Große Enttäuschung bei Abholung der Zoe

  • Darf ich fragen wo da der Unterschied für Dich ist, bzw. warum Du die Aussage des Verkäufers beim Leasing verstehen kannst ?


    Klar darfst Du fragen :)


    Leasing ist reine Miete auf Zeit,

    d.h. ein Dritter (die Leasinggesellschaft/Bank) ist Eigentümer des Leasingobjektes.


    Jeder Sonderwunsch, der nicht der Serie entspricht, muss

    a) mit dem Eigentümer (hier Leasinggesellschaft) abgestimmt werden

    und kann b) bei Fahrzeugrückgabe zu Diskussionen führen.


    Wenn ich lease, versuche ich das Auto 1:1 im Originalzustand zu lassen.

    Auch die im Raum stehende Veränderung im Innenraum/Display

    muss eigentlich mit dem Eigentümer geklärt werden.


    Daher würde ich nach wie vor zu einem Nachlass > 400 Euro tendieren

    oder "sauber" ein neues Auto bestellen. Da sollte der Händler entgegenkommen, hoffentlich.

  • Du meinst das Renault dieses Auto zurücknimmt und ich ein komplett neues Fahrzeug bestelle ?

    Denke nicht das Renault das machen wird, der Wagen ist auf mich zugelassen und somit ja kein Neuwagen mehr, lässt sich also nur mit großem Rabatt verkaufen da es den Umweltbonus von 6000€ ja nur auf Neuwagen gibt.

    In meinen Augen ist der Wagen so höchstens 25.000€ statt der 35.000€ wert.

    Und außerdem komme ich bestimmt nicht zweimal hintereinander in den Genuss der Förderung der Stadt Hamburg und des Umweltbonus der BAFA.


    Außerdem wäre ja das große Display der Originalzustand, weil ich es so bestellt habe. Jetzt entspricht es nicht dem bestellten, also dem Originalzustand.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Wie bereits geschrieben, Renault bietet mir die 400€ die mir sowieso zustehen und keinen Cent mehr, sollte eine Umrüstung nicht möglich sein.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich habe mich mit Renault geeinigt. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt das ich mit einem Anwalt gedroht habe. Ich habe meine Rechtsschutzversicherung angerufen und mir das OK für einen rechtlichen Beistand in dieser Angelegenheit eingeholt.

    Das hat mir ein gewisses Gefühl der Sicherheit gegeben.


    Kurzum, Renault hat sich am Freitag, früher Nachmittag, telefonisch gemeldet und mir 2 Optionen zur Auswahl gegeben:

    Sie würden den Kauf stornieren und ich könnte eine vollkommen neue Bestellung aufgeben.

    Oder aber ich bekomme eine Gutschrift von 1000€, wovon mir ja 400€ ohnehin zustehen da dies den Aufpreis für das nicht verbaute Display entspricht, ausgezahlt.


    Ich habe mich für die Gutschrift entschieden. Nicht weil ich auf die 600€ scharf bin, sondern weil die andere Lösung einen Riesenaufwand für mich bedeutet hätte.

    Ich hätte ca. 3 Monate ohne Auto dagestanden und dann hätte wohl auch die neue Preisliste bei mir gegriffen, die den Wagen um 600€ verteuert hätte, bzw. eine höhere Leasingrate zur Folge gehabt hätte.

    Es ist keine ideale Lösung, aber mehr kann Renault mir nicht anbieten, sie haben sich im nachhinein korrekt verhalten.


    Komisch aber ist, dass ich gestern erfahren habe das ein Freund meines Arbeitskollegen seine im November bestellte und im Februar ausgelieferte Zoe R135 Intens ebenfalls fälschlicherweise mit kleinem Display bekommen hat.

    Und als ich meine Zoe abgeholt habe, sagte der Verkäufer ja das ich heute schon der Zweite bin wo das Display falsch ist.

    Kann das noch Zufall sein ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Kurzum, Renault hat sich am Freitag, früher Nachmittag, telefonisch gemeldet und mir 2 Optionen zur Auswahl gegeben:

    Sie würden den Kauf stornieren und ich könnte eine vollkommen neue Bestellung aufgeben.

    Oder aber ich bekomme eine Gutschrift von 1000€, wovon mir ja 400€ ohnehin zustehen da dies den Aufpreis für das nicht verbaute Display entspricht, ausgezahlt.


    ... als hätte ich / hätten wir es geahnt ;)


    Sehr gut, ich denke,

    die Optionen sind definitiv OK

    und Du hast richtig entschieden.


    Viel Spaß und bitte (weiter) berichten :thumbup:

  • Ja, ich konnte mich nicht anders entscheiden, da ich aufs Auto angewiesen bin. Mein Pech das ich unser Auto einen Tag vorher verkauft hatte.

    Und an alle R135 Intens Besitzer, bitte schreibt mal ob Eure hinteren Scheiben getönt sind. Vielen Dank !!

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.