Minimale Reichweite bzw. maximaler Verbrauch

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Maximilian und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Da ich mir gerne eine gebrauchte Zoe zulegen möchte, stellt sich bei mir die Frage, nach der minimale Reichweite bzw. dem maximalen Verbrauch.


    Die Zoes die für mich in Frage kommen, sind alle zwischen einem Alter von 5-9 Jahren und haben einen 22 kWh Akku.


    Meine Fahrstrecke ist 45 km einfach und ich habe in der Arbeit keine Möglichkeit zum laden. Das heißt, ich müsste im schlechtestens Fall (-20 °C, Auto steht draußen) hin und her kommen. Strecke ist 100% Landstraße und gebe ich die Strecke in OSMAnd ein, sind es 282 hm Bergauf und 460 hm runter. Sollte aber nach meinem Verständnis egal sein, da man das gleiche ja zurück fährt.


    SoH der Batterie würde ich einfach mal 100% annehmen, das muss man dann anhand von einem konkreten Fahrzeuge mit CAN ZE entscheiden.


    Jetzt habe ich schon beim örtlichen Renault Händler diesbezüglich angefragt, aber bis auf Schulterzucken und der vagen Aussage, dass man immer 150 km weit kommt, war nicht mehr herrauszuholen.


    Daher die Frage an Community: Wie sind eure maximalesten Verbräuche bzw. minmalsten Reichweiten mit dem 22 kWh Akku?


    Danke und viele Grüße



    Maximilian

  • SOH ist schon mal nie 100% bei den Baujahren ....


    90km im Winter, Worst Case -20 Grad , eher nicht :D


    150km pauschale Händler-Aussage ist schierer Blödsinn...


    Dass diese alten ZOE schnell zum Euro-Grab werden, ist bekannt ? Motor/Lader Schäden ?


    Mein Rat: Finger weg. Wenn dann 40er Akku, jünger und vom Händler mit Gewährleistung.

    Allerdings nicht bei den jetzigen Preisen.


    Fazit: Rechne noch mal mit ganz spitzem Bleistift und vs. 6 Liter Super mit einem kleinem Japaner unter Abwägung aller Risiken - und das "Risiko" bei einem alten ZOE heißt : Totalverlust.

  • SOH ist schon mal nie 100% bei den Baujahren ....

    Das ist klar, aber wenn man mal weiß, wie weit die neu im schlechtesten Fall kommen, kann man sich das ja einfach Anhand vom SoH ausrechnen.


    90km im Winter, Worst Case -20 Grad , eher nicht :D

    Was ist dann realistisch?


    Dass diese alten ZOE schnell zum Euro-Grab werden, ist bekannt ? Motor/Lader Schäden ?

    Nein, war mir nicht. Ist das Laufleistungsabhängig? Teilweise haben die trotz eines höheren Alters wenig km. Aktuell hab ich gerade einen mit 30 tkm und EZ 04/2019 im Visier....


    Gruß Maximilian

  • Zur genauen Reichweite mit 22er Akku , bei deutlichem Frost, können nur PH1 Owner was sagen.

    90Km sind im Sommer voll drin, aber im Winter ist die Reichweite sehr stark davon abhängig ob und wie du heizt.

    Einer fährt im Mantel, ich mit Hemd bei 24 Grad. Das macht schon einige Kilometer aus....


    Zudem kannst du nicht auf den einen allerletzten Kilometer kalkulieren, ich denke mal bei 90km und reichlich Frost läuft es genau darauf hinaus.

    Man fährt auch dito beim Benziner nicht mit 500ml im Tank ....


    Was soll denn der 2019er kosten ? Händlerpreis ?

  • Also höre ich da raus, dass man das eher vergessen kann, mit dem 22 kWh Akku diese Strecke zu pendeln?


    Je nachdem, meistens aber eher Fahrzeuge von Privat. Aktuell gibt es die von ersten Generation zwischen 6k und 12k €. Im Verhältniss zu ICEs echt günstig, da kosten vergleichbare Fahrzeuge im Moment 15-20.0000 €.

    Man fährt auch dito beim Benziner nicht mit 500ml im Tank ....

    Naja, wenn das eine überschaubare Zeit im Jahr ist (1-2 Tage) tut man das mit dem Benziner auch schon mal ;) Je nachdem wie mutig man halt ist... Ich weiß ja auch nicht, wie Anzeige bei der Zoe ausgelegt ist. Ich denke aber eher mal konservativ, d.h. wenn da noch 20 km dran stehen, dann kommt man die sicher auch.


    In meinem Fall wäre es auch so, dass ich das Fahrzeug vorwiegend fürs Pendeln benutzen würde. Es steht noch ein Verbrenner vor der Tür, also wenn alle Stricke reißen, könnte man auf den zurückgreifen.


    Sinnfrei ist das aber allerdings, wenn ich das den ganzen Winter über machen muss, weil ich mit der Zoe nicht hin und her komme.

  • kann mich nicht erinnern wann es bei uns mal -20c gehabt hat,aber der Verbrauch incl ladeverluste von unserer Phase 2 zoe z.b. von Jan bis Anfang März 2022 lag zwischen 25kwh/100km und 28kwh/100km. Leider kann ich dir den Verbrauch lt BC nicht sagen, den tracke ich nicht.


    Denke das die pase 1 zoe bei ähnlichen verbräuchen liegen wird bei gleichem fahrprofil und heizgewohnheiten.


    150km mit einem 22kwh Akku halte ich aber für nicht realisierbar.


    Bei der Phase 1 zoe sind doch noch die querlenker oder so alle ca 35k ausgeschlagen wenn ich mich nicht täusche.


    Für 100km solltest du schon einen 41kwh akku nehmen, dann gibt's auch kein Kopfweh und zittern im Winter ob du wieder nach Hause kommst, oder wenn das nicht geht, einen sparsamen, kleinen verbrenner.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich würde nicht pauschal behaupten, dass es unmöglich ist. Wenn er zuhause am Kabel vorkonditioniert und mit 100% im warmen Auto startet und max. 80 fährt, sollte es zu schaffen sein (einen halbwegs vernünftigen SoH vorausgesetzt). Klar ist es mit der 41er entspannter. Da ist allerdings der Einstiegspreis deutlich höher.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Im Verhältniss zu ICEs echt günstig, da kosten vergleichbare Fahrzeuge im Moment 15-20.0000 €.

    Ein ICE ist deutlich teurer, da gehts in die Millionen? ;)


    Ich würde mir das nicht antun mit dem kleinen Akku. Der Verbrauch kommt auch sehr auf den eigenen Fahrstil an und da jeder etwas anders fährt, kommen da sehr unterschiedliche Verbräuche zustande.

    Der nächst größere Akku wäre dafür besser.

  • Ich würde nicht pauschal behaupten, dass es unmöglich ist. Wenn er zuhause am Kabel vorkonditioniert und mit 100% im warmen Auto startet und max. 80 fährt, sollte es zu schaffen sein (einen halbwegs vernünftigen SoH vorausgesetzt). Klar ist es mit der 41er entspannter. Da ist allerdings der Einstiegspreis deutlich höher.

    Du kannst bei deiner zoe den Akku vorkonditionieren oder meinst du vorklimatisieren? Denke du verwechselst da vielleicht was mit deinem e megan?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23