12,9 kWh/100km - warum kommt man nicht unter diesen Wert?

  • Welche Firmware ist eigentlich für den 12,9 er Bug verantwortlich?


    am Montag habe ich 2. Kundendienst. Unter anderem sollen sie das richtigstellen, egal was dafür zuständig ist. Bei mir ist die Firmware 543/540 von Anfang an drauf. Also kann es daran nicht liegen, es sei denn es gibt schon eine neuere Firmware. Mein SoH liegt bei 97,7%, 12300km/knapp 2J. alt.

  • Die BMS Firmware die du nennst ist nur für den SOH zuständig. Das passt bei dir.

    Der Bug mit dem 12,9er hat ein älteres und anderes Update, das kam m.E. vor dem SOH Update.


    Der 12,9er wurde bei mir bei der ersten Inspektion behoben, der SOH Bug bei der zweiten.

  • habe mal schnell die beiden (nach dem Einlesen was zu machen ist) Firmware Stände ausgelesen, sind beide 530. Im Netz find eich die Info das diese wohl Fehlerhaft sind.

    Da es sich um ein Leasingfahrzeug stell ich mir die Frage, hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich das Firmware Update nicht machen lassen?

    Was mir aber als erstes aufgesprungen ist, und da fehlt mir halt das Wissen und die Erfahrung, ist der SOH Wert. Der liegt bei 81%, ist der jetzt irgendwie aussagekräftig ? Ich höre immer von der sollte 100% haben....


    Mit dem Stand 530 müsstest du den 12,9er haben und keinen Energiefluss im Display. Schönheitsfehler. Dir fehlt noch ein weitere Updates, der SOH Bug.


    Kannste machen lassen, musste aber nicht. Wenn der Wagen vor Ende des Leasing noch mal in die Werkstatt geht kannste es anmerken.

    Aber so what, "gehören" tut dir der Wagen ja nicht.


    PS: Der CanZe Thread passt nicht für diese Frage

  • Ich habe gerade beim Renault Händler im Nachbarort angerufen, er kennt das Problem wohl, bekomme morgen Rückruf wegen Termin. Wird aber erst was im April. Dann bin ich mal gepannt. Hab ich vergessen zu fragen, musstet ihr dafür was bezahlen?


    380Volt , was meinst du mit keinen Energiefluss im Display? Meinst du diese Ansicht mit dem Rädern und Motor wo Pfeile hin und her gehen? Weil das zeigt der Wagen an.

  • Hmm, ist schon zu lange her. Ich "meine" ich hatte die Energienanzeige und sonstigen Energie-Schischi erst nach Behebung des 12,9ers.


    Musst mal probieren ob due den 12,9er hast. Bei Reku - Autobahnabfahrt Resetten und dann 300 Meter ohne Heizung sehr zart fahren.

    Dann hast du real unter 12,9 kw/h / 100km aber der BC zeigt 12,9 an.


    Lese mal den ganzen Thread durch.