Laden ging einmalig nicht - kann da ein langfristiges Problem bestehen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Zoe gebraucht kaufen, 50T km 5 Jahre alt. Preis in Ordnung. Händler, welcher sich aber nicht oft