Urlaubsfahrt Kassel - Usedom / Welche Ladekarten außer EnBW & Maingau noch zu empfehlen?

  • Hallo Zusammen,


    Unsere erste, längere Urlaubsfahrt steht vor der Tür. Es geht gemütlich Sonntag ganz früh von Kassel nach Usedom.


    Geplante Strecke: Kassel - A7 Göttingen - Salzgitter - Wolfsburg - B248 Salzwedel - Ludwigslust - Schwerin - A20 Greifwald - Wolgast - Usedom



    Bildschirmfoto 2022-07-19 um 17.23.42.png


    Welche Ladekarten, außer EnBW & Maingau, die ich besitze, wären noch zu empfehlen?


    Und habt Ihr ggf. Lade(weile)tipps für mich?

    (Sonntagsfahrt, nicht alles wird wohl offen haben)


    LG

    Jörg

  • Ich benutze next plug und bin zufrieden play.google.com/store/apps/details?id=com.bremeier.ralf.nextplug&gl=US


    Gegen Ladeweile hilft Schach, da kommst du runter und kannst auch alleine spielen :-). Zum Zeitvertreib eignet sich auch Federball, Frisbee, usw

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Lade Dir die Bonnet-App und registriere dich (kostenlos).

    Da Dein Ladebedarf für den Urlaub einigermaßen einschätzbar ist, lohnt vom Preis her auch eines der Pakete für einen Monat, aber auch ohne lädt man mit der App z.B. auch bei Ionity für 41Cent, je nach Paket sogar für 36 / 32 Cent. Nur EnBW-Lader sind wohl leider nicht mit Abgedeckt.

    Nachtrag:

    "

    Bonnet Referral Codes bitte im Zuge der Neuregistrierung verwenden.

    Bonnet Referral Code

    Bonnet Referral Code: RK4W83

    Alternativer Bonnet Referral Code: RQRBZK

    Mit den o.g. Bonnet Referral Codes, die bei der Erstregistrierung bei Bonnet angeben werden können, wird aktuell ein Guthaben bzw. Nachlass von 15 Pfund (ca. 17-18 Euro) auf einen Refill generiert. Ich empfehle daher, unbedingt einen Referral Code bei der Anmeldung zu nutzen."

    ...hat bei mir am Wochenende noch funktioniert :)

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Towncats ()

  • Vorschlag:


    Du fährst über Magdeburg, schnorrst dort bei IKEA. Laden und dabei Hotdogs essen. Schräg ggü. der Ladesäulen ist die Gartenausstellung, dort kann man prima sitzen. :D 8) Dann weiter die A14 hoch, nur eben wird es dann für 80km Landstraße, weil die A14 ne Lücke hat, geht aber.

    Vorteil: Kaum Verbrauch auf den Landstraßen-Kilometern.


    Chemnitz-Magdeburg-weiter A14 mit Lücke/Landtraßenanteil, Richtung Küste, das was u.a. meine Überführungstour vor 2 Jahren. Letztes Jahr die gleiche Strecke nochmal mit Verbrenner Richtung Bayern. Auf jeden Fall Staufrei. Ggf. sind es heute weniger Landstraßen-Km weil damals viel im Bau war.

  • Oh, shit. Ich habe eben aus Neugier mal die Strecke durch den Routenplaner gejagt.


    Braunschweig - A2 - weiter A10 - weiter A20 über Berlin ist deutlich kürzer als mein Vorschlag und deiner. :huh:

    Da du ja extrem Richtung Osten fährst, ist das logisch.


    Eine Alternative wäre eben deine Planung, ab Wolfsburg die A39-B248 bis Ludwigslust und dann A14 zu nehmen.

    Ich denke mal deine Planung ist schon ok, würde aber anregen, ggü. Schwerin, bei Cambs auf die 104 Richtung Güstrow und dann die A19 hoch.

    Wenns aber auf der 104 fließt, ruhig die weiter fahren, weniger Km weniger Verbrauch.

    Die A20 ab Wismar Richtung Greifswald hat eigentlich nur den Vorteil dass sie sehr schnell ist. Als ich die das letze Mal fuhr konnte ich auf der tlw. 15 Minuten Nonstop mit 180 lang hämmern ohne dass man nennenswerten Verkehr hatte - leer.


    Vorteil wäre, wenn du eine oder mehrere Landstraßenetappe mit einbaust, der sehr niedrige Verbrauch=extrem hohe Reichweite.

    Der "Osten" ist dünn mit Ladesäulen, da zählt Reichweite.

    Im Osten ist auf den Landstraßen sehr viel Limit mit 70km/h, da fährt der ZOE "ewig" ... Die volle A20 zu nutzen ist mit einem EV daher nur bedingt zu empfehlen. Die ist platt und gerade und bei 100 km/h schläft man auf der ein. ;) :D

  • Hallo Leute,


    schönen Dank für Eure Tipps.


    Also die Route quer durch Berlin würde ich eher nicht wählen. Bin ja öfter in Berlin, kenne ich ein wenig.

    Da ist mir meine Ursprungsroute lieber.


    Und der Hotdog bei Ikea, tja, wenn die auch Sonntags aufhaben... :) (siehe Eingangsposting)


    LG

    Jörg