Unterbodenschutz und Hohlraumschutz, Kermamikversiegelung

  • Dankeschön für die Tipps,


    Für Alu habe ich Dinitrol 4010 bestellt.

    Übrigens, kann man alles bedenkenlos im Motor Raum besprühen? Metall natürlich


    Alles ! Das Dinitrol klingt gut. So eine Anwendung vor dem ersten Winter , so schnell wie möglich im Neuzustand, ist sehr gut angelegtes Geld. Später braucht man es gar nicht auf die Oxyde sprühen. :rolleyes:


    Über Mike Sanders freut sich lediglich die 6. Hand, in Afrika..... Das Zeug ist zweifellos ok, bei einem 70er/80er Youngtimer ein Must have, aber nicht bei einem 2022er Massenprodukt, Daily Driver, welches schon ab Werk ordentlich geschützt ist - und von welchem man sich in der Regel nach 5-10 Jahren wieder trennt.

  • Moin, Dankeschön für die Tipps.


    Mike Sanders habe ich eh da liegen und das Werkzeug ist auch da. Bereits zwei Youngtimer mit versiegelt.

    Unterboden aber mit Sikaflex versiegelt...


    Ach Bilder geht net vom Handy auswählen? Erst irgendwo hochladen und dann verlinken?


    Allerdings noch nie UB mit Seilfett bearbeitet, naja denke müsste machbar sein...

  • Seitenschweller und die Stoßstangen ist es aufwendig ab zu bauen?

    Aufwendig ist relativ, für jemanden mit ein weinig Schraubererfahrung aber ein Klax.


    Hohlraumkonservierung würde ich nicht empfehlen, da Reanult da überall schon mehr als genug konserviert hat. Man sieht das Zeug teilweise sogar an einigen Stellen raus laufen. Und wer weiß vertragen sich die beiden Mittelchen.

  • Haben auch sofort, bevor wir normal gefahren sind, Regenspritzschutz vorne und hinten eingebaut.

    Da schaute ja halber Reifen aus dem Radkasten raus, wie kann man nur...?

    Nach Jahren ist vermutlich die ganze Farbe von den Türen und Schwellern weg gestrallt :D

  • Die Bremszylinder gehen klassisch rein?

    Also kann man etwas zurück pressen?


    Nicht das man einen super Computer von der NASA benötigt um die Sättel in die Grundstellung fahren zu können

    Ohne schon mal selbst an der Bremse meiner Zoe geschraubt zu haben, vermute ich, dass eher letzeres der Fall sein wird:


    Zum Ersten ist da die elektrische Feststellbremse, die man auf irgendeine Weise in die Grundstellung fahren muss. Zum Zweiten hat die Zoe - wie die meisten Elektroautos - eine ziemlich spezielle Bremsanlage, die die Zusammenarbeit von Rekuperation und Reibbremse managt: Google mal nach "Bosch iBooster" und "Bosch ESP hev" - diese Technik ist in der Zoe verbaut und ich fürchte, auch da sind die Möglichkeiten zum "klassischen" Schrauben eingeschränkt.


    Ob irgendwie dennoch was geht, kann Dir vielleicht 380Volt beantworten - beim Schrauben am Fahrwerk ist er sicher auch mal mit Bremse in Berührung gekommen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Grammatikfehler, Formatierung

  • Die vorderen Bremssättel sind klassisch, wie zu Millionen verbaut. 08/15.


    Hinten musst du zum Belagwechsel(!) die el. Handbremse abschrauben und die Achse mit einem Inbus zurück drehen. Bei der Montage ist nichts zu beachten, da justiert sich wieder alles selber. 1x Handbremse betätigen, fertig. Der "Rücksteller" ist dabei dein Inbus. "Echte" Rücksteller haben Schraub-Drucktechnik, ist hier aber nicht der Fall.


    Aber:

    Du willst ja nur die Sättel (im sichtbaren Bereich) lackieren ? An sich gute Idee. Aber dafür musst du nix demontieren. Sprühen ist eh *****.


    Ich habs immer mit Pinsel gemacht. Hinsetzen, mit Tuschepinsel sauber arbeiten und chillen ;) Im übrigen hab ich ori. Dezir als 2K Lack aufgetragen, plus Klarlack, passend zum Kleid. 8) Hält einwandfrei. Hitzebeständiger Lack ist nicht zwingend nötig.


    Dabei fiel mir beim ZOE auf, die vorderen Sättel haben genau im Sichtbereich ne kleine unschöne scharfe Gussnaht,~ 5/100mm oder so hoch.

    Die stört gewaltig den Lackfluss Da läuft es immer runter :cursing: . Da nimmste ne Feile, Schmirgel, etc. und begradigst die Oberfläche- gut angelegte 5 Minuten Zeit.


    Den bisschen Schmutz aus den Ecken und Kanten nach ein paar Monaten kannste raus popeln oder lassen. Als ich fertig war fiel mir ein dass ich ne Sandstrahlpistole mit jeder Menge Walnussgranulat besitze. Shit. Das wärs gewesen für die Ecken.


    PS: wohliks Hat schon Recht mit der elektronischen Bremse by Wire, aber unten rum ist alles klassisch und in Betrieb ist der Wagen ja beim Schrauben eh nicht.


    Im Übrigen kann man den Wagen ohne Handbremse abstellen, wenn ich mich nicht irre, mit Handbremsschalter nach unten = OFF - Halten und gleichzeitig Zündung OFF.

    Ist sehr interessant für lange Standzeiten in der feuchten Jahreszeit - dann aber bitte gegen Wegrollen sichern. - Logo.