Sitzheizung Fahrersitz schaltet sofort wieder ab - Defekt !?

  • Hallo, gestern habe ich festgestellt das unsere Sitzheizung vom Fahrersitz nicht mehr funktioniert ! Kurz, also ca. 1-2 sec. nach dem Anschalten, schaltet sie selbständig wieder ab, betätigt man den Schalter ca. 3 - 4 mal hintereinander erneut , bleibt sie laut Kontrolleuchten an, jedoch bleibt die Sitzfläche kalt, nur die Rückenlehne wird warm :(

    Gehe davon aus, das die Heizmatte der Sitzfläche durch ist, Steckverbindung unter den Sitz scheint ok zu sein!

    Da ich im Form noch keine Beiträge zu diesem Thema gefunden habe, wollte ich fragen ob schon jemand ähnliches Problem hatte und was da evtl. finanziell auf einen zukommt!

    Im September ist die 2-jährige Herstellergarantie abgelaufen, kann man vielleicht mit einer Reparatur auf Kulanz rechnen, das kurz nach Ende der Garantie eingetreten ist ?

    Wie Aufwändig ist die Reparatur, bekommt das selbst hin?

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR135 ()

  • 1: Anfrage Kulanz und Kosten.


    Wenn negativ:


    Würde ich erst mal mit einer Vergleichsmessung anfangen. Befahrer Matte(n) haben welche ohmschen Wert(e) ?


    Sollte die Fahrersitzmatte einen Schluss oder eine Unterbrechung haben, selber ersetzen oder beim Autosattler anfragen.

  • Nur zur Statistik

    in der Garantiezeit Instandsetzung des Fahrersitz.

    Jetzt ist der Beifahrersitz fällig, im Oktober ist die Garantie abgelaufen.

    Bei beiden die Fehler wie oben.

    Also dann fahre ich mal zum Händler

    Gruß Matthias

  • Hab ich ein Glück mit meinem LIFE. Keine Sitzheizung. Nix drin/dran, nix kaputt. Ärger mit Navi ? Unbekannt. :D


    Fieser Einwurf sei erlaubt. Was lernen die Owner von aktuellen ~1,5 jährigen ZOE daraus ? Prüft die Sitzheizungen vor Ablauf der Garantie - auch im Juli.

  • Hallo Matthias, wurde Dir auch gesagt, was genau an der Sitzheitzung kaputt gegegangen ist ? Evtl. könnte man die "Schwachstelle" optimieren, wenn man es selbst repariert bzw. von einem Sattler machen lässt!


    Gruß André

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Was lernen die Owner von aktuellen ~1,5 jährigen ZOE daraus ? Prüft die Sitzheizungen vor Ablauf der Garantie

    Mann lernt eine ganze Menge. Bei mir funktioniert zwar ,,noch,, alles und werde sicher noch eine Weile fahren damit, sofern es so bleibt, aber es wird mit Sicherheit kein Renault mehr.

  • Sorry bin nicht der schnellste André

    Nein hatte mich nicht so Interessiert, aber jetzt schon( dachte es ist ein Einzelfall, hatte auch damls für Ph2 nichts gefunden).

    Habe ein Termin nächste Woche — sind nicht sehr Gesprächig (der Fahrersitze spinnt auch schon wieder)

    Werde mich dann Melden

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias, wurde Dir auch gesagt, was genau an der Sitzheitzung kaputt gegegangen ist ? Evtl. könnte man die "Schwachstelle" optimieren, wenn man es selbst repariert bzw. von einem Sattler machen lässt!


    Gruß André

    Hallo Andre,

    da bleibt nur die Matte - tauschen. Reparieren geht nicht, nur tauschen. Es muss ja auch nicht unbedingt die güldne Renno Matte mit der kurzen Halbwertzeit sein.


    Ich würde da mal den Widerstandswert einer heilen Matte ermitteln und mir für den nötigen Tausch, wenn er auf eigene Kasse geht, eine Matte für den 1/4 Preis mit 5-facher Lebensdauer aus dem Aftermarket besorgen....

    Im Grunde sollte jede Matte funktionieren. Ich denke mal nicht dass das System so empfindlich reagiert wenn die Matte anstatt 2A dann 2,3A zieht - oder umgekehrt.

  • Hallo zusammen,

    habe am Montag meinen Renault-Händler angerufen und erklärt, das kurz nach Ablauf der Garantie die Sitzheizung ausgefallen ist bzw. wir es erst jetzt bemerkt haben.

    Auf die Frage, ob das auf Kulanz übernommen wird, da das Fahrzeug erst 35tkm auf der Uhr hat und die Garantie gerade erst abgelaufen ist, wurde mir gesagt, das sie erst einmal nachschauen/prüfen müssen was los ist um dann bei Renault anzufragen, ob die Reparatur/Austausch auf Kulanz übernommen wird! Die Werkstatt ist zwar leider aktuell unterbesetzt, trozdem werde ich morgen Vormittag mein Glück versuchen und hoffen das sie mich irgendwo mit reinschieben!


    Fortsetzung folgt ;)

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Heizmatten gibts bei Amazon/ebay für unter €50,- Die De-/Montage ist halt für einen Laien/Hobby-Bastler sehr zeit aufwändig. Im Megane3-Forum gibt es eine Anleitung mit Bildern, evtl. gibt es auch was für den Clio/ZOE - einfach mal Google bemühen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin