Herstellungsdatum der original 12 Volt Renault Batterie ermitteln oder auch deren Einbaudatum

  • Hallo Wissende,


    wir haben ja die ZOE mit dem kleinsten Akku Bj. 2018, angeblich soll nach drei Jahren die 12 Volt Batterie, also in 11/ 2021 gewechselt worden sein.

    Wir haben die ZOE in 2022 mit erst 10.000 Km gekauft und ich habe sehr starke Zweifel ob die nicht neu aussehende, mit Renault ( als Hersteller beschriftet ) 12 Volt Batterie überhaupt gewechselt wurde.

    ( Diese sieht sehr alt aus, obwohl die angeblich erst 4 Monate vor unserem Kauf neu in der ZOE eingebaut wurde und hat auf den Polen noch eine rotes dreckiges Schutzfett drauf, diese sieht für mich sehr nach Erstbatterie aus 2018 aus)


    Wie kann man das Herstellungsdatum der Original Renault HI*** Batterie ermitteln ?


    In Fahrtrichtung links ist eine Zahlenkolonne eingeschmolzen, aus dieser kann ich aber nicht das Herstellungsdatum raus lesen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Rabbit

  • wer sagt denn, das die Batterie gewechselt wurde oder ist das nur eine Annahme, es könnte so sein? Warum sollte die Batterie nach 10Tkm gewechselt werden, wenn sie völlig Ok ist.

    Gibt es da irgendwelche Rechnungen vom Verkäufer oder Autohaus?

  • Auf dem Wartungszettel im Motorraum ist u.a. Batteriewechsel 11/2021 angekreuzt, zudem sollte bzw. muß nach Wartungsplan doch beim Phase I alle 3 Jahre die 12 Volt Batterie gewechselt werden.


    Die Pole werde ich mal von dem roten Fett frei wischen und nach schauen.


    Vielleicht stelle ich auch noch mal ein Foto von der Batterie nebst eingeschmolzenen Zahlen hier rein.


    Gruß


    Rabbit

  • Warum sollte die Batterie nach 10Tkm gewechselt werden, wenn sie völlig Ok ist.

    Weil in den Wartungs-Vorschriften steht, dass sie nach 3 Jahren ausgetauscht werden soll?!


    Edit

    Korrektur: Weil die 12-V-Batterie im zeitlichen Turnus vorbeugend ersetzt werden soll - anscheinend will man nicht riskieren, dass vom 12-V-Bordnetz abhängige sicherheitsrelevante Systeme (Lenkung, Bremse) wegen eines Batterie-Defekts ausfallen oder gestört werden.


    ...und Rabbit dann beim Gebrauchtwagenkauf zu Recht erwarten darf, dass das auch vorschriftsgemäß erledigt wurde.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Rabbit und wohliks


    bei meiner Phase 1 (2019er) soll laut Wartungsplan alle 4 Jahre der 12 Volt Akku ersetzt werden.


    Entweder täuscht ihr euch mit den 3 Jahren oder Renault hat da was geändert von 2018 auf 2019.



    IMG_2659.png

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • bei meiner Phase 1 (2019er) soll laut Wartungsplan alle 4 Jahre der 12 Volt Akku ersetzt werden.

    Mea culpa!

    Ich habe die 3 Jahre bei der Ph1 einfach von Rabbit übernommen - ich selbst habe eine Phase 2, bei der sind es 4 Jahre, hätte bei der Phase 1 ja anders sein können...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dann wurde von 2018 auf 2019 scheinbar etwas geändert, wieso sollte sonst auf dem Wischwasserzettel im Motorraum der Batterieaustausch stehen ?

    ( Dieser soll angeblich nach genau 3 Jahren statt gefunden haben :/ , leider sieht es eben so aus als wäre das NICHT gemacht worden und NUR auf dem Zettel angekreuzt worden)


    Der Batterie AT nach 3 Jahren wurde mir auch von einem anderen Phase 1 Besitzer bestätigt, bei dem es auch nach 3 Jahren gemacht wurde.


    Wenn nach 4 Jahren, dann müsste ja ich jetzt den AT bei der Jahreswartung bezahlen X( .


    Gruß


    Rabbit

  • Rabbit


    kann ja durchaus sein das hier falsch angekreuzt wurde. Der Zettel sagt ja erst mal gar nichts aus, sondern der Wartungsplan den Renault vorgibt. Du kannst das aber selber sehen, wenn du bei My Renault angemeldet bist.


    Bei mir sieht das so aus und bei mir steht nach 4 Jahren für 2023 der Tausch im Plan.


    Bildschirm­foto 2022-11-06 um 11.24.15.jpg

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019