Auto-Laden (Auto-Charge) an EnBW-Säulen

  • Die Erfahrung zeigt, das es sehr von Vorteil ist, mehrgleisig fahren zu können.

    Wer hält Dich davon ab?


    Bei uns heißt es, wer nicht will hat gehabt. Fertig!

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Es gibt bei EnBW Preis Unterscheidung bis 150 kW DC und über 150 kW DC. Egal ob man mit nur 50 kW ran geht. Muss man an der Säule aufpassen.

    Scheint nicht so zu sein!

    Die 300er Säule bei EnBW am Kohleberg in der Fettweisstr, in Karlsruhe wird mir in der App mit 48 Ct angezeigt.

    Sei es drum!

    Der Unterschied könnte darin bestehen, dass das reinstes Hoheitsgebiet der EnBW ist und da ist es seit der letzten Preisanpassung günstiger als außerhalb des Netzbereichs und an Fremdsäulen des Verbundes sowieso.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Heute mehr ungeplant am HyperCharger der EnBW in Karlsruhe zum Laden gewesen und die Gelegenheit wahrgenommen das Registrieren des Auto-Charge durchzuführen.

    Was hat geklappt und was hat Probleme bereitet?

    - Sein heimiges WLan kann man getrost abschalten - wie ich feststellen konnte - das funktioniert hier nicht :D da ist mobile Datenübertragung gefragt.

    Die Säule resp die App haben sofort erkannt, dass da jemand steht, der laden will und haben das Anmelden per Scanner angeboten ...

    - Merke: Brille aufsetzen hilft - wenigstens ein Stück weit - sonst hätte ich gemerkt, dass ich versucht habe den QR-Code der Eich-Infos einzuscannen, der da so schön lesbar angebracht war; Fehlermeldung, erkenne keinen bekannten QR-Code, sagt mir die App.
    Rumgeschaut, aber nichts anderes zu sehen; erst später ist mir aufgefallen, dass der gefragte Code sich im Bildschirmfenster links unten ahnungsweise befinden könnte, Spiegelungen und schwarze Schrift auf schwarzem Grund tun das ihre :cursing: .

    In der Zwischenzeit habe ich aber schon in der App # Ladestationen per Klick auf "Standort" die Säule ausgewählt und bestätigt.

    - Richtig intelligent, mir wird ohne Zutun angeboten, die Registrierung durchzuführen, was ich bestätige *)

    - Nun soll ich bestätigen, dass das Ladekabel NICHT mit dem Wagen verbunden ist, mache ich.

    Einige Sekunden später,

    - ich soll nun bestätigen, dass das Kabel eingesteckt ist, was ich als Aufforderung, genau dies zu tun interpretiert habe (könnte man aber auch positiv dazu auffordern, das wäre verständlicher).

    - Also Kabel eingesteckt, nach kurzer Wartezeit wird in der App bestätigt, dass der Wagen nun registriert sei und das Laden beginnt.

    Völlig easy!


    Für Zoe-Verhältnisse recht ordentlich, geladen wird mit 44,x - 45,x kW , aber ein bisschen neidisch kann man dann werden, wenn sich so ein mickriger VW ID3 dazu gesellt und 123 kW reinhaut :huh: nicht schlecht Herr Specht! Der war nach 20 Minuten schon wieder weg, aber die Ladeleistung war - wenn überhaupt - kaum in die Knie gegangen. Als ich neugierigerweise nachschaute, waren bei mir bei knapp 60% immer noch 41 kW zugange. Nun denn, man hat ja gewusst, was man kauft.


    Am Samstag werde ich schon wieder Gelegenheit haben, an einem EnBW HyperCharger zu laden, da werde ich das Auto-Charge auf die Probe stellen ... aussteigen, Klappe auf, Schnorchel rein, fertig.
    Mal sehen :thumbup:oder :thumbdown:


    *) im Profil der Mobility-App muss die Zoe (nur PH2 technisch vorbereitet ??? ) eingetragen sein

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Ich kann erfolgreichen Vollzug des ersten Tests von AutoCharge vermelden,


    ganz feine Sache!

    Aussteigen - Klappe auf - Schnorchel rein stecken - ca 30 sec warten und das Laden geht los. Keine App, keine Karte, kein Nix sonstwas.

    Abgeschaltet habe ich an der Säule, alternativ wäre die Klappentaste oder der Keyless oder auch die App gewesen, aber da erwarte ich keine Probleme, die nicht auch ohne AutoCharge auftreten würden. Und aussteigen zum Abkoppeln des Ladekabels muss man ja sowieso, dann ist die Nutzung des Abstellknopfes an der Säule mit dem geringsten Aufwand verbunden.


    Also alles Top :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nicht so top sind unsere Mitmenschen (sind das wirklich welche?), die sich auf Ladeflächen stellen mit ihren Verbrennern. Bei 4 Ladeplätzen waren 2 ganzzeitig während meines knapp 1-stündigen Aufenthalts von Dauerparkern belegt; ich habe ihnen von den ADAC-Grußkarten an die Windschutzscheiben geklemmt: " ... gefällt Ihnen dieser Ladeplatz für e-Autos? Dann kaufen Sie sich doch eines ... (sinngemäß) " :D

    Kann nur besser werden!

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Das probiere ich morgen mal, habe mal in meiner App mein Fahrzeug eingegeben, morgen ist bei uns Feiertag und habe Zeit.

    Dann einmalig registrieren an der Säule und fertig. Leider machen das wohl nicht alle Säulen bei EnBW und es ist nicht erkenntlich wo es geht und wo nicht. :/

    Also Ladekarte und App vorsichtshalber immer dabei haben. ;)

  • mW derzeit nur an EnBW-eigenen Säulen, nicht an Säulen von Lade-Partnern;

    dazu nur an den Säulen mit HPC. Ich habe nach Säulen mit 150 kW und mehr gefiltert, das hat hingehauen. Zuerst war ich der Nähe wegen auch an einer 4-fach Fremdsäule ( vermutlich die dortigen Stadtwerke odgl), gar nicht erst versucht.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • War bei EnBW Säule, alles OK, aber es steht eben nirgendswo dran.

    Also habs mal probiert. Erste Anmeldung alles OK und knapp 12 Kwh geladen. Ladeleistung, naja, anfangs OK und geht dann runter. Da war ein Peugeot, der hat mit gut das doppelte geladen. Morgen bin ich da wieder in der Nähe, sind 3km von mir zuhause weg. Dann sollte es nur noch über anstöpseln funktionieren, Kabel dran und fertig.

    Da aber an den Säulen die Kwh 55 Cent kostet, wird sich das Laden doch sehr in Grenzen halten.


    Allerdings ist mir da was unschönes aufgefallen. Das Laden kann jeder Hansel der da vorbei läuft, einfach unterbrechen/beenden, dazu habe ich mal 2 Fotos gemacht, man achte auf die rechte Taste von den 4.

    Bei der Säule vom Peugeot muss man sich vorher authentifizieren um das Laden zu beenden, bei mir mit AutoCharge genügt der einfache Tastendruck. Und das schöne oder unschöne ist, man braucht nur noch das Kabel rausziehen, obwohl die Zoe verschlossen ist. In dem Moment, wo man das Laden beendet, entriegelt sich das Fahrzeug selbständig, also nur den Stecker.


    Das würde bedeuten, war in einem anderen Thread, wo ein Mitarbeiter des Betreibers das Ladekabel gezogen hatte ohne das er eigentlich Zugang zum Fahrzeug hatte.

    Es scheint also möglich zu sein, über den Betreiber das Fahrzeug zu entriegeln und den Stecker zu ziehen, also eine Art Zwangsentriegelung wenn nötig. Genügend Kommunikation zum Fahrzeug sollte wohl vorhanden sein. :/

  • ... hattest Du den Keyless in der Hosentasche?

    Ich kann es im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, aber ich denke, meine Zoe hatte mich anhand des Keyless erkannt und deshalb geöffnet, bevor ich den bewussten Knopf gedrückt hatte. Meine Spiegel stehen auf Auto, die klappen dann aus.
    Klar, möglich wäre aber auch das Entsperren des Wagens im Zusammenhang mit dem Beenden des Ladevorgangs; "meine" Säule hat mich lediglich gefragt, ob ich wirklich beenden will, also auch ohne Identifikation. Das Handy kann definitiv dabei keine Rolle gespielt haben, denn ich hatte es absichtlich im Wagen liegen lassen.


    Muss man im Auge behalten und die denkbaren Varianten durchspielen.

    Wenn der Wagen über Keyless die Information bekommt, dass der Fahrer vorne dran steht, dann könnte auch ein Signal an die Säule ausgegeben werden ... ich habe dann beim nächsten Mal ein bisschen Alufolie dabei.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ok, wie ich RZ135 verstanden habe, entriegelt die Säule bei Ladeabbruch den ZOE, obwohl dieser definitiv noch "voll" verriegelt war ?


    Dann müsste der ZOE aber auch bei AC22 eigenständig entriegeln. Immerhin hat der ZOE nur einen Sperrriegel.


    Muss ich zu Hause mal prüfen. "Normal" kenne ich es (aus der Betriebsanleitung) nur so, wenn man per Druck auf die Fb den Wagen entriegelt, dann entriegelt auch die Ladebuchse.


    Ist aber nicht so einfach bei meiner EVSE Wallbox-ich habe keinen Trennschalter für das CPP Signal. Ich müsste es mal mit einem Ziegel checken.