Laden mit Schuko-Kabel in Schweden

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung beim Laden in Schweden mit dem von Renault mitgelieferten Schuko-Ladekabale (max. 3,7 kW)? Wir waren letztes Jahr mit der Zoe in Dänemark (Laden mit 11 bzw. 22 kW überall völllig unproblematisch) - wollten aber auch in unserer Ferienunterkunft normal an einer Schuko-Lichtstromdose laden. Dies hat mehrfach nicht funktioniert (an unserem Kabel liegt es definitiv nicht, da wir dieses zu Hause in Deutschland regelmäßig nutzen). Wir wollen demnächst wieder nach Schweden - und erstmals elektrisch dorthin fahren. Daher die Frage, ob jemand aus dem Forum in Schweden schonmal mit Lichtstromkabel geladen und welche Erfahrungen es damit gibt.


    Danke und viele Grüße

    Wulf

  • wollten aber auch in unserer Ferienunterkunft normal an einer Schuko-Lichtstromdose laden.

    War es denn eine ,,normale,, Schukodose wie in D üblich?

    Hab kurz gegoogelt, da gibt es Stecker/Dosen Typ C und/oder Typ K. Wegen der Erdung braucht man Typ K, allerdings dann mit Adapter für Schukostecker.

  • An der normalen Schuko-Steckdose laden kann ein Problem geben, Google liefert dazu verschiedene Ergebnisse, die aber alle darin enden, dass die Erdung da wohl anders vorgenommen wird, was der sensiblen ZOE dann nicht schmeckt und die Ladung ggf. verweigert.

    Alternativ den Vermieter mal kontaktieren. Manchmal bieten die Ferienhäuser auch schon Wallboxen, da sollte sich dann mit Sicherheit kein Problem ergeben


    "...Das ist netzseitig anders geerdet (nennt sich TT- oder IT-System/Netz, in Deutschland haben wir ein TN-System/Netz). Bei "normalen" Elektrogeräten ist das egal, aber Ladestationen und Elektroautos führen verschiedene Prüfungen auf korrekte Erdung durch. Die dann eben fehlschlägt, weil ein anderes System verwendet wird.

  • dass die Erdung da wohl anders vorgenommen wird

    Stimmt - darum hat beispielsweise der JuiceBooster einen Norway-Modus. Ob das allerdings reicht, um die Ladezicke Zoe zufriedenzustellen, weiß man erst sicher nach einem Praxistest...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • wenn man etwas googelt, dann liest man oft, das in Ferienhäusern Dänemark und Schweden das Laden von Elektrofahrzeugen verboten ist. Es sei denn es verfügt über rote CEE Dosen oder Wallboxen.

    Habs nur mal gelesen.

  • Moin,


    wir waren letztes Jahr in Schweden und haben dort an einem Bungalow an einer Außensteckdose problemlos laden können. Allerdings nicht mit dem Renault-Ladekabel (das kenne ich gar nicht), sondern mit einem aus dem Zubehör, welches man runterregeln kann von 16A bis 6A. Und an solchen Steckdosen, wo ich nicht weiß, was für eine Verdrahtung dahinter hängt, regele ich grundsätzlich runter auf 8-10A.

    P.S.: Am letzten Tag ist uns dann aufgefallen, dass mein Vorredner RZ135 Recht hat, nachdem wir dieses Schild am Bungalow entdeckt haben. :(

    Naja, haben die Schweden wohl nicht bemerkt. 8)

  • In Schweden gibt es noch eine andere Merkwürdigkeit bei der Stromversorgung:

    Die Grundgebühr ist abhängig von der Sicherungsstärke im Hausanschlusskasten und da haben Viele nur die schwächste Variante gewählt.


    Möglicherweise hattet ihr Glück dass ihr die Sicherung nicht getötet hattet weil Ihr auf 8-10A runter geregelt hattet.


    Bei einem 16A Ziegel wäre die Hütte möglicherweise dunkel geworden ;)