Ladeproblem

  • Seit ein paar Wochen habe ich Schwierigkeiten meinte 1 Jahr alte Zoe mit Strom zu versorgen. Ich tanke ausschließlich an öffentlichen Ladestationen. Ich tanke bei meinem Stromversorger( Gemeindewerke) oder bei Aldi-Süd. Mein Stromversorger hat nun eine weitere Ladestationen in Betrieb genommen, an der ich - sowie auch an der bei Aldi-Süd - nicht mehr tanken kann. Der Ladevorgang startet mit blau und bricht nach Sekunden ab. An der älteren Ladestationen der Gemeindewerke funktioniert das Laden hingegen. Auch am CCS lader bekomme ich keine Verbindung. Ich war schon in der Werkstatt, die nichts finden konnten. Hat noch jemand derartige Probleme oder eine Idee, wie ich für Abhilfe sorgen kann ?

  • Vielen Dank und natürlich guten Tag 😳, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hab dabei meine Manieren vergessen indem ich einfach drauf los gequatscht habe.

    Das Problem ist, dass die Zoe in der Werkstatt ganz normal geladen hat und im fehlerspeicher wohl auch nichts drin war. Demnächst steht die erste Wartung an, da werde ich das auf jeden Fall vorbringen.

  • Mit der Tatsache, dass Aldi nur noch kostenpflichtig Strom anbietet, kann es nichts zu tun haben?


    Ich war vorhin u.a. beim Aldi-Süd um eben für den Fall aller Fälle zu testen, ob das funktioniert.

    Jaein, hat geladen, aber ich weiß nicht wie ich bezahlt habe X/


    Der Kartenleser trägt 3 Symbole für Visa und irgend ein Giro (?) sowie Maestro (Rot und gelber Punkt).

    Ich war davon ausgegangen, dass meine EC-Karte kombiniert ist, weil sie auch ein Rot-Gelb-Maestro-Symbol trägt, aber das ist etwas anders als das auf der Kreditkarte.

    Nun gut, ich habe zuerst die EC-Karte dran gehalten, da tat sich nix, auch die LEDs in der Kopfleiste des Lesers haben nicht aufgeleuchtet; dann Kreditkarte aus dem Wagen geholt und dran gehalten - auch nix LEDs. Wollte schon aufgeben und da hat der Wagen angefangen zu laden. Welche Karte nun gewirkt hat - k.A.


    Nebenbei, ich war vorher an einer "großen" Ladesäule des hiesigen regionalen Netzbetreibers, um mein Mobility-App von EnBW auszuprobieren. Da wurde der QR-Code zwar von dem App-Scanner gelesen, als nicht bekannt verworfen. Die manuelle Auswahl hat dann doch funktioniert.


    Nachtrag,

    gerade mal reingeblättert, sowohl EC-Karte wie Kreditkarte sind akzeptiert (sollen sein): Alles über E-Ladestationen bei ALDI SÜD: So lädst du dein E-Auto (aldi-sued.de)

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe