Notbremsassistent testen und ausprobieren

  • Da Du bisher nicht auf meinen Beitrag (#9) eingegangen bist:

    Ist inzwischen geklärt, ob Deine Zoe überhaupt mit dem Abstandsradar ausgerüstet ist? Kein Radar, kein Notbrems-Assistent.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin Bernhard,

    lt. Konfiguration der Sicherheitsausstattung ist unsere ZOE mit einem Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung ausgestattet. Hinter der Blende der Frontstoßstange und in der Frontscheibe befindet sich auch die entsprechende und die für die Funktion notwendige Elektronik. Der Wagen war wegen des beschriebenen aber anscheinend nicht behobenen Problems bereits in der Werkstatt.


    LG

  • Möglicherweise erwartest Du den Einsatz des Assistenten auch zu früh. Die Notbremsfunktion ist nicht dafür gedacht, den Zusammenstoß zu verhindern, sondern nur die Aufprallgeschwindigkeit so weit wie möglich zu reduzieren.


    PS: außerdem steht in der BDA explizit, dass die Warnung sofort verschwindet, wenn entweder gebremst oder das Lenkrad bewegt wird (das System geht dann von einer Reaktion des Fahrers auf eine Gefahrensituation aus). Vermutlich reagierst Du schneller als das System warnen kann.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaKi ()

  • Möglicherweise erwartest Du den Einsatz des Assistenten auch zu früh. Die Notbremsfunktion ist nicht dafür gedacht, den Zusammenstoß zu verhindern, sondern nur die Aufprallgeschwindigkeit so weit wie möglich zu reduzieren.


    PS: außerdem steht in der BDA explizit, dass die Warnung sofort verschwindet, wenn entweder gebremst oder das Lenkrad bewegt wird (das System geht dann von einer Reaktion des Fahrers auf eine Gefahrensituation aus). Vermutlich reagierst Du schneller als das System warnen kann.

    Es erfolgt keine Warnung. Und auch wenn ich als Passant unvermittelt vor der herbeifahrenden ZOE die Straße quere passiert nix.

    Vermutlich hat nur unsere ZOE bzw. unser Renault dieses Problem, entweder technisch oder auf dem Fahrersitz platziert ;) .


    LG

  • Auf den Seiten 2.25 bis 2.27 im Handbuch werden so viele Einschränkungen für den Notbrems-Assi genannt, dass man sich fragt, unter welchen Bedingungen er denn überhaupt funktionieren soll. :/


    Zu Deinem Szenario "Gegenverkehr auf meiner Fahrspur" gibt's dort auch gleich eine Erklärung - ich zitiere: "Ein in Gegenrichtung fahrendes Fahrzeug löst keine Warnmeldung aus und beeinflusst die Funktion des Systems nicht."


    Wenn man dann noch die Erläuterung "Sie können das aktive Bremsen jederzeit unterbrechen, indem Sie das Gaspedal antippen oder indem Sie durch eine Lenkradbewegung ein Ausweichmanöver ausführen." hinzunimmt, kann man sich durchaus Gründe vorstellen, warum er in den von Dir erlebten Fällen nicht funktioniert hat, ohne dass gleich ein Defekt vorliegt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Beim MeganE bin ich auch noch nie über ein kurzes Pling hinausgekommen. Die Meldung im Display verschwindet so schnell, dass man nicht mal den Text lesen kann. Bei der Zoe hatte ich noch nie eine Reaktion des NBA.

    Wenn ich da an meinen Seat Leon zurückdenke: der hat schon in absolut ungefährlichen Situationen zur Notbremsung angesetzt. Hat mich mehr genervt als die spät einsetzenden Systeme bei Renault.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • In Dublin ist uns auf einer Fahrspur ein Fahrzeug frontal entgegen gekommen, unser Fahrer hatte sich vertan =O und im gemieteten Ford Focus blinkte und alarmierte das Display wie auf einem Weihnachtsbaum.

    Will sagen, dass dies mit dem Zitat aus dem Bordbuch: ""Ein in Gegenrichtung fahrendes Fahrzeug löst keine Warnmeldung aus und beeinflusst die Funktion des Systems nicht." wohl nicht gemeint ist :) .


    Bevor ich aber nochmals die Werkstatt aufsuche habe ich noch eine Option. In wenigen Tagen kann ich mit einer anderen ZOE den Vergleich anstellen, denn ein sehr guter Freund hat sich eine schwarze ZOE zugelegt.


    LG

  • Die Formulierung aus der Bedienungsanleitung wird wohl ein auf der Gegenspur entgegenkommendes Fahrzeug betreffen. Vor einer Frontalkollision sollte schon gewarnt werden.


    PS: bist Du denn wirklich sicher, dass deine Zoe mit dem NBA ausgestattet ist? Wir haben ein 2021er Modell Intens, da ist der NBA laut Preisliste enthalten. In den Versionen Life und Experience fehlt er jedoch. In der MyRenault-App wird der NBA bei uns jedoch nicht aufgeführt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

    2 Mal editiert, zuletzt von KaMaKi ()

  • Die Formulierung aus der Bedienungsanleitung wird wohl ein auf der Gegenspur entgegenkommendes Fahrzeug betreffen. Vor einer Frontalkollision sollte schon gewarnt werden.

    Im Prinzip hast Du recht - aber stellen wir uns mal eine leichte Rechtskurve mit Gegenverkehr vor: Wie entscheidet das Radar, ob das entgegenkommende Fahrzeug noch in seiner Spur ist und ab wann die Gefahr einer Kollision besteht?


    In der TV-Sendung "auto mobil" hat ein Tesla im engen Bogen einer Autobahn-Auffahrt genotbremst, weil ihm anscheinend die linke Leitplanke unheimlich geworden war. Das ist eine Gratwanderung zwischen zu oft Fehlalarm einerseits und einmal zu wenig reagiert andererseits - es ist super, wenn der Assi einem eines Tages mal den Allerwertesten rettet, aber auf seine Funktion verlassen kann und sollte man sich beim derzeitigen Entwicklungsstand solcher Systeme lieber nicht.


    EDIT: Ich bin gar nicht so böse, dass anscheinend zur Produktion unserer Zoe das Radar gerade irgendwo in der Lieferkette festhing... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Das macht mein MeganE ständig, allerdings schon mit dem adaptiven Tempomat. Ich musste mir deshalb angewöhnen, immer den rechten Fuß am Fahrpedal zu haben, um den Phantom-Bremsungen entgegen zu wirken. Ach, ich wünsche mir meinen "dummen" Tempomat zurück...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR