Auto-Laden (Auto-Charge) an EnBW-Säulen

  • Schon gewusst, die Zoe ist "Auto-Ladefähig" ? Genauer gesagt, "Auto-Charge"-fähig.


    will sagen, dass man sich bei einem Ladevorgang über die Mobility-App zum Auto-Laden anmelden kann und dann künftig weder App noch Ladekarte braucht. Einfaches Anstecken des Ladekabels genügt.


    Wie man sich anmeldet und mehr zum Drumherum des Vorgangs zeigt der YTber Car Maniac;
    (22) Kick it like Tesla: EnBW führt AutoCharge ein! - YouTube


    Für diejenigen, denen es vergönnt ist, regelmäßig an EnBW-Säulen zu laden, sicher ein großer Comfort-Gewinn.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wenn ich die Kosten für DC Laden betrachte, dann ist das ein teures Gimmick. Dann lade ich lieber Eigen-PV ....

    ... deshalb nehme ich immer meine Wallbox mit


    Könnt Ihr einmal einfach bei der Sache bleiben??? Wer redet hier von PV-Strom? Und was hat dieses "Gimmick" mit dem Preis zu tun? Wenn ich unterwegs bin und laden muss, nehme ich das in Kauf, weil ich keinen Bock darauf habe, stundenlagen rum zu stehen. Und dann ist mir die einfachere Handhabung sehr willkommen!

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Zudem ist aus meiner Erfahrung DC-Laden wesentlich effizienter, was den höheren Preis relativiert.

    (2x selbe Strecke gefahren, mit identischem SOC angesteckt, AC 55kWh, DC 46kWh bis 100%)

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Doch wohl nicht 1x hin und 1x zurück ? Korrekte Messungen werden in beide Richtungen ausgeführt, ich hatte bereits mal bzgl. Rückenwind/Gegenwind Werte gepostet - es gibt erhebliche(!) Verbrauchsunterschiede ab nennenswerten Windstärken.

  • Nein, 2x selbe Richtung. Wind-Einfluss ist mir schon klar, beobachte das auch mit dem Verbrenner. Fand den Unterschied auch gravierend. SOC war beide Male 12%. Sind allerdings zwei verschiedene Säulen (1x Fastned Triple, 1x erdgas schwaben AC22). Lässt sich vermutlich schwer vergleichen, denn der AC an der Fastned liefert max. 43kW (ist mit dem Hinweis versehen, dass dort nur Ph1 geladen werden dürfen).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Fehler, Fehler, Fehler ...

    Immer beide Richtungen messen und das zeitlich dicht zusammen ! Ich bekommst nicht mehr komplett zusammen, aber ich erinnere mich vage an eine Autobahnfahrt mit Windstärke 6, fast7 komplett von hinten - bei ~12 kwh/100km Schnitt, Granate für Autobahn war das. Leider musste ich auch wieder zurück.....



    PS: AC 55kwh gezogen bei 12% SOC zu Anfang finde ich etwas viel. "Normal" sind ~10% Ladeverluste.

  • Fehler, Fehler, Fehler ...

    Immer beide Richtungen messen und das zeitlich dicht zusammen !

    Äh, hier geht es nur um die geladene Energiemenge von 12% auf 100 % SoC - der Verbrauch ist doch gar nicht das Thema...

    SOC 12% und 55kwh DC "geladen" - finde den Fehler ;)

    Oh, das ist ganz einfach: Im Beitrag #5 steht "AC 55kWh, DC 46kWh bis 100%". Ok, das sind dann etwa 20 % Ladeverluste, aber so einen Wert hat der ADAC ja auch schon mal ermittelt - vermutlich sind die Verluste beim 22-kW-AC-Laden und wenn es dann auch noch warm ist und der Akku gekühlt werden muss, wirklich am höchsten...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Temperaturen waren bei beiden Ladevorgängen vergleichbar, daher aus meiner Sicht vernachlässigbar. Die zurückgelegte Strecke war beide Male knapp 270km (Start bei 100%).

    Ich denke, dass der Zähler an der AC22-Säule zugunsten des Energieversorgers arbeitet.

    Aber nun genug OT...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR