laden Zuhause

  • must dir keinen Kopf machen, alles gut!


    Ist nicht nur mein threat, denke hier können alle was voneinander lernen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Normalerweise sollte auf dem Zähler dann eine LED eingebaut sein, die blinkt jeweils für eine definierte Wh-Zahl und ersetzt das Rad.

  • Nee, meiner hat so was nicht. Ich kann nur die gesamt gezogenen KW ablesen. Deswegen denke ich an so nen Energiezaehler direkt auf der Ladesteckdose.

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Nee, meiner hat so was nicht. Ich kann nur die gesamt gezogenen KW ablesen. Deswegen denke ich an so nen Energiezaehler direkt auf der Ladesteckdose.

    Da würde ich aufpassen, ob diese Energiezähler für so hohe Dauerströme ausgelegt sind, nicht dass dieser dann in der Steckdose verschmort. Meist ist das keine gute Idee mit den Zwischensteckergeräten. Da würde ich einen eigenen Zähler, bei dem alles angeklemmt wird, bevorzugen.

  • Keine Sorge...

    Das Ding ist für Dauerbelastung 3800 W zugelassen. Hab extra vorher recherchiert und steht hinten auch auf dem Gerät.

    Da ich aber meist nur mit 10 A, max. 2300 W lade, besteht also keine Gefahr.

    Was allerdings beachtet werden muss, ist der Feuchte-Schutzgrad. Einen erhöhten hat das Ding nämlich nicht! Also im Freien oder Feuchtrauemen nicht zu empfehlen...

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Keine Sorge...

    Das Ding ist für Dauerbelastung 3800 W zugelassen. Hab extra vorher recherchiert und steht hinten auch auf dem Gerät.

    Da ich aber meist nur mit 10 A, max. 2300 W lade, besteht also keine Gefahr.

    Was allerdings beachtet werden muss, ist der Feuchte-Schutzgrad. Einen erhöhten hat das Ding nämlich nicht! Also im Freien oder Feuchtrauemen nicht zu empfehlen...

    Ich wäre trotzdem vorsichtig, weil die Steckverbindung in der Steckdose ermüden können und ein Zwischenstecker meist eine höhere thermische Belastung der Schuko-Steckdose bedeutet. Ich würde es nicht mit dem Zwischenstecker machen.

  • Du hast ja recht, - ich bin da auch vorsichtig.

    Aber wenn der Zähler für diese Dauerbelastung zugelassen ist, gilt das für alle Bauteile; auch den Stecker, denke ich.

    Alle Komponenten sind neu, Kabel, Steckdose usw. Klar hält nix für ewig aber ich lasse den Ladevorgang eigentlich nie unbeaufsichtigt.

    Nur tagsüber wird drangehängt und ständig kontrolliert.

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Aber wenn der Zähler für diese Dauerbelastung zugelassen ist, gilt das für alle Bauteile; auch den Stecker, denke ich.

    Das stimmt so leider nicht. Der Zähler wird in der Kette das geringste Problem sein, aber bei der Steckdose sieht das schon anders aus, denn die meisten Steckdosen halten bei 16A Dauerlast nicht lange. Nicht umsonst gibt (gab) es von Renault eine extra Steckdose für diesen Anwendungsfall. Sie hat einen eingebauten Magneten, welcher dem angeschlossenen Notladekabel (über einen eingebauten Readkontakt) die Eignung für 16A signalisiert und dieses dann den vollen Ladestrom freischaltet. Ich hab hier noch so ein Teil:


    IMG_2322.jpg IMG_2323.jpg IMG_2324.jpg

  • Hallo Maik,

    ich schrieb ja schon, dass ich nur mit 10 A dauerlade. 16 A wird mir auch zu gefährlich.

    Hab ihn jetzt um 15.00 Uhr drangehängt.

    Anfangsladekapazitaet = 26 %.

    Momentan zieht er lt. Zähler 1890 W.

    Das wird wohl auszuhalten sein. Ich kontrolliere das ständig und gebe mal Bericht, ok?

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020