laden Zuhause

  • Kleine Story am Rande:

    Mensch, ich hätte heut meinen Zoe fast geschrottet!!!

    Musste an ner engen bergigen Mündung wenden und lasse ihn langsam nach hinten kommen. Dann stell ich den Fahrhebel gewohnheitsgemaess nach vorn wie bei meinem Dienst-Caddy! 1.Gang!!!!

    Und geb auch noch Gas!!!!!!!!

    Nur gut, dass gerade die Räder richtig standen...

    so schnell, wie der nach hinten runter abgeschossen ist, konnt ich gar nicht reagieren!

    da wenn jemand dahinter gewesen wäre...nicht auszudenken!

    steckt mir jetzt noch in den Knochen...

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Hm - wenn ich das so lese, bin ich ganz froh, vorher 20 Jahre auf meinen 3 Scenics mit Automatik "geübt" zu haben. Hebel nach vorne für rückwärts und nach hinten für vorwärts ist mir darum schon lange in Fleisch und Blut übergegangen - und auch das versehentliche Bremsen mit dem "Kupplungs-Fuss" habe ich mir zum Glück schon laange abgewöhnt... :saint:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...das habe ich seit 5 Jahren nicht mehr - aber erstaunlicherweise hat mir in meiner aktiven Zeit der temporäre Wechsel auf Schaltgetriebe (Mietwagen für Dienstreisen) gar keine Probleme bereitet. Nur der erstmalige private Umstieg auf Automatik war ein paar Tage lang "holprig", danach ging's problemlos.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • tja, normalerweise hab ich da auch nie Probleme gehabt.

    Keine Ahnung, wax mich da geritten hat.

    War privat auf dienstlichem Weg, weil Feiertag war.

    Wollte ich nicht den Caddy nehmen, sondern schön leise durchs fremde Wohngebiet.

    Musste jede Menge Hausnummern suchen und mir soviel wie möglich einprägen. War vielleicht schon etwas eingewirrt dadurch.

    Man wird halt langsam alt...?

    Hätten die Räder nur ein bisschen anders gestanden, hätte mindestens ne Gartenmauer oder ein Eisenzaun an mir geklebt.

    Hätte, hätte, Fahrrad -Kette...

    Schutzengel gehabt!?

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Resultat nach neun Stunden:

    Alles ok, nichts ist warm geworden.

    Hab vorhin Stecker gezogen; will.ihn nicht über Nacht ohne Aufsicht laden.

    9 Std. = 16,7 KW "draufgepumpt"

    Also hat er nicht durchgängig mit 2,3 KW/h geladen.

    Anfangskapazitaet wie gesagt 26%.

    Endkapazitaet 63%.


    Sorry aber mitten im Wort kann mein tablet meist kein ä oder ö oder ü...

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • In dem SOC Bereich denke ich schon dass er durchweg mit 2,3kW geladen hat, in der Differenz (16,7-20,7kwh) werden sich wahrscheinlich die Ladeverluste ausgetobt haben ;) obwohl 24% Ladeverluste schon happig sind. Am untersten Ende des Ladebereiches könnte ich mir das aber vorstellen und das deckt sich ungefähr mit meinen Tests mit Notladekabel bei der Zoe Ph1 (22kWh geladen und dabei 30kWh verbraucht).