Herstellungsdatum der original 12 Volt Renault Batterie ermitteln oder auch deren Einbaudatum

  • Das ist ja komisch, den hier steht:


    Renault Zoe Inspektion | Intervalle, Umfang & Kosten | inkl. Serviceplan
    Renault Zoe Inspektion ✅ Intervalle, Kosten & Umfang ✅ Serviceplan: Was wird gemacht? ✅ Was kostet die Inspektion beim Renault Zoe?
    carwiki.de


    unter:


    "Zusatzarbeiten gemäß Inspektionsplan nach höheren Laufleistungen"

    ...


    Alle 3 Jahre die 12V Batterie austauschen


    weiter unten auch:


    ...Dazu gehören z.B. die Scheibenwischer für Front- und Heckscheibe, diverse Lampen für die Beleuchtung, der Innenraumfilter und sogar die 12V Batterie, die ja immer nach 3 Jahren ausgewechselt werden muss. Füllen Sie auch vor dem Weg in den Fachbetrieb den Behälter mit der Scheibenwaschflüssigkeit ganz auf, damit bei der Inspektion nichts teuer ergänzt werden muss...

    Gruß


    Rabbit

  • Ihr habt zu sehr den Focus auf das Wechselintervall. Ich würde mal sagen es ist wichtiger zu wissen ob vor einem Kauf ein Teil ersetzt wurde oder nicht. Und wenn der Händler einen Ersatz bestätigt - der mir dann in nächster Zeit finanziell nicht auf den Kopf fällt, dann ist das doch prima.


    Hat der Händler aber den Tausch angekreuzt, mir ggü. vermittelt - aber nichts investiert, so ist das klarer Besch**** .


    Ob die Batterie lt. Renno jedes Jahr oder alle 8 Jahre gewechselt werden muss, ist dahingehend zweitrangig wenn mir "vor gegaukelt" wird, es wäre investiert worden.

    Das aber gar nicht der Fall ist.


    Ich bin da voll bei Rabbit, wenn zugesagt und angekreuzt dann erwarte ich auch REAL eine neue Batterie. !

  • Rabbit : Ich habe da in einem anderen Forum auch noch was gefunden, das Deine Theorie stützt - ich zitiere mal:

    Allem Anschein nach war das Wechselintervall bei früheren Zoes 3 Jahre und wurde irgendwann später auf 4 Jahre (wie auch bei der Ph2) geändert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • 380Volt


    laut #5 sagt nur der Kleber aus, dass der Akku angeblich ersetzt wurde. Es liegt keine Rechnung oder ähnliches vor.


    Daher kann man eben nicht davon ausgehen, dass der Akku wirklich ersetzt wurde. Sollte zudem bei der 2018er ZOE laut Wartung ein Tausch ebenfalls erst in 4 Jahren vorgesehen sein, gibt es zwei Möglichkeiten 1. Kleber ist falsch oder 2. der Akku wurde wegen einen Defekt ersetzt. Daher ist das mit dem Wechselintervall schon nicht ganz uninteressant.


    Hat es doch 3 Jahre Intervall muss er zum Händler und dort Nachfragen was Sache ist.


    Von Besch**** kann man erst sprechen, wenn man ein Dokument vorliegen hat, in dem ausgewiesen wurde das man einen Betrag für etwas bezahlt hat oder auf Garantie ersetzt wurde. Irgend ein Bepper der ggf. der Azubi auf Ansage von irgendjemanden ausfüllt, sagt rein gar nicht aus. Vielleicht war der ja gar nicht für diese ZOE?

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • Beim Kauf wurde folgende Eigenschaft zugesichert: "Batterie vor 4 Monaten gewechselt" .

    Diese zugesicherte Eigenschaft war u.a. kaufentscheidend.


    Dann muss die Ware auch die Bedingungen erfüllen. Alles andere zu diskutieren, was warum wie in den Serviceunterlagen steht ist irrelevant UND IST HIER OT !


    Rabbit will nicht drüber diskutieren ob der Wechsel alle 2,3 oder 12 Jahre zu erfolgen hat. Dazu einfach den ersten Beitrag lesen.


