Zoe lässt sich nicht starten oder ausschalten

  • In meiner Nähe gibt es einen Renault Händler, den ich bisher ein Mal zur Inspektion und drei Mal wegen des Problems besucht habe.

    Ist dieser Händler ein auf der Renault-Homepage ausgewiesener Z.E.-Stützpunkt?


    Mit derart speziellen Problemen sollte man sich an einen solchen Stützpunkt wenden, weil die in Sachen Elektroauto besser ausgebildet und ausgerüstet sind.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ist dieser Händler ein auf der Renault-Homepage ausgewiesener Z.E.-Stützpunkt?


    Mit derart speziellen Problemen sollte man sich an einen solchen Stützpunkt wenden, weil die in Sachen Elektroauto besser ausgebildet und ausgerüstet sind.

    Gute Frage.

    Hab gerade einmal gegoogelt und er wird unter »Elektro-Stützpunkt« geführt.

    Vorhin hab ich den Wagen nach 4 Tagen wieder abgeholt. 12 km nach Hause gefahren mit 2 Stops dazwischen und daheim mal wieder Probleme gehabt den Wagen auszumachen :-((

  • Hab gerade einmal gegoogelt und er wird unter »Elektro-Stützpunkt« geführt.

    Hm, dann hab' ich mit meinem lokalen Autohaus wohl Glück: Ist als Z.E.-Stützpunkt geführt und hat bisher gut gearbeitet. Allerdings ging's nur um Updates - ernsthafte technische Probleme hatte meine Zoe glücklicherweise bisher nicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard


  • Vorhin hab ich den Wagen nach 4 Tagen wieder abgeholt. 12 km nach Hause gefahren mit 2 Stops dazwischen und daheim mal wieder Probleme gehabt den Wagen auszumachen :-((


    :D


    Nr. 4 der Nachbesserungen ?



    Ob es mein Eigentum ist oder nicht, tut doch erst einmal nichts zur Sache.


    Wenn du bei erfolgloser Nachbesserung Nr. 8 angelangt bist, dann wirst du (langsam?) realisieren dass es schon einen Unterschied macht...

  • Dass es keinen Unterschied macht, hab ich nicht geschrieben.
    Es tut erst einmal nichts zur Sache ob es mein Eigentum ist oder nicht. Ich möchte einen funktionierenden Wagen.


    Aber danke für deine Meinung, die ich mittlerweile verstanden habe.

  • Es tut erst einmal nichts zur Sache ob es mein Eigentum ist oder nicht. Ich möchte einen funktionierenden Wagen.

    das ist auch dein Recht, aber bei Renault etwas schwierig. Ob es nun Eigentum, Leasing oder das Fahrzeug der Großmutter ist, spielt dabei keine Rolle.

    Da das ein Leasing ist, Garantie/Gewährleistung sowieso, würde ich das etwas entspannt sehen.

    Natürlich ist es blöd wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist und kein Ersatz hat.


    Ich würde zur Renault-Werkstatt gehen/fahren ;) und denen anbieten das Fahrzeug mal ne Woche oder länger zu fahren bis das Problem auftritt. Das könnte ein Mitarbeiter machen, z.Bsp. täglichen Arbeitsweg.

    In der Zeit einen Ersatzfahrzeug stellen den die Werkstatt zahlt oder über die Garantie abrechnet. Wenn man vernünftig mit einer Werkstatt redet, gibt es in den meisten Fällen auch eine Lösung.


    Sollte das Problem eventuell gefunden und dann behoben sein, würde ich das Fahrzeug trotzdem nicht mehr rauskaufen. Meine Meinung.

  • Ob es mein Eigentum ist oder nicht, tut doch erst einmal nichts zur Sache.


    das ist auch dein Recht, aber bei Renault etwas schwierig. Ob es nun Eigentum, Leasing oder das Fahrzeug der Großmutter ist, spielt dabei keine Rolle.


    Wenn es nach 8-9 vergeblichen Nachbesserungen auf einen Rücktritt vom Kauf hinaus läuft, schon .... Der TE ist schon bei vier :D


    Und das/ein "Recht" hat man in dem Fall nicht ggü. Renault, sondern ggü. seinem Vertragspartner.


    Im Moment bleibt dem TE nur die Möglichkeit bei "Renault" aufgrund Garantieleistungen "zu betteln" - doch letztendlich "glaubt" Renault seinen Vertragspartnern mehr als Kunde 0/815 wenn es um nicht nachvollziehbare temporäre Fehler geht.


    On Top darf der TE in diesem Fall ggf. 2 verschiedene Händler diverse Male in seiner Freizeit ab klappern. Bei Eigentum würde nach der 4. Nachbesserung ohne Erfolg ein Brief vom Ra zwecks Rücktrittsforderung reichen.

  • Vorhin hab ich den Wagen nach 4 Tagen wieder abgeholt. 12 km nach Hause gefahren mit 2 Stops dazwischen und daheim mal wieder Probleme gehabt den Wagen auszumachen :-((


    Dann verstehe ich nicht warum du keine "Runden" um das Autohaus fährst, bis der Fehler auftritt. Am besten mit Zeugen.

    Dann die laufenden Karre dem "Meister" präsentieren.


    Entweder man will selber etwas erreichen, dann hat man auch die Zeit - oder man bemüht einen Ra.

  • Dann verstehe ich nicht warum du keine "Runden" um das Autohaus fährst, bis der Fehler auftritt. Am besten mit Zeugen.

    Dann die laufenden Karre dem "Meister" präsentieren.


    Entweder man will selber etwas erreichen, dann hat man auch die Zeit - oder man bemüht einen Ra.

    Das ist eine Möglichkeit. Auf den Zeugen kann ich verzichten, denn was bringt mir der? Wie ich schon schrieb, reicht ein Video ja auch nicht ;)
    Und wenn wir es genau nehmen, fand ja noch nicht mal eine Nachbesserung statt. Die Werkstatt hat den Fehler ja noch nicht mal gesehen. Positiv: ich bekam den Zoe jedes Mal vollgeladen zurück. Jedes Mal rund 15 Euro gespart.

  • Mach das mal so, gurk mal rund um den Händler durch die Gegend. div. Stopps auf dem Händlergelände. (Auch wenn sie dich für verrückt halten :D )


    Und versuche irgendwie ein System raus zu finden. Hat es mit Licht, Heizung, Bremse, etc. oder Radio zu tun ?



    PS:


    Ob es die erste oder x-te Nacherfüllung ist, das ist bei dir eh unerheblich da du nicht der Käufer/Eigentümer bist. Diese Rechts-Schiene: Nacherfüllung scheitert, Kauf Rückabwickeln, käme eh nur zum Tragen wenn du Käufer/Eigentümer - Vertragspartner mit dem Verkäufer wärst. Aber beim Leasing fährst du einen "fremden" Wagen, ausgeliehen.


    PPS:


    Tritt der Fehler eigentlich mit BEIDEN Schlüsseln auf ? Zur Sicherheit in der Konsole liegend.