Notbremsassistent testen und ausprobieren

  • Moin zusammen,

    über die Suchfunktion dieses Forums konnte ich erstaunlicherweise nichts zum Titel finden.

    Unsere ZOE ist mit diesem Notbremsassistenten ausgestattet. In unseren bisherigen oder akuell anderen Fahrzeugen hatten wir diese Funktion noch nicht (kein Wunder, der Käfer ist 53, der Bulli ist 15 :) ).

    Daher meine Frage, ich bin da halt neugierig. Kann man die Funktion dieses Notbremsassistenten irgendwie und natürlich gefahrlos simulieren bzw. zur Auslösung bringen. Getraut haben wir uns bisher noch zu nichts 8o .


    LG

    Ralf

  • Ich hab mit (allerdings für den Niro PHEV) letztens mal so sin aufblasbares Fußballtor für Kinder günstig gekauft.

    Damit will ich das mal bei besserem Wetter ausprobieren, evtl. noch ein Bettlaken in die Öffnung spannen...

    Ich hoffe mal, das ist nachgiebig genug um keine Schäden am Auto zu verursachen... ;)

  • Ich habe beim Rückwärts fahren in die Garage ausversehen mal meine Frau umgefahren, das Auto hat sofort gebremst als es rumste.

    Vorwärts noch nie geteset, nur beim Dacia Spring , da funktionierte das auch es Piepste und bremste.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • schau mal hier


    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • schau mal hier


    Ich hatte doch in der Suche gesucht :/ , komisch.

    Die Idee von KippA (?) ist gut. Ein Weichziel auf die Straße stellen und dann mit über 30 km/h drauf los.

    Das wird sicher ein mulmiges Gefühl verursachen.


    LG

    Ralf

  • Mich würde interessieren wie du reagierst. Es zu wollen ist das eine, aber es zu machen das anderes. Ich stelle mir das äußert unangenehm vor auf ein Ziel zu fahren und bewusst NICHT zu bremsen....

  • Moin zusammen,

    auf Grund inzwischen zweier sehr kritischer Fahrsituationen haben wir nun einen Termin in der Werkstatt mit der ZOE. Diese kritischen Fahrsituationen (Ausgebremst durch eiligen Sprinter auf der Autobahn und vor wenigen Tagen ein Gegenverkehr auf unserer Fahrspur) mussten zum Auslösen des Bremsassistenten mehr als genügen, doch es gab keinerlei Reaktion des Systems. Ich vermute sehr, dass der Assistent nicht freigeschaltet ist oder es liegt ein anderer Defekt vor. Mal sehen was die Renault-Werkstatt entdeckt... .


    LG

    Ralf

  • Ganz andere Frage: Bist Du sicher, dass bei Deiner Zoe (welches Baujahr?) ein "aktiver Notbrems-Assistent" mit Radar an Bord ist?


    Es gab da eine Übergangszeit - unsere (07/20) z.B. hat keinen: Im vorderen Stoßfänger hinter der glatten Fläche oberhalb des Kennzeichens ist keine Radar-Einheit verbaut und in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung findet sich darum auch richtigerweise der Eintrag "Fahrzeug ausgestattet mit 24 GHz Abstandsradar: Nein". Was sie allerdings hat, ist der "Bremsassistent" (Handbuch Seite 2.30).


    Ab Seite 2.21 des Handbuchs wird der Notbremsassistent beschrieben, dort steht auf Seite 2.24 auch, wie man den Notbremsassistenten aktivieren oder deaktivieren kann - aber ich nehme mal an, dort hast Du schon alle Möglichkeiten durchprobiert...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    4 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzung

  • Nun sind bereits einige Wochen seit dem Werkstattbesuch vergangen und wir waren frohen Mutes. Am letzten Wochenende dann zum ersten Mal wieder eine kritische Situation und leider wieder keinerlei Reaktion des Assistenten. Es wurde auch im Display nichts angezeigt oder gewarnt. Also wieder in die Werkstatt?


    LG