    99% aller Beiträge sind OT :rolleyes:  Er will einfach nur primär eine Antwort auf seine Frage.


    Bitte poste doch mal die Zahlenreihe.

  • 380Volt


    es steht absolut nirgends, dass es eine Zusicherung gab. Ich lese immer, das angeblich was ersetzt worden sein müsste. Erst im Beitrag #5 kommt der Hinweis mit dem Wartungszettel und das nach 3 Jahren laut WARTUNGSPLAN ein Akkutausch vorgesehen ist. Also alles nur Vermutungen ohne irgendwelche "richtigen" Belege wie eine Rechnung oder ähnliches.


    Ich habe nicht mal einen Renault Bepper, geschweige denn irgend eine Unterschrift darauf, dass Teil ist bei mir z. B. Null Wert.


    Interessant wäre, was im Scheckheft steht, ob z. B. die Batterie ersetzt wurde und dort eine Unterschrift + Stempel der Firma vorhanden ist, vielleicht hat er auch eine Unterschrift auf dem aus Beitrag #5 erwähnten Aufkleber, dass wissen wir aber nicht.


    Noch besser wäre es wenn er die Rechnung der 3 Jahres Wartung hätte, dort muss ja dann -wenn getauscht- die Batterie ausgewiesen sein. Es gibt ja auch Händler die z. B. die 12 Volt Batterie prüfen und wenn i. O. der Akku nicht ersetzt wird.


    Natürlich irritieren solcher Zettel, aber sorry ohne ZDF (Zahlen Daten Fakten) sind die nichts wert. Meine persönliche Meinung.




    IMG_2660.jpg

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • Sodele hier mal einige Bilder:

    - Bild 3: Ich habe mal versucht die Zahlenkolonne zu entziffern, ich sehe da:

    436135B230 ( ist aber echt schlecht zu entziffern, die haben das in Rumänien scheinbar von Hand rein geschmolzen ^^ )

    - Bild 4 :

    Beim letzten Bild sieht man auch mein Wartungsprogramm speziell für meine ZOE, wurde beim Kauf auf mein Drängen hin von dem Verkäufer noch ausgedruckt.

    (Da steht als vorletzte Position auch eindeutig "12 Volt Batterie austauschen" " Alle... 3 Jahre")

  • Aus der Zahlenkombi kann ich selbst mit großer Fantasie nichts raus interpretieren. Blieben nur noch die Oberseiten der Pole, ob da ein Einschlag drin ist.

    Ob ein Tausch "auf dem Zettel steht" hat noch lange nicht zu sagen ob real erfolgt.

  • obwohl die angeblich erst 4 Monate vor unserem Kauf neu in der ZOE eingebaut wurde


    380Volt


    es steht absolut nirgends, dass es eine Zusicherung gab.


    Erster Post von rabbit. Wäre nicht das erste Mal dass Werkstätten was aufschreiben/ankreuzen/erzählen - was real nicht erledigt wird..... ;)

    Egal ob Luftdruck oder Batterietausch. Und so wie ich ihn verstanden habe geht es genau um den Fakt (Wechsel ja/nein) und nicht um einen Wechsel gemäß Renault Vorschrift - über diese Vorschrift kann man geteilter Meinung sein.


    Da der Wagen erst 10.000km runter hatte bei Kauf, nach 3 Jahren, hat wohl jemand die Batterie durch Handauflegen geprüft, für gut befunden, abgerechnet(?) und der real neue 12V Block verschwand in den Tiefen der Werkstatt....

  • Blieben nur noch die Oberseiten der Pole, ob da ein Einschlag drin ist.

    Ach so, habe ich ganz vergessen zu schreiben, habe das rote Fett von den beiden Poloberseiten mal abgewischt, auf dem einen Pol war NUR ein schwaches Symbol sichtbar, auf dem anderen Pol gar nichts.


    P.S.:


    Ist bei Euch auch das rote Schutzfett auf den Polen drauf, ich glaube kaum das das der Renaulthändler beim Austausch der Batterie freiwillig drauf macht, für mich sieht das ab Werk aus.


    Gruß

    Rabbit