Auto-Laden (Auto-Charge) an EnBW-Säulen

  • ok, funktioniert das dann nur bei reinen enbw ladesäulen oder auch bei enbw Roaming säulen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ... wenn Du das Video anschaust, wird es explizit gesagt: derzeit nur an EnBW-eigenen Säulen, aber man arbeite daran *).

    Es muss ja nicht nur der Wagen das können, auch die Säule braucht entsprechenden Content in Hard- und Software.

    Und dann müssen sich EnBW und Fremdanbieter ja auch noch einig sein.


    Die FAQ in der App gibt auch Informationen darüber her und die EnBW-Seite bietet ein Download an.



    *) Das Video wurde im Winter gedreht, da hat sich seither evtl schon einiges getan.

    Ich habe das Vergnügen am kommenden WE in BaWü zu sein und laden zu müssen, da werde ich die Anmeldung mal versuchen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ok, aber wie wähle ich dann aus mit welchem Anbieter ich laden will, ich persönlich möchte zumindest momentan nicht immer mit dem gleichen Anbieter laden.

    Ich vermute, dass Du mit einer anderen Karte aktivieren musst, bevor Du den Stecker steckst- dann geht es auf den Kartenanbieter. Wenn Du einfach einsteckst, auf enbw. Mal sehen, wann das roaming auch mit plug&load geht.

  • Laut ENBW geht es mit folgender Anleitung:


    "Sie können Ihre Registrierung, z.B. beim Verkauf des Fahrzeugs, jederzeit in der EnBW mobility+ App löschen. Öffnen Sie hierfür Ihr Kundenkonto und wählen Sie den kleinen Stift zum Bearbeiten unterhalb Ihres Fahrzeugs. Ganz unten wird nun „AutoCharge löschen“ angezeigt. Nur noch bestätigen und fertig."


    Mal einfach die FAQ bzw. Anleitungen lesen dann klappt es auch! 8o

    Renault ZOE INTENS R130 Z.E. 50 mit Kaufbatterie & CCS

    Renault Twingo Electric Vibes

  • Und was ich dann auch noch vermisse ist das ich den Preis nicht sehe, auch enbw hat unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Säulen, wie funktioniert das dann?


    Wenn ich dann jedesmal die app öffnen muss um zu sehen was es kostet, wo ist dann der Vorteil?

    Wo ist das Problem?

    Das Auto-Charge wirkt doch nur beim Erkennen des Wagen an der Säule.

    Welche Säule Du nutzen willst, musst Du doch schon vorher recherchieren und wenn Dir der Preis nicht passt, musste eben eine andere Säule suchen.


    Wieso hat EnBW über ADAC unterschiedliche Preise??? Ich sehe nur einen Einheitspreis, halt für DC und AC unterschiedlich, so what?


    Anders ist es mit zB Ionity, die sind preislich extrem ausgeschert (geiermäßig) und deshalb aus dem Preisverbund rausgeflogen. Laden kann man trotzdem mit der Mobility / Karte dort, aber zu deren Preis.


    Ich lade mit EnBW an meiner nächstgelegenen Säule der Pfalzwerke deutlich günstiger als mit einer Pfalzwerke-Karte, die zudem noch einen monatlichen Grundpreis verlangt. Dafür ist aber mein Wallbox-Anschluß bei denen tariflich recht günstig im Vergleich.


    Abgesehen davon, das hat alles nichts mit dem Thema zu tun!

    Setzen 6, Thema verfehlt!

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Aber wenn wir schon bei Themaverfehlen sind und statt über Auto-Charge über Preise reden, ich kann mich nicht über EnBW beklagen, gerade eben reingekommen:


    Auszug ...

    anbei erhalten Sie Ihre EnBW mobility+ Rechnung.


     

    Zeitraum: Juli 2022


     

    Rechnungsnummer: 180 012 845 859


     

    Rechnungsbetrag: 0,00 € incl. MwSt.


     
     

    Ihre Rechnung können Sie auch in der App unter Ihrem Profil einsehen:

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wieso hat EnBW über ADAC unterschiedliche Preise??? Ich sehe nur einen Einheitspreis, halt für DC und AC unterschiedlich, so what?

    In meiner EnBW app habe ich für gleichstromladen einmal einen Preis von 48cent und einmal für 52cent drinn, natürlich bei unterschiedlichen ladesäulen, aber alle in der EnBW app enthalten.


    So am Thema vorbei finde ich das jetzt garnicht, es geht doch immer noch um EnBW und dieauto Charge vor und Nachteile und ein Nachteil für mich ist halt das ich ich sehen kann was der preis ist zu dem ich lade ohne die app auf zu machen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Es gibt bei EnBW Preis Unterscheidung bis 150 kW DC und über 150 kW DC. Egal ob man mit nur 50 kW ran geht. Muss man an der Säule aufpassen.

  • ... und ein Nachteil für mich ist halt das ich ich sehen kann was der preis ist zu dem ich lade ohne die app auf zu machen.

    ... da fehlt wohl ein "nicht"

    und es ist deswegen daneben, weil es nur ganz entfernt damit zu tun hat, ob man die App aufmachen muss oder nicht, sondern der nächste Schritt ist der Entscheidende: die Koppelung zur Säule. Und die kann ich mir sparen, das Öffnen der App sind genau zwei Klicks am Handy - aber dann geht das Mysterium eAutoladen erst los. Und wenn ich 3 Versuche brauche, bis das Ding funktioniert, ist mir das "bloße Anstecken und alles ist erledigt" schon was wert - was zu testen und zu beweisen wäre.


    Fährst Du wegen 4 Ct. Unterschied wo anders hin? Dann würde sich ein Blick in die App durchaus lohnen, bevor Du diese Säule ansteuerst. Bleibt nur die Frage, welche Säule in der näheren Umgebung ihren Strom günstiger spendiert.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Es gibt bei EnBW Preis Unterscheidung bis 150 kW DC und über 150 kW DC. Egal ob man mit nur 50 kW ran geht. Muss man an der Säule aufpassen.

    .. und genau das sieht man ja in der App und kann ggf auch entsprechende Filter setzen, damit die "Wucher-Säulen" wg den 4 Ct. Mehrkosten ausgeblendet werden.

    Viel Spaß damit!

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe