12,9 kWh/100km - warum kommt man nicht unter diesen Wert?

  • Also ich musste nix bei Renault beantragen und die haben alle Updates drauf gespielt.

    Schön, wenn Du mit deinem Händler so positive Erfahrungen gemacht hast. Leider sind die eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Händler packen so heiße Eisen wie Softwareupdates nicht an, wenn sie nicht gezwungen werden. Das Motto lautet immer: never touch a running system. Und mindestens 80 % der betroffenen Fahrer vermissen auch nix, weil sie eben nicht täglich in Internetforen rumhängen.

    Wenn man sich an den Hersteller wendet, bekommt im günstigsten Fall der Händler eine Handlungsanweisung. Dann ist der auf der sicheren Seite, sowohl was die Haftung als auch die Kostenübernahme angelangt.

    Wir sind doch bei Renault ganz gut bedient. Bei MG dürfen (und können) die "Agenten" ohne Freigabe durch den Hersteller nicht mal eine Diagnose durchführen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Unsere ZOE steht gerade beim örtlichen Renault-Händler wegen dem 12,9er-Bug. Laut Werkstattmitarbeiter (sehr nett, sehr kompetent) gibt es für die ZOE eine zweistellige Zahl an sog. ACTIS-Updates, die nicht over-the-air eingespielt werden, sondern die ZOE muss dazu an einen Tester. Diese Updates werden bei einem Service NICHT automatisch auf jede ZOE gespielt! Nur wenn dem Kunden ein Fehler bei seiner ZOE auffällt und damit beim Händler vorstellig wird, wird nachgesehen, ob es dafür ein Update gibt und es installiert. Bei unserem ZOE-Händler ist noch NIE jemand mit dem 12,9er-Bug vorstellig geworden. Auskunft war, niemand erreicht bei denen so niedrige Verbrauchswerte ...


    Das Update geht auch nicht mal so eben. Laut Werkstatt haben diese Updates zweistellige Gigabyte-Größe (!), für's Einspielen werden einige Stunden veranschlagt! (Es muss aber nicht immer jemand dabeistehen - während des Updates kann an anderen Fahrzeugen gearbeitet werden.)


    Morgen darf ich die ZOE wieder abholen, mal sehen, ob der Bug dann behoben ist ...

  • Laut Werkstatt haben diese Updates zweistellige Gigabyte-Größe (!), für's Einspielen werden einige Stunden veranschlagt!

    Für kleine Werkstätten mit nur einem Diagnoseplatz praktisch undurchführbar. Wird wohl auch der Grund sein, warum die Updates nicht "automatisch" durchgeführt werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ja bei Updates machen sie einfach einen dummen Kopp und ich sollte rausfinden welche Aktis man da aufspielen muss.

    Das stimmt allerdings. Renault interessiert es nicht, ob seine Fahrzeuge auf dem neuesten aktuellen Stand sind. Da soll sich gefälligst der Kunde drum kümmern. Nicht mal Updates per OTA bekommen sie so hin, das der Großteil halbwegs aktuell ist. Die Softwarestände sind von uralt bis halbwegs neu, da ist alles vertreten.

    Die ganzen Bugs werden nicht behoben, ob BMS oder der 12,9ner und der Kunde soll nun bei der Werkstatt um Updates betteln? Dann wohlmöglich noch ordentlich fürstlich bezahlen?

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Unsere ZOE ist nach den Updates wieder zu Hause. 12,9er-Bug behoben, Energie-Info im EasyLink vorhanden. Alles gut geworden! Und das beste: Alles auf Kulanz erledigt, wir mussten nichts bezahlen - und ich durfte für zwei Tage einen Megane E-Tech fahren ... (btw ein schönes Auto!)

  • kannst du genau sagen was das genau für ein Update für den 12,9 Bug ist. Dieser Bug hat ja eigentlich nichts mit der Energie-Info zu tun, die ist bei mir vorhanden.

    Meine Werkstatt meint es gäbe da nichts. Gibt es da eine Actis-Nr. o.ä. ?

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Bei unserer Zoe ist der 12,9-Bug verschwunden, nachdem die Werkstatt die fehlende Energie-Info behoben hatte.

    Zu diesen Arbeiten gehört ein Update des HEVC (ACTIS 62073/64273) zur Behebung einer fehlerhaften Energie-Anzeige - das könnte passen.


    Ich habe schon von Fällen gelesen, wo dieser Schritt bei Reparatur der Energie-Info "vergessen" wurde - in diesen Fällen läuft dann in der Energie-Info die Anzeige der zurückgewonnenen Gesamtenergie rückwärts.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Korrektur

  • Zu früh gefreut: wir hatten heute 15° - und trotzdem rekuperiert die ZOE nun seit dem Werkstattaufenthalt nur noch bis maximal 15 kW selbst im B-Modus, bisher waren es knapp 30 kW. Und beim Tritt auf die Fußbremse steigerte sich das bis 50 kW Rekuperationsleistung, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten abbremste. Davon ist nix mehr übrig! So ist an One-Pedal-Driving gar nicht zu denken! Kennt jemand das Problem? Und v.a. weiß jemand eine Lösung? So geht's wohl zurück zu Renault ...

  • Zu früh gefreut: wir hatten heute 15° - und trotzdem rekuperiert die ZOE nun seit dem Werkstattaufenthalt nur noch bis maximal 15 kW selbst im B-Modus, bisher waren es knapp 30 kW. Und beim Tritt auf die Fußbremse steigerte sich das bis 50 kW Rekuperationsleistung, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten abbremste. Davon ist nix mehr übrig! So ist an One-Pedal-Driving gar nicht zu denken! Kennt jemand das Problem? Und v.a. weiß jemand eine Lösung? So geht's wohl zurück zu Renault ...

    das ist ein völlig anderes Thema, eröffne bitte dafür ein neues. Das Forum ist schon unübersichtlich genug.