Auto-Laden (Auto-Charge) an EnBW-Säulen

  • Oh, das ist ganz einfach: Im Beitrag #5 steht "AC 55kWh, DC 46kWh bis 100%". Ok, das sind dann etwa 20 % Ladeverluste, aber so einen Wert hat der ADAC ja auch schon mal ermittelt - vermutlich sind die Verluste beim 22-kW-AC-Laden und wenn es dann auch noch warm ist und der Akku gekühlt werden muss, wirklich am höchsten...


    Ja, ich hatte meinen Fehler schon korrigiert, AC/DC verlesen.... :whistling:


    Trotzdem sind 55kwh AC zu viel wenn man mit 12% SOC startet.

  • Ich denke, dass der Zähler an der AC22-Säule zugunsten des Energieversorgers arbeitet.

    ... eine ziemlich bösartige Unterstellung!

    Denn die Zähler unterliegen den Eichvorschriften und das wäre der erste Zähler, den man beim Schummeln erwischt.


    Die Eichung der Säulen war anfangs ein großes Thema und so mancher Betreiber hat deshalb auf einen pauschalen Einheitsbetrag umgestellt, egal wieviel geladen wurde. Aber das ist alles Schnee von gestern.
    Und hat mit dem Thema, um das es hier geht, rein gar nichts zu tun!


    Aber wenn wir schon beim Aufräumen und stubenrein Fegen sind, was denkst Du, wer die Kosten der Ladeverluste trägt ???

    Und die kann man in 2 Gruppen teilen, nämlich leitungsseitig incl Säule, daneben die fahrzeugseitigen Verluste und Ladekabel, die keineswegs unerheblich sind. Zahlen tut sie der Kunde, egal wie! An den fahrzeugseitigen Verlusten bleibst Du immer hängen, Und die anderen, die bezahlt der Heilige Geist? Nein, tut er eben nicht. Die sind entweder eingepreist oder werden fairerweise offen angezeigt. Nur eine Frage der Technik und des Marketings.


    So, jetzt ist aber wirklich Schluß mit OT. Wer die Handling-Vorteile der Mobility-App nicht nutzen will oder braucht - und selbst die muss man dann nicht mehr in Gang setzen! - der soll es doch bitte einfach lassen und anderen ihren Spaß damit gönnen! :cursing:

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wie ist das eigentlich mit dem autochargen, kann ich das dann im Auto auch wieder ausschalten?


    Ich möchte ja vielleicht nicht immer mit enbw laden, sondern an manch anderer Ladestation vielleicht mit einem anderen Anbieter laden, das geht dann nicht mehr oder?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich würde vermuten die Säule liest die/eine einzigartige Kennung deines ZOE beim Ladestart über das Ladeprotokoll ("Handshake ?") aus. Ähnlich Mac-Adresse ?

    Da die Säulen vernetzt sind, kennen dich nun alle Säulen deines Anbieters.

    Es spricht nichts dagegen, wenn andere Anbieter das gleiche System anbieten, dass es dann woanders genau so funktioniert. Ob du dann zusätzlich bei bspw. EON registriert bist oder nicht ist egal.


    @ Abschalten

    Das musst du wohl dem enbw Server mitteilen. Schon besser wenn man verkauft ....

  • ok, aber wie wähle ich dann aus mit welchem Anbieter ich laden will, ich persönlich möchte zumindest momentan nicht immer mit dem gleichen Anbieter laden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ah, jetzt verstehe ich dich. EINE Säule, und du willst den "Lieferanten" wechseln ? Ich war der Meinung enbw ist und bleibt enbw und bietet nichts anderes als den eigenen Tarif an.


    Ok, gute Frage - keine Ahnung.

  • Und was ich dann auch noch vermisse ist das ich den Preis nicht sehe, auch enbw hat unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Säulen, wie funktioniert das dann?


    Wenn ich dann jedesmal die app öffnen muss um zu sehen was es kostet, wo ist dann der Vorteil?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber ich sehe das so, dass lediglich der Wagen (die Eletronik) mit der Säule kommuniziert und ihre ID rüber schickt. Die tauschen also sozusagen nur "Cookies" aus, so wie ein PC auf einer Internetseite nach einer Registrierung wiedererkannt wird.

    Wenn das eine fremde Säule oder ein anderer Anschluß nicht kann oder mag, dann ist halt nichts mit Kennung rüberschicken, dann muss man sich eben konventionell anmelden. Fertig.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe