Batterietest mit Zertifikat

  • Das alles klingt ja ganz nett aber mehrere Punkte werden ausgeblendet:

    - die Händler / Werkstätten müssen die Technik des Fahrzeuges verstehen

    - sehr gut ausgebildete Mitarbeiter haben und diese auch weiterhin auf Schulungen schicken

    - ihre Servicegeräte und -netzwerke richtig nutzen können

    - Interesse am halten des Kunden haben nach dem Erwerb des Fahrzeuges

    - Kommunikation darf sich nicht nur auf Werbung beschränken

    - zeitnahe Bearbeitung ohne Ausreden


    Wenn das alles gegeben ist wird das mit Batteriezerifikaten etwas gutes ansonsten ist es den Vogelmist auf dem Dach nicht wert.

  • Great Scott!!


    Es gibt was neues zusätzliches und die App soll erweitert werden, keinem wird was bisheriges weggenommen und trotzdem sind so viele an motzen… :rolleyes:


    Ich wünsche euch trotzdem schöne Sommerferien!

  • Es gibt was neues zusätzliches und die App soll erweitert werden, keinem wird was bisheriges weggenommen und trotzdem sind so viele an motzen… :rolleyes:

    man ist ja nicht am motzen, mich interessiert nur gerne was ich dafür bekomme. Wenn die App von Renault erweitert wird, dann ist das super. Dann hat die App mal ein Sinn.

    Wenn das mehr Hersteller machen, dann ist das junge Startup-Unternehmen Aviloo gleich wieder am Ende.


    Hier gehts aber mehr um das Zertifikat von Aviloo. Im Test der Zoe wurde eine Reichweite von 361km und SoH von 94% bescheinigt. Das mit den 94% mag ja stimmen und kann man glauben oder nicht.

    Im Test wurden von 100%-6,26% Kapazität nur 251km gefahren/geschafft und das bei relativ warmen Temperaturen. Wie kann man daraus ein Reichweite von 361km ableiten, unter welchen Umständen? Wenn man so ein Zertifikat dem Käufer unter die Nase hält, könnte er auch in die BA nachsehen und glauben was da drin steht bezüglich der Reichweite.

    Das zeigt die Qualität des Tests.

    Man liest leider sehr wenig im Netz und findet nur Werbung.


    Aber wer den Test mal macht, wäre es schön davon zu berichten. ;)

  • das ist mal so ein schöner Werbesatz von Aviloo, wo mit einer Aufladung eine bestimmte Reichweite suggeriert wird und mit dem SoH in Verbindung gebracht wird.


    ,, Meist geben die großen Autohersteller 5 Jahre oder 8 Jahre Sondergarantie auf die Batterien. Womöglich fährt dein Auto aus irgendeinem Grund nicht mehr so weit wie es soll mit einer Aufladung, dann kannst du mit dem Test eigenständig überprüfen, welchen Gesundheitszustand der Akku hat und ob der Hersteller den Akku eventuell sogar auf Garantie tauschen müsste.,,

  • Dieser ganze Test vom Maniac ist was fürn Allerwertesten

    Er will einen Akku nach langer Laufzeit Messen , dazu sucht er sich den I3 aus der dafür bekannt ist sehr viel Kapazität

    Reserve zu haben. Und Oh Wunder der Akku hat noch fast die volle Kapazität nach 180000 tkm.

    Dafür braucht er 39 Minuten und einen Horror Titel für sein Video. Da geht es einfach nur um Klicks für seinen Acount.

    Das beste ist das der Typ von Aviloo das noch groß und breit erklärt das der Akku vom I3 so viel Kapazitätsreserve hat.

    Ich glaube jedes andere BEV hätte da schlechter abgeschnitten, aber er will ja die Elektromobilität vorran bringen da hätte ihm ein schlechtes abschneiden des Tests nicht in den Kram gepasst, Also lieber i3 Testen, da weis man schon vorher was dabei rauskommt.


    Zum Akku Test von Renault lassen wir uns mal überraschen, die kriegen ihre alte App ja nicht mal hin, geschweige denn eine genaue Kapazitätsangabe als SOH

  • Sorry, die 99% sind ein Fake. Das geht gar nicht. Ich kenne aus den Foren genug Fahrer die Ihre Daten oberhalb 150.000km offen legen.

    Ich vermute mal dass BMW bei der Auslieferung keine 100% seitens des BMS frei geschaltet hat. Bei einer der letzten Inspektionen wurden dann per Software nachgebessert. Keiner weiß was hinter den Kulissen, heimlich(!) in den Werkstätten an neuer Werkssoftware aufgespielt wird. Und das mit unglaublicher Arroganz ohne zu fragen an fremdem Eigentum. Egal ob ein BMS Update oder eine geänderte Software zum Abgas.



    Kennen wir so ein BMS-Softwareupdate nicht von der alten ZOE her ? Na ? ;) Ok, das gibt es nur auf Reklamation bei zu geringer Kapazität.

    Was ist wenn BMW es ggf. eigenmächtig bei den Kundenwagen macht ? Ehrliche Antworten dürfte man kaum bekommen.

    Immerhin ist das Youtube ne gigantische Werbung für BMW....


    Außerdem erzählt er noch weiteren Kokolores. Von den alten SMART Zellen ist bekannt dass sie mit über 100% ausgeliefert wurden. Und nicht unter, so wie er uns weiß machen will es gäbe "Montags-Akkus" mit weniger Kapazität. . Ich war 4 Jahre SMART ED Fahrer, konnte selbst auslesen, kenne alle Werte aus dem FF und bin im Forum noch aktiv.


    Die Zellen haben nominal 52AH, im Auslieferungsneuzustand streuen fast alle auf 54 AH. Sind schnell auf 52AH abgesackt, nach ~30.000 km haben sich an sich alle heilen Batteriepacks bei ~50AH eingependelt. Diese Cap halten sie bis ca. 150.000km, danach gehts bergab. Kalendarische Alterung und Zelldegradation sind ja nicht frei erfunden !

    Nach 180.000km noch 99%, ja, nee, schon klar....

  • Der 99% SOH bezog sich aber sicher nicht auf die Brutto, sondern eher auf die Nettokapazität. Wenn der Akku nach oben und unten 10% Reserve hat und die bei 180tkm aufgebraucht sind, hat er immer noch die Reichweite wie am ersten Tag (in Wirklichkeit hat er aber einen SOH von 80%, was ich bei dem km Stand dann eher schlecht finde). Die Akkus der Zoe Ph2 ZE40 werden da wahrscheinlich auch sehr davon profitieren und alle anderen Zoe überleben ;)


    Das BMS Update bei der alten Zoe hat im übrigen versucht einen Fehler bei der SOH Berechnung zu lösen. Die Mietakkus wegen des Bugs vorzeitig zu tauschen wäre auch ziemlicher Blödsinn gewesen. Ich hatte das Update selbst bei meiner Zoe aufspielen lassen. Der SOH hat nach dem Update eher zum erwarteten Akkuzustand gepasst (bei den 60tkm war die Reichweite wie am ersten Tag und dazu passte daher auch der neue SOH von glaube 99%).

  • Ich hatte das Update selbst bei meiner Zoe aufspielen lassen. Der SOH hat nach dem Update eher zum erwarteten Akkuzustand gepasst (bei den 60tkm war die Reichweite wie am ersten Tag und dazu passte daher auch der neue SOH von glaube 99%).


    Genau so was vermute ich beim I3 aus dem Youtube. Nur eben "heimlich" von BMW durch geführt, oder die haben ein intelligentes BMS welches so was selber macht ?

  • Hallo @all!


    Ich finde, man sollte Clickbait aus der Diskussion außen vor lassen. Aber natürlich leben vermutlich sehr viele der Youtuber davon, dass sie solche Titel verwenden. Außer Carmaniacs haben Jöhnos, Stefan Lenz und dieser Dad (und vermutlich noch einige mehr) dieses Diagnosetool zur Verfügung bekommen.


    Da ich eine Zoe Bj 2020 fahre, die mit einem Softwarebug-"Feature" ausgestattet ist habe ich mich entschlossen den Aviloo- Test durchzuführen.

    Es war mir den Spaß von 80€ wert - im Juni gab es eine Rabattaktion. Habe gerade eben nochmal mit CANZE meinen SOH ausgelesen. Ich kann bei nicht mal 20.000 gefahrenen km nur den Kopf schütteln: 86,83 (Screenshot).


    Aber nun ein paar Worte zu meiner Batteriezertifizierungsfahrt:

    Am 01.07.22 abends den Akku auf 100% aufgeladen und ab 18:00 mal schön gemeinsam mit meinem Mann in einem Teil meines Heimatbundeslandes (Niederösterreich) herum gefahren. Anfangs war es noch warm, doch wir kamen in ein heftiges Gewitter und brachen daher unsere Fahrt zur Halbzeitmit 52% noch im Akku, die wir auf einmal machen wollten, ab. Am Samstag ging es dann am Vormittag weiter mit einer komplett ungeplanten Fahrt aber irgendwie auch mit sonstigen Alltag entsprechend: Stadt, Bundesstraße und Autobahn. Nach insgesamt 360 km Fahrt war der Akku dann abends gelehrt bis auf 3 %, ich hatte aber keine Angst liegen zu bleiben da die Avilloo-App (Browserbasiert) die die ganze Zeit am Handy mitlief noch 5 % aufwies.


    Warum ich es gemacht habe?

    Für mich ist es nochmals die Bestätigung dessen das der Softwarebug meiner Zoe kein Feature ist. Seit 6.5.22 warte ich das der Freundliche mir dieses Softwareupdate zur Behebung dessen aufspielen. Leider habe ich bis jetzt nur gehört: " Wir arbeiten dran! Dauert noch!" Ich werde diese Woche dem Freundlichen mein Zertifikat vor die Nase halten. Vielleicht geht's dann "schneller".


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass der E-Soul meines Mannes trotz bereits mehr als 30.000 km gefahrenen km noch einen SOH von 100% hat. Er kann zum Unterschied zu mir DC laden oder 1-phasig an unserer Wallbox, was meist geschieht. Ich kann nur AC bis 22 kw ziehen, lade auch fast nur an der heimischen Wallbox mit 11 kw.


    Für mich steht aber fest, dass ich mir keinen Renault mehr kaufenAvilloo Batterietest 2022.pdfAvilloo Batterietest 2022.pdf werdezoe-forum.de/attachment/2230/zoe-forum.de/attachment/2231/

    zoe-forum.de/attachment/2230/zoe-forum.de/attachment/2231/

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • Leider habe ich bis jetzt nur gehört: " Wir arbeiten dran! Dauert noch!"

    Du hast den falschen "Freundlichen": Das BMS-Update gibt es seit schon seit Mitte 2020, mein Freundlicher hat es jetzt im Rahmen der Jahreswartung aufgespielt, ich musste dazu lediglich einen Garantieauftrag (Reklamation) unterschreiben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard