Wann wird die 12-V-Batterie nachgeladen?

  • In welchen Situationen wird die 12-V-Batterie nachgeladen?


    Wenn ich z.B. im Stand Verbrauer betreibe, USB, Radio, Zigarettenanzünder, würde die Batterie automatisch aus der Antriebsbatterie nachgeladen werden oder müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein? Könnte beim Camping o.ä. ja interessant werden.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Soviel ich weiß wird die 12V Batterie beim Laden des HV Akkus und wenn das Fahrzeug aktiviert (Zündung aktiviert) ist geladen. Im Stand ohne Zündung meines Wissens aber nicht.

    Also entweder Antriebsbatterie laden oder Zündung einschalten und die 12-V-Batterie dürfte nicht leer werden, solange die Antriebsbatterie liefert?


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Du kannst das auch relativ einfach mit einem Voltmeter in der 12-V-Steckdose überprüfen: Die Ladung der 12-V-Batterie erfolgt, wenn die Bordspannung auf ca. 14.7 V ansteigt. Das geht allerdings nur bei eingeschalteter "Zündung", also entweder "Motor an" oder "Zündungsplus an", weil sonst kein Saft auf der 12-V-Steckdose ist.


    Wenn man es ganz genau wissen möchte, müsste man die Spannung an den Batteriepolen der 12-V-Batterie messen/überwachen.


    EDIT: Es gab auch schon mal das Gerücht, bei längeren Standzeiten würde hin und wieder der DC-DC-Wandler anspringen, um die 12-V-Batterie nachzuladen - das wurde aber bisher weder bestätigt noch widerlegt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    4 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachl. Korrektur

  • Beim Twizy ist das sogar so, daher ist es bei der Zoe auch nicht unmöglich :)

    Hm, dann dürfte es aber eigentlich nicht vorkommen, dass eine Zoe wegen leerer 12-V-Batterie liegenbleibt bzw. nicht gestartet werden kann. Über solche Fälle wurde aber verschiedentlich schon berichtet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Liegenbleiben eher nicht, solange sie noch verbunden ist, aber wenn sich die 12-V-Batterie im Stand entleert (Verbraucher, Selbstentladung), dann müste sie erst mit einem externen Ladegerät geladen werden, bevor sie das System aufwecken kann.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • aber wenn sich die 12-V-Batterie im Stand entleert

    Ebenda liegt der Widerspruch: Über entleerte 12-V-Batterien wurde schon berichtet - und genau das dürfte eigentlich nicht passieren, wenn der DC-DC-Wandler auch während Standzeiten gelegentlich die 12-V-Batterie nachlädt (von Defekten der 12-V-Batterie mal abgesehen).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard