Kaufprämie - Umweltprämie - Aktueller Stand ab 2023

  • Moin, ich werf mal ein paar News zur Prämie ab 2023 rein:


    ....Im Koalitionsvertrag, auf den sich die Grünen berufen, ist vorgesehen, dass die Förderung bis 2025 läuft. Nun heißt es aus Berlin, die Kaufprämie laufe so lange, bis insgesamt 2,5 Milliarden Euro ausgezahlt wurden. Allein 2021 wurden vom Staat 3,1 Milliarden Euro an E-Auto-Kaufprämien ausgezahlt.....


    Wie der zweite Satz im Zusammenhang mit dem ersten zu verstehen ist, das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Sollte der erste Satz aber Bestand haben, so sind Käufe ab 2023 ggf. "Zocken" ?

    Ich erinnere nur mal an den plötzlich leeren Topf der Wallbox-Förderung. Hat jemand mehr Infos zur Größe des Fördertopfes ?


    Quelle:

    Elektroautos: Kaufprämie wird gekürzt, keine Förderung mehr für Plug-in-Hybride
    Die Bundesregierung hat sich offenbar darauf geeinigt, Prämien für E-Autos zu kürzen. Die Regelung für elektrische Dienstwagen bleibt erhalten.
    www.heise.de

  • Bei den 3.1 Milliarden waren auch Firmenfahrzeuge dabei die nun nicht mehr gefördert werden. Insoweit sehe ich die 2.5 Milliarden erst mal entspannt. Interessant wäre eine Information ob die Haltedauer und Anmeldedauer auf mindestens 12 Monate verlängert wird. Das würde manchen Spekulanten reichlich weh tun.


    Alles weitere wird sich entwickeln.

  • Bei den 3.1 Milliarden waren auch Firmenfahrzeuge dabei die nun nicht mehr gefördert werden.

    Nicht zu vergessen die sinnfreie Prämie für Hybride, die von den Herstellern nur zur Senkung ihres Flotten-CO2-Ausstoßes benutzt werden und für die Umwelt meist überhaupt nichts bringen. Mein Zoe-Dealer hat mir bestätigt, dass er Leasing-Rückläufer gesehen hat, bei denen das Ladekabel noch original verpackt war.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Wobei das auf Renault Hybride nicht ganz so zutrifft, denn die müssen immer elektrisch gestartet/bewegt werden, da dem Verbrenner die unteren beiden Gänge fehlen. Der lässt sich also nicht als reiner Verbrenner fahren. Das Teil ist im übrigen ziemlich innovativ mit einem sequentiellen Getriebe (aus dem Rennsport) ohne Kupplung :) das interessiert nur die meisten Kunden nicht.

    Außerdem ist das Ladekabel in meiner Zoe auch noch neu, ich habe es einfach noch nie gebraucht und bin trotzdem schon 24k km gefahren :)

  • Nicht zu vergessen die sinnfreie Prämie für Hybride, die von den Herstellern nur zur Senkung ihres Flotten-CO2-Ausstoßes benutzt werden und für die Umwelt meist überhaupt nichts bringen.


    Ich gebe dir 120% Recht wenns um Firmenwagen geht. Mir sind Langstreckenfaher bekannt die von der Firma so was bekommen haben...

    Ich glaube aber das wurde erkannt, dass hier der Schuss nach hinten los ging.


    Für Privatpersonen mit täglichen 20km zur Arbeit, nur ein Wagen auf dem Hof und 1x im Jahr 500km in den Urlaub oder zur Tante, ggf. noch Haken für Klaufix gefordert, da sind die Plugins aus meiner Sicht (noch) ideal.

    Heute, wohl nicht mehr in 12 Jahren.

  • Für Privatpersonen mit täglichen 20km zur Arbeit, nur ein Wagen auf dem Hof und 1x im Jahr 500km in den Urlaub oder zur Tante, ggf. noch Haken für Klaufix gefordert, da sind die Plugins aus meiner Sicht (noch) ideal.

    Ich denke, dass dem Verbrennungsmotor dieses Nutzungs-Szenario auf Dauer nicht guttut: Wenn der praktisch nicht genutzt wird und dann einmal im Jahr läuft und dabei richtig gefordert wird... ...und dann wird auch noch der Sprit im Tank alt.


    Bei so einem Szenario würde ich mir notfalls das eine Mal im Jahr einen Verbrenner mieten, das kommt unterm Strich vmtl. günstiger.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Da sehe ich beim Motor kein Gefährdungspotential.

    1: Immer nur 10-15 Liter im Tank vor halten

    2:Ergibt es sich doch zwischenzeitlich 4-5x im Monat (?) dass er läuft, ein "mit denkender" Fahrer kann ihn ja ab und an mal zu schalten.


    Noch ein Wort zu Plugins und dem Ende der Förderung:


    Bei einem Kauf dieses Jahr werden die Käufer durch enorme Wertstabiltät des Gebrauchten, ab 2023 belohnt. Der komplette Wegfall der Förderung verteuert die Fahrzeuge ab 2023 automatisch, egal ob neu oder gebraucht.


    Ich sag mal so, wer dieses Jahr einen mit Förderung kauft, der könnte ihn als Jahreswagen in 2023 mehr oder weniger für den EK wieder verkaufen.


    Diese Wertstabilität wird auch für die allerletzten EV zutreffen, die ab 2024 mit dem letzten Rest Fördergeld gefördert übern Tisch gehen.

  • Ich sehe auch in so einem Zwitter keinen rechten Sinn. Insbesondere das beschriebene Szenario ist doch ideal für ein vollelektrisches Fahrzeug.

    Wer tatsächlich ein- oder zweimal im Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub fährt, mietet sich ein entsprechendes Zugfahrzeug.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Wer tatsächlich ein- oder zweimal im Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub fährt, mietet sich ein entsprechendes Zugfahrzeug.

    Naja, wenn das Mieten dann einen Großteil des nicht so üppigen Urlaubsbudgets verbraucht, dann ist das eher keine Alternative.

    So gut ich das Konzept fänd, aber die Kosten für 2-3 Wochen Mietwagen entsprechnder Größe/Zugkraft mit AHK empfinde ich für mich z.B. zu hoch.