fenster schließt (je nach Fahrzeug). Bei mir funktioniert das nicht. Was bedeutet dieses "je nach Fahrzeug"? Was braucht man für eine Ausstattung/Zusatzausstattung, damit auch die Fenster schließen? Oder mache ich irgendwas falsch? So ist es jedenfalls extrem unangenehm, wenn man erst beim Weggehen merkt, dass noch ein Fenster etwas geöffnet ist, denn man muss ja zurück ins Auto, den Motor starten und kann dann erst das Fenster zumachen.


    2. Ich habe die App My Renault runtergeladen, Verbindung vom Gandy zum Auto steht. Wenn ich versuche, die Vorklimatisierung einzuschalten, kommt eine Fehlermeldung, dass das nicht geht und sowas in der Art wie "das Auto muss mindestens 2 Stunden am Ladekabel hängen und der Akku soundso voll sein, bevor ich Klimatisieren kann". Das kann ja nicht sein, was mache ich also hier falsch? Der Akku steht auf 98%.


    3. In der Bedienungsanleitung steht, man solle das Auto bei "besonders hohen Außentemperaturen vorzugsweise an einem schattigen bzw. überdachten Ort" parken. Mein Auto steht neben dem Haus in voller Sonne ohne Überdachung und am Samstag soll es bis zu 38 Grad bei uns heiß werden. Muss man unter solchen Bedingungen irgendwas beachten/befürchten?


    Ich danke im voraus für hilfreiche Antworten!


    Cat

  • In der Bedienungsanleitung der Zoe steht, dass zweimaliges Drücken der Verriegelungstaste auch die Fenster schließt (je nach Fahrzeug).

    Bitte mal um Seitenangabe in der Anleitung, konnte dazu nichts finden. Lediglich ging es wohl mit der zusätzlichen Verriegelungstaste am Türgriff, dürfte aber nicht mehr vorhanden sein.

    PS: Was für ein Fahrzeug man vorher gefahren hat ist relativ unwichtig.


    zu 2. mach mal ein Screenshot von der Fehlermeldung und genauere Angaben. Welchen Klimatisierung, programmierte oder sofortige. Ansonsten gilt mind. 40% Akku-Ladung


    zu 3. da steht ,,Vorzugsweise,,. Würde ich auch immer gerne tun. Ansonsten unwichtig. Das Fahrzeug muss das abkönnen.

  • hallo RZ135,


    Danke für die Rückmeldung.

    Zu 1. Das mit dem Fensterschließen steht auf S. 1.27 der Bedienungsanleitung.


    Zu 2.:

    Anbei 2 Screenshots.

    Bei mir gibt's im Easy Link keine Möglichkeit, die geforderte Nutzung der Programmierung für My Renault zu "erlauben".

    Ich habe jetzt ganz oft in der App rumgeklickt auf "Klimatisierung" und "Aktivierung prüfen". Auf einmal zeigte die App mir den Satz "Ihr Auto wird gleich Wohlfühltemperatur haben" (oder so ähnlich) an und als ich raus zum Auto ging, pustete die A/C kräftig. Warum, wieso, weshalb und warum das nicht reproduzierbar ist - keine Ahnung. Vielleicht sollte ich noch erwähnen: das Auto hängt aktuell nicht an der Ladestation. Also Klimatisieren ohne Kabel geht offenbar - irgendwie und nach gefühlt 100 Versuchen in der App (der Verkäufer hatte gestern gesagt, Kabel sei zwingend notwendig).


    Zu 3. Danke, beruhigt mich.


    Gruß


    Cat

  • Zu 1: Das geht bei der Zoe nicht - in keiner Ausstattungs-Variante. Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass die Zoe eben ein "Kleinwagen" ist - manche Features bleiben den höheren Fahrzeugklassen vorbehalten.


    Zu 2: Die Sofortklimatisierung per Button in der App geht ohne Ladekabel und ohne Freigabe im EasyLink - die wird nur benötigt, wenn aus der App ein Klima-Timer programmiert/geändert werden soll. Voraussetzungen für die Sofortklimatisierung: Ladestand min 40 %, Server in Frankreich funktioniert, Zoe hat Mobilfunkempfang, "Remote Services" sind aktiviert.


    Zu 3: Stimmt, das Auto muss das abkönnen - allerdings sollte man der Akku-Lebensdauer zuliebe vermeiden, das Auto bei hohen Umgebungstemperaturen wochenlang vollgeladen herumstehen zu lassen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Problem 2 hatte ich auch als Zoe-Neubesitzer. Ich habe den Service angeschrieben und schließlich hat man in Frankreich "Kampagne initiiert", jetzt funktionierts.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Zu 3: Stimmt, das Auto muss das abkönnen - allerdings sollte man der Akku-Lebensdauer zuliebe vermeiden, das Auto bei hohen Umgebungstemperaturen wochenlang vollgeladen herumstehen zu lassen.

    Sinnvoll ist es, die Fenster einen Spalt offen lassen. Und vor dem Einsteigen in den Ofen, Vorklima starten, dann ist es nachher nicht so heiss im Auto.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • danke Euch allen für die Tips und Hinweise!


    1: Das geht bei der Zoe nicht - in keiner Ausstattungs-Variante. Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass die Zoe eben ein "Kleinwagen" ist - manche Features bleiben den höheren Fahrzeugklassen vorbehalten.


    Leuchtet mir ein, nur warum steht es dann in der Bedienungsanleitung der Zoe, wenn es nicht geht? 🤔 Rein rhetorische Frage, kann sicher nur Renault beantworten! 😃


    Gruß

    Cat

  • Die Bedienungsanleitungen, nicht nur bei der ZOE sind "allgemein" für alle Typen gehalten. Bei den Meganes ist es genauso - so sparen die Hersteller bare Münze.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin