Der Renault ZOE Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit 2023 - Lieferzeiten 2024

  • Jetzt prüft der Händler eine Nachrüstung.

    Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt ?

    Mal von der kostspielig nachzurüstenden Hardware abgesehen, ist eine Nachrüstung fehlender Software (bzw. die Umkonfiguration der Software) definitiv unmöglich. Dazu müsste Renault die Datenbank zur Fahrzeugausstattung anpassen und das macht Renault niemals nicht.


    Was die Werkstatt hinbekommen könnte ist

    1. die Nachrüstung der Sitzheizung eines 3 Herstellers (mit eigenen Schaltern, also ohne die originalen in der Mittelkonsole)

    2. evtl. die Nachrüstung der Lenkradheizung (nur wenn da keine Software im Spiel ist)

    3. die Nachrüstung des automatisch abblendbaren Innenspiegel (wenn der passende Kabelbaum liegt)


    Was nicht gehen wird:

    1. die Fensterheber hinten (da wahrscheinlich der Kabelbaum fehlt und der komplette Fensterhebermechanismus gewechselt werden muss)

    2. die Fensterheber vorn mit Einklemmschutz (da wahrscheinlich der Kabelbaum fehlt)

    3. der Fernlichassistent (Softwareanpassung notwendig)

  • Zu 1. obiger Absatz: Das kann jeder versierte Handwerker/Bastler selber machen. Dazu gibts in versch. Renault-Foren Anleitungen mit Bildern.

    zu 3:. wie 1., dazu gibts hier im Forum und auch in anderen, Anleitungen zum Umbau mit Bildern. Plus und Minus dazu wird von der Innenbeleuchtung genommen, also kein Kabelziehen notwendig.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Entweder bekomme ich das was ich bestellt hab

    Das könnte schwierig werden, denn Nachrüsten lassen sich die Sachen nicht (wie original bestellt) und eine Zoe neu bestellen scheint ja auch nicht zu gehen, da es diese Konfiguration ja scheinbar nicht gibt (nur beim R135). Aber im Prinzip wäre das vielleicht eine Möglichkeit für den Kunden das beste aus der Situation zu machen. Die meisten Autohäuser werden sich da aber eher rauswinden wollen und da muss man als Kunde sicher ziemlich hartneckig sein. Das ist auch nicht jedermanns Fall. Mal davon abgesehen muss die Zoe natürlich überhaupt noch bestellbar sein, ich weiß nicht wie die Bestell-/Liefersituation gerade ist.

    oder die karre geht zurück

    Dann bekommt man sein Geld wieder und muss die Zoe mit einem riesigen Preisaufschlag erneut bestellen. Dann geht auch die ganze Warterei wieder von vorne los. Im Prinzip wäre das für den Händler das beste Szenario, denn die Zoe kann er dann noch gewinnbringend verkaufen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein gehöriger Preisabschlag auf die aktuelle Zoe. Mir wäre das aber glaube auch nix, genauso wenig wie das Nachrüsten der Features soweit möglich. Ich würde auch erstmal auf eine neue Bestellung zum alten Preis drängen. Ob das funktioniert oder nicht ist ja erstmal das Problem des Händlers.

  • Mit dem Nachrüsten sei mal dahingestellt ob es klappen würde. Ich würde den Wagen fahren und einen neuen bestellen. Dabei im Vertrag fixieren, dass der neue Zoe genauso viel kostet wie der gerade ausgelieferte und dieser zu diesem Preis zurückgekauft wird. Vielleicht könnte man sich über eine sog. Nutzungsentschädigung für das Autohaus einigen. Aber natürlich nur im akzeptablen Preisrahmen. Aber Achtung - du musst den Wagen mind. ein halbes Jahr halten (wegen BAFA),

    Oder du kommst mit der Minimalausstattung klar und bekommst einen ordentlichen Nachlass.


    PS: Viele Sachen lassen sich nachrüsten. Das ist dann eben nicht im Datenblatt ab Werk vermerkt, ansonsten kein Beinbruch.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Das meinte ich damit. ;)

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)