laden Zuhause

  • Ich hatte mich vor einiger Zeit bei https://youcharge.me registriert um meine Wallbox für andere zum laden freizugeben. Kannst dich ja mal dort anmelden, vielleicht gibt es ja einen Nachbarn bei dir der seine Wallbox teilt. Dann könntest du z.B. einmal pro Woche dort laden und sparst dir das Kabelgedöns und die Wallbox kannst du dann auch sparen. Schaus dir einfach mal an. Vielleicht ist dass ne Lösung. Allerdings sind die erst seit heute wirklich online. die Wallboxen und Anbieter müssen also erst noch kommen.

  • Ich denke schon, es ist ja auch unproblematisch, wenn deine Besucher ihr Handy bei dir laden. Im Grunde ist dass ja nix anderes.

    Naja, ganz so ist es ja auch wieder nicht, beim der wallbox betreibst du ein geschäft, wenn du deine Kumpel bei dir daheim laden läßt ist das ein Gefallen.


    Beim laden vom Handy hat du keine Software die mit der ladebox redet, sondern einfach nur einstecken und los geht es.


    Ein Ladegerät für nen Kumpel zu kaufen kostet ein paar Euro, eine wallbox zu kaufen kann ganz schön teuer werden.


    Wie auch immer, denke das sollte aber nicht den Ausschlag machen, ob ich sowas mach oder nicht. Denke hier geht es mehr drum die ladestrucktur zu verbessern.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Meine Heidelberg Wallbox wurde vom Land NRW gesponsert ( Progress.nrw) und hat keine unnütze Softwaretechnik, da fürs Laden nicht notwendig.

    Daher dürfte bei mir jeder Besucher gerne kostenlos meinen PV Strom laden. Ich glaube nicht das es überhand nehmen würde.

  • Solche wie dich bräuchten wir mehr!


    In bayer gibt es fast keine Förderung für wallboxen bzw für die instalation. Unser örtlicher stromanbieter bietet die wallbox mit listenpreis minus 200 oder 300 Euro subvention an, dann bin ich genau beim Internet Preis.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus: wir haben die Wallbox bei Installation der PV als Geschenk von der Installationfirma bekommen. Verhandeln lohnt sich ;):)

    Gruß Wiwi

  • Wir haben leider keine PV Anlage und zusätzlich haben wir am Haus auch leider keine richtige Möglichkeit das Auto zu laden.

    Der Plan, irgend wann mal, wenn das mit dem Aldi und anderen öffentlichen Ladesäulen nicht mehr richtig hinhaut ist dann vielleicht eine wallbox in der Garage oder auf der Garage PV mit Akku und dann von da laden, aber das ist noch in weiter ferne8o

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23