Übernahme des Batteriemietvertrages

  • Neuwagen mit Mietbatterie wurden höher rabattiert als welche mit Kaufbatterie ! Die gesparte Kaufsumme also in die Gesamtrechnung einfließen lassen.

    Den gesparten ~ Tausi hast du auch übersehen .... ;)

    Du vergisst, dass der Rabatt beim gekauften Akku auch für den Akku gilt, ich habe für meinen Kaufakku also ca. 6300€ gezahlt (ohne die Förderung).


    Außerdem hat Renault ja diese Marge schonmal eingestrichen und oben drauf kommen jetzt noch die Zinsen. So ein Mietakku ist ein ziemlich teures Unterfangen, bzw. die Akku Sicherheit/Angst lässt sich Renault scheinbar gut bezahlen. Aber der Kunde hat ja die Wahl, daher ist das vollkommen ok.

  • So ist es. Er hat die Wahl.

    Nur eben, bei der zweiten Hand besteht die beim Kaufakku nicht (mehr) . Da ich die " Cash-Kaufgeflogenheiten" (Budget) der zweiten Hand kenne, aus div. Deals, habe ich mir so die Tür auf gelassen, den Wagen später preiswert ab zu stoßen. Ob man den Preis nun geschönt nennt ist Ansichtssache. Jedenfalls liege ich nach 4,5 Jahren Haltedauer mit Mietakku , 11.300 Euro Neuwagenpreis (incl. Bafa) in einer Range, da kommen Interessenten und legen mir die kleine Kohle für den 4,5-jährigen bar auf den Tisch.


    Offensichtlich hast du einen gehörigen Rabatt eingestrichen. Leider hat mein Arbeitgeber Corporate Benefiz erst 6 Wochen später abgeschlossen.

    Bei einem satteren Rabatt hätte ich auch eventuell(!) gekauft, aber mein Händler hat mir eben bei Mietakku auch ohne CP ein Angebot gemacht das ich nicht ablehnen konnte ;) - siehe oben. 8)

  • Es wird die Zeit kommen und Renault möchte die Mietakkus los werden. War bei Smart nicht anders. Die Rauskaufpreise sind aktuell deutlich günstiger wie Batteriemiete weiterlaufen lassen.

    Zumal der Hersteller das Risiko hat wegen der längeren Garantieabdeckung später höhere Kosten decken zu müssen.

    Abwarten und Eiskaffee genießen 🍨

  • Was für eine längere Garantieabdeckung? Die Garantien sind doch identisch und wenn der Akku mal getauscht werden muss, geht der Spaß einfach von vorn los.


    Aber du hast schon recht, spätestens wenn es keine neuen Akkus oder keine Teile fürs Runderneuern der alten Akkus gibt, wird Renault versuchen die Mietakkus los u zu werden. Das sieht man derzeit beim Twizy, denn dort werden teilweise noch gute Akkus für 1,19€ verkauft.

  • Auf die 8090 Tacken die man bei der Miete anfänglich der RB schuldet, muss man selbstverständlich Zinsen zahlen.


    Du hast in den 17 Monaten 1258 Euro an Zahlungen geleistet (incl. Zinsen !) und hattest eine Tilgung von 844 Euro.

    Pie Daumen lässt sich Renault die "Vorgestreckte Summe" also mit runden 5% verzinsen.

    Schließlich ist es ja im Grundsatz ein Kreditgeschäft.

    Wer sagt das, wo steht das? Wo steht der Grundsatz? Selber ausgedacht?

    Bei jeder Dorfbank bekommt man mehr Infos zu ähnlichen Verträgen.


    Aber wie erwähnt, kann es jeder machen wie er will. Und das ist gut so.

    Die Rauskaufpreise sind aktuell deutlich günstiger wie Batteriemiete weiterlaufen lassen.

    Kommt ja darauf an wie lange man die Miete laufen lässt und wie man rechnet. Die Rauskaufpreise sind teuer und keiner weiß wie es in 1-2 Jahren ist.

    Wenn die Fahrzeuge mal so 7 Jahre alt sind, also ca. 1 Jahr bevor Händler und Zoe-Garantie ausläuft, wird es schwer sein das Fahrzeug noch zu verkaufen.

    Beim Mietakku könnte das anders sein, wer weiß das schon. Deswegen zahle ich nicht mein Verlust im Voraus.

  • Wer sagt das, wo steht das? Wo steht der Grundsatz? Selber ausgedacht?

    Bei jeder Dorfbank bekommt man mehr Infos zu ähnlichen Verträgen.


    Wenn du den Akku abzahlen kannst ist es im Grunde ein Kreditgeschäft. Und man zahlt ihn ab - mit einem Teil der Miete.


    Bei der Dorfbank hast du bei einem Kredit 12 Seiten Kleingedrucktes, beim Rauskauf des Akkus nicht = Transparenz.

    Das "Kleingedruckte" hast du bereits bei Abschluss der Miete unterzeichnet ;)

  • Es wird die Zeit kommen und Renault möchte die Mietakkus los werden. War bei Smart nicht anders. Die Rauskaufpreise sind aktuell deutlich günstiger wie Batteriemiete weiterlaufen lassen.


    Auf was stützt du dich ? Auf die ~5% Verzinsung ? Die gibt es als Rendite in guten Papieren. Bei guter Anlage plus etwas Zocken an der Börse sind die Zinsen an die Renault Bank ein durchlaufender Posten.


    Wichtiger noch: Wenn beim Verkauf 5 von 10 Interessenten nicht anrufen, weil sie nur 7.000 Euro Cash auf der Tasche haben anstatt 13.000 Euro, dann liege ich mit meinem Mietmodell "vorn" ;)


    Je höherpreisiger ein Gebrauchtwagen, desto eher kaufen die Interessenten beim Händler - und was die einem bei Inzahlungnahme geben ist bekannt.

  • Auf was stützt du dich ? Auf die ~5% Verzinsung ? Die gibt es als Rendite in guten Papieren. Bei guter Anlage plus etwas Zocken an der Börse sind die Zinsen an die Renault Bank ein durchlaufender Posten.

    OT: wem interessiert das? Die wenigsten wollen Zocken. Das Zocken überlässt man denen die Geld genug haben, die anderen machen halbwegs sichere Geldanlagen.

    Ich handle selber mit CFD`s und bin im Plus. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, jemand das Zocken zu empfehlen. In den meisten Fällen geht das nämlich schief.

    Ende OT


    Hier gehts um Rauskaufen des Akkus oder weiter Miete zahlen. Also bleibe beim Thema, das wäre wesentlich sinnvoller.


    Man zahlt den Akku nicht ab, man zahlt für den Akku ein Leben lang Miete bis man entweder das Fahrzeug verkauft und den Mietvertrag kündigt oder den Akku rauskauft. Man schuldet der Bank nichts, kündigen und fertig.

    Renault wird nicht kommen und sagen, jetzt haben sie den Akku abgezahlt und sie brauchen keine Miete mehr zahlen.

    Wenn doch, der kann sich ja gerne hier melden der den Akku für 0€ rausgekauft hat und nun sein Eigen nennt. ;)

  • Renault wird nicht kommen und sagen, jetzt haben sie den Akku abgezahlt und sie brauchen keine Miete mehr zahlen.


    Darum geht es ja nicht, außerdem wird die Miete für die zweite bis vierte Hand immer interessanter. Bei ~ 8 jährigen bewegt sich je nach Zahlungen und Batteriegröße (22er/40er) der Kaufpreis zwischen ~2K und ~4K . Nur, bitte, wer kauft einen alten Schinken mit 77% SOH raus ? Der Schuss kann gewaltig nach hinten los gehen.


    Auch wenns teuer ist, aber bei "alten" Zoe ist die Miete schon fast ein Must Have - ne Art "Krankenversicherung" . So lange es keinen Markt für alte, aber gute und bezahlbare ZOE Akkus sollte man das tun. Im Bestfall fällt im hohen Alter die Batterie unter den vertraglich zugesicherten SOH und der Owner bekommt sehr guten Ersatz. Den kann man dann kaufen. ;) Wurde beim Smart ab und an schon so bei ~8 jährigen gemacht - und den "Deal" kann man auch beim ZOE durch ziehen. (Selbstverständlich erhöht sich bei Ersatz nicht der Rauskaufpreis.)


    Ansonsten kauft man eine alte Batterie erst wenn der Wagen einen immens teuren Defekt hat (DCDC, Motor oder Lader), den man selber nicht investieren will/kann und der Wagen nach Polen, bzw. ins sonstige Ausland geht.


    Kaufen ist für die erste Hand eine Option wenn man unbedingt die Kohle los werden will, ggf. noch für die zweite Hand, aber nur in jungen Jahren.

    Oder man bekommt beim Kauf immensen Rabatt (auch) auf den Akku, maikt bekam einen unschlagbar guten Kurs mit 6.300 Euro - das ist natürlich eine Hausnummer und Kaufargument.