Der Renault ZOE Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit 2023 - Lieferzeiten 2024

  • Hallo impact89

    wahrscheinlich hast du ein Fahrzeug bestellt das so in der jetzigen Modellpallette nicht mehr konfigurierbar ist.

    Z.B. R110 mit Winterpaket. Bei mir war es so, ich musste einen neuen Kaufvertrag abschließen. Das wurde mir aber bereits im Juni mitgeteilt und ich bekam die gleichen Konditionen wie im ersten Kaufvertrag (teilweise sogar etwas besser).

    Dein Händler hätte dich eigentlich im Juni bereits informieren sollen.

    Gibt es für solche Sachen nicht vielleicht einen Kundenservice direkt bei Renault?

    Immerhin garantiert Renault ja auch die volle BAFA Förderung bei Auslieferung in 2023 für Besteller von vor dem Bestellstop.

  • Renault Deutschland hat einen eigenen Kundenservice, aber da die Händler selbständige Unternehmer sind hat der Renault Kundenservice keinen Einfluss auf das Geschäftsgebaren der jeweiligen Händler.

    Diese Info habe ich aus erster Hand vom Kundenservice, als ich damals mit einem großen Renault Händler Ärger hatte weil mir die falsche Ausstattungsvariante geliefert wurde und der Händler sich stur stellte. Da hatte ich mich an Renault Deutschland als letzte Möglichkeit bevor ich einen Anwalt einschalten musste gewandt.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Guten Morgen,

    schließe ich den Kaufvertrag rechtlich mit der Renault Vertretung ab?

    Ich dachte immer der Händler ist quasi die „Vertretung“ des Herstellers.

    Die Storno Gebühren bei Rücktritt vom Vertrag bekommt doch auch der Hersteller dachte ich. Hörte sich jedenfalls beim Händler so an.

    Und Renault garantiert mir ja auch bei Lieferung in 2023 die Förderung aufzustocken, jedenfalls habe ich es so verstanden. Ich glaube nicht dass mir mein Händler so großzügig die Konditionen vom 25.03.22 gegeben hat obwohl ich ja neu im Juni bestellen musste, sondern dass Renault das für die Kunden so vorgesehen hatte.

    Falls es anders ist, habe ich einen sehr großzügigen Renault Händler gewählt.

    Gruß Frank

  • Die Thematik bzgl. BAFA 2022/2023 gab es schon öfter, wer die "Garantie" zur Prämie erstellt ist m.E. nicht final geklärt worden.

    Selbstverständlich wurde diese "Garantie" nie ausgiebig propagiert - aus meiner Erinnerung her berichtete mal ein User vor einigen Seiten (blätter mal durch) dass diese "BAFA-Garantie" nur auf ausdrückliche Nachfrage schriftlich(!) fixiert wurde. Frag mich aber nicht wer dafür einsteht.


    Deinen Kaufvertrag schließt du selbstverständlich mit dem "örtlichen" Händler ab. "Übergreifend" kann Renault Deutschland natürlich noch Goodies geben.

  • Ja, das habe ich vor einiger Zeit auch hier gelesen und das war auch der Grund weshalb ich bei der Neubestellung bei meinem Händler nachgefragt habe und es nun bei mir so festgehalten wurde.

    Da hat mir dieses Forum schon geholfen obwohl ich noch keine ZOE habe.

    PS: Mein Iconic ist gebaut und wartet auf Zulassungspapiere. Mit etwas Glück nächste oder übernächste Woche soll es dann soweit sein. Das Thema Papiere ist ja hier auch schon angesprochen worden …

  • Hallo,

    ich hatte im Februar diesen Jahres einen ZOE Reviera bestellt. Im Juli war mir das dann zu bunt, habe den ZOE storniert und einen Megane E-Tech bestellt. Der wurde gestern geliefert und nächste Woche zugelassen.

    Das hilft Dir sicher jetzt nicht weiter.

    Ich habe aber gerade heute meinen Freundlichen nochmal nach der ZOE gefragt, und er sagte mir das er immer noch nicht verfügbar ist und auf weiteres auch nicht sein wird.

    Tut mir leid ...

  • Das Sondermodell Reviera gibt es meines Wissens nach auch nicht mehr.

    Alternativ gab es den Intens und jetzt den Iconic.

    Renault hat leider dieses Jahr ein paar mal die Modellpalette geändert. Deshalb auch die neuen Verträge, da es bestimmte Konfigurationen nicht mehr gibt.

  • Deshalb würde ich als Kunde doch nicht neu bestellen.

    Wenn der Hersteller jetzt die Fahrzeuge anders zusammenbaut, ist das nicht mein Problem.

    Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass viele elektronischen Sachen bereits verarbeitet sind. Aber nicht vom Hersteller freigeschalten sind.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)