Große Enttäuschung bei Abholung der Zoe

  • Ich wollte heute Nachmittag bei meiner Renault-Niederlassung meine langersehnte Zoe R135 Intens abholen.

    Als ich wie abgesprochen um 16 Uhr den Verkaufsraum betrat habe ich sofort „meine“ Zoe gesehen. Schick und mit Wunschkennzeichen stand sie da. Aber beim ersten Blick in den Innenraum bemerkte ich das statt des großen Displays das Kleine verbaut war.

    Ich hatte am 09.12.2019 bestellt, zum derzeitigen Zeitpunkt gehörte das 9,3 Zoll Display zur Serienausstattung der Zoe R135 Intens.

    Kurz darauf hat Renault das große Display selbst beim Intens nur noch gegen 400€ Aufpreis verbaut.

    Das mir das große Display zusteht hat der Verkäufer sofort eingeräumt, hat aber versucht das Ganze als Lappalie herunterzuspielen: Ja, kein Problem, das sind Sie heute schon der Zweite. Natürlich kommen wir Ihnen da entgegen. 400€ würden wir Ihnen erstatten.

    Wie bitte ? 400€ ist exakt der Preis den das Upgrade nach heutiger Preisliste auf das große Display kostet. Wo ist da ein Entgegenkommen ?


    Ich habe den Wagen nicht abgenommen und bin ziemlich sauer mit Bus und Bahn wieder abgezogen. Der Verkäufer will sich nun erkundigen ob eine Umrüstung von 7“ auf 9,3“ möglich ist.


    Wenn es umzurüsten geht ist ja alles in Ordung, der Verkäufer war sich da bloß überhaupt nicht sicher. Ich frage mich nun was passiert wenn es nicht umrüstbar ist ? Da sie mich heute mit 400€ abspeisen wollten wird Renault sich wohl kaum auf einmal großzügig zeigen.

    Das große Display hat den Ausschlag gegeben das ich die Variante Intens gewählt habe und ich bin wirklich verärgert wie Renault heute versucht hat mich zu übervorteilen.

    Ich musste das hier einfach mal loswerden ....., wenn man 3 Monate wartet und dann kommt sowas, ist es unschön.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Erstmal meine aufrichtige Anteilnahme, könnte mir kaum ausmalen wie ich mich da gefühlt hätte. Das ist ja mehr als ärgerlich. Kann Dich da voll und ganz verstehen.

    Zu spekulieren, ob man das umrüsten kann oder nicht, bringt jetzt nichts. Da heisst es abzuwarten. Das die Chancen da nicht unbedingt rosig stehen, ist unnötig zu sagen.

    Mich hat das Gebaren von Renault auch sehr geärgert, kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen. In meinem Fall war es der fehlende Notbremsassistent und das Drama um die Erhöhung der E-Autozulage bzw. die Preisnachlässe die dadurch kurz nach mir angeboten wurden.

    Auch finde ich es bemerkenswert, dass sich die Preise für CCS und andere Extras so schnell geändert haben, dass schien ja schon sehr mit heisser Nadel gestrickt. Oder ist das bei Renault immer so?

    Vielleicht kann ich Dich in soweit trösten, dass ich das größere Display nicht mehr unbedingt notwendig finde. Ob ich dafür heute einen Aufpreis zahlen würde, ich weiss es nicht. Oft ist der Ausschnitt der Karte so ungünstig gezoomt, dass auch nicht viel mehr zu erkennen ist, als auf deutlich kleineren Displays. Auch ist die Aufteilung so bescheiden, dass einem da nicht viel zu einfällt. Es passiert eigentlich nicht viel mehr, als auf deutlich kleineren Displays auch möglich ist. Da wurde eine Chance echt vertan. Für ältere Menschen vielleicht ein Vorteil weil Symbole etc. größer sind, aber eben nicht mehr Informationsdichte.

    Mit Tesla hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

    Ich höre z.B. viele Hörbücher. Habe ich die Karte, Audio und Handy zugleich auf dem Display, kann ich erst auf Pause oder Rückspulen (ja, ich hatte noch einen Walkman) drücken, wenn man dass Audiomenü vergrößert. Als auch hier kein Vorteil für das größere Display.

    Interessant ist ja, wie das rechtlich aussieht. Ob für die Wandlung respektive Rücktritt eines Kaufgeschäftes ein paar Zoll hin oder her (versteh mich nicht falsch, ich versuche mich von der juristischen Seite zu nähern) als Begründung eines Sachmangels ausreichen.. Auf jeden Fall hat der Händler ein Nacherfüllungsrecht, wenn denn ein Sachmangel vorliegt. Erst wenn er da nichts machen kann, stehen dir die Rechte Minderung, Rücktritt oder Schadensersatz zu. Und wenn es blöd läuft, sind das diese 400,-Euro. Alles darüber hinaus wäre schon Entgegenkommen des Händlers.

    Lass Dir den Spaß an dem Auto nicht vermiesen, es fährt und bremst genauso gut wie jede andere Ausstattungsvariante.

    Und wir alle ärgern uns in ein paar Monaten, wenn dann noch mehr Reichweite, mehr Schnickschack oder Extras nachgereicht werden.

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • Als Erstes, schau im Vertrag nach was dort über die Bildschirmgröße drin steht. Sonst hast du es schwer.

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Hallo Agitator,

    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Das Ganze hat ja auch noch eine kleine Vorgeschichte. Als ich von der neuen Ausstattungs ( Preis ) Liste erfuhr, laut der es möglich war die serienmäßigen Sommerreifen gegen 200€ Aufpreis in Allwetterreifen zu tauschen, wollte ich das gerne machen.

    Bei der Renault Niederlassung sagte man mir arrogant das der Wagen geliefert wird wie er bestellt ist und keine nachträglichen Änderungen mehr möglich sind. Musste ich so schlucken, Vertrag ist Vertrag. Aber andersherum sehen sie es absolut nicht so eng.

    Bei der Kundennähe kann man sich ungefähr vorstellen wie „wertvoll“ die 8 Jahre Garantie auf den Akku sind.


    Jedenfalls ist mir eines klar geworden, ich werde die Zoe nach Ablauf der 24 Monate wieder bei Renault auf den Hof stellen und mein Ausflug in die französische E-Mobilitätswelt ist damit beendet. Arroganz bekomme ich sicherlich auch woanders.


    Ausserdem bin da auch vollkommen Deiner Meinung, dass die Weiterentwicklung der Akkus ein Killer der Wertstabilität der jetzigen E-Autos sind.


    Ich werde weiter berichten wie Renault nun verfährt und welche Lösung es letztendlich gibt.

    Ich werde heute dort anrufen und einen Leihwagen fordern, ich war gestern so perplex das ich nicht mehr daran gedacht habe.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • @ Rauchsilber: Die Bildschirmgröße ist mit 9,3“ angegeben, das sie falsch geliefert haben ist unstrittig.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Eine Arroganz kann ich,

    aus Deiner Schilderung nicht erkennen?


    Der Verkäufer will sich nun erkundigen ob eine Umrüstung von 7“ auf 9,3“ möglich ist.


    Finde ich absolut in Ordnung,

    zunächst eine Klärung / Nach-/Umrüstung zu versuchen.


    Ich würde entweder auf einen höheren Nachlass hin arbeiten,

    oder aber ein neues Auto, mit der gewünschten Ausstattung

    bestellen und liefern lassen.


    Das Auto wurde ja offensichtlich sehr früh geliefert,

    laut Signatur "voraussichtlicher Liefertermin 04.2020".


    Ziel sollte in jedem Fall eine emotional,

    positive Lösung :thumbup:, für Dich sein 8)

  • Das mit der Arroganz bezog sich auf folgendes:

    Die komplette Verweigerung auf meine Bitte hin, gegen Zuzahlung statt Sommerreifen mit Allwetterreifen auszuliefern, mit dem Hinweis bestellt ist bestellt und somit in Stein gemeißelt.

    Der Verkäufer hat mich nicht von selbst auf den Mangel mit dem Display hingewiesen, sonder erst nachdem ich ihn entdeckt habe dieses eingeräumt.

    Er musste es wissen, da er nach eigener Aussage ein paar Stunden zuvor ebenfalls ein Fahrzeug mit fälschlicherweise kleinem Display ausgeliefert hat.

    Dann das bewusste überspielen der Situation, nach dem Motto, ach, das kommt schon vor, ist ja nix Schlimmes und wir kommen Ihnen da ja auch entgegen. Wobei sich das „Entgegenkommen“ auf exakt die 400€ beschränkt, die das große Display gegenüber dem Kleinen Aufpreis kostet.

    Wäre so als wenn ich bei Aldi 3 Flaschen Wein aufs Fließband lege und die Kassiererin bucht 4 Flaschen ein. Dann sagt sie, da komme ich Ihnen ausnahmsweise mal entgegen und nehme eine Flasche wieder raus ....

    Das Auto wurde auch nicht zu früh geliefert, der März war von vornherein mündlich abgesprochen. Sind ja auch die üblichen 3 Monate. Als auf einmal der April im Vertrag stand und ich nachfragte, sagte der Verkäufer das der Wagen höchstwahrscheinlich im März kommt, man aber sicherheitshalber April reingeschrieben habe.


    Dann habe ich heute den Verkäufer angeschrieben und ihm gesagt das ich ab Montag einen Leihwagen benötige bis die Sache geklärt ist. Es kam prompt die Antwort zurück das dies selbstverständlich möglich sei, für 29,80€ am Tag. Mir fehlen bei soviel Frechheit die Worte.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Das mit der Arroganz bezog sich auf folgendes:

    Die komplette Verweigerung auf meine Bitte hin, gegen Zuzahlung statt Sommerreifen mit Allwetterreifen auszuliefern, mit dem Hinweis bestellt ist bestellt und ...


    Darf ich fragen, ob Du den Wagen per Leasing/Finanzierung geordert hast oder bar bezahlen wirst?


    Im Leasing bspw. fänd' ich die Äußerung des VK absolut verständlich.

    Solltest Du Eigentümer werden, kann ich das Verhalten des VK nicht nachvollziehen.


    Für mich gibt es da kein schwarz/weiß, sondern individuelle Lösungen,

    je nach Ausgangssituation. Das Angebot des Händlers steht nun erst einmal.

    Mal sehen, wie er auf Argumente reagiert, wenn die Rückmeldung bzgl. Umrüstung kommt.

  • Natürlich das Du das fragen und mich interessiert Deine unabhängige Meinung sehr.

    Dafür ist ein Forum da, man kann Meinungen von Unbeteiligten einholen. Das hilft mir enorm.

    Ich habe, bzw. musste den Wagen leasen da ich an dem Umweltprogramm „saubere Luft für Hamburg“ teilgenommen habe.

    Ich habe aber dem Verkäufer von Anfang an gesagt das ich mir den Wagen so hochwertig konfiguriert habe ( alle Extras bis auf die automatische Einparkhilfe und das Bose Soundsystem ), weil ich den Wagen übernehmen werde.

    Die Renault Niederlassung weiß also das ich vorhabe / vorhatte langjähriger Kunde zu werden.

    Darf ich fragen wo da der Unterschied für Dich ist, bzw. warum Du die Aussage des Verkäufers beim Leasing verstehen kannst ?


    Der Verkäufer selbst hat mir die Nachfrage nach Umrüstung angeboten ( was soll er sonst auch tun ? ), sich aber selber skeptisch über die Machbarkeit geäußert.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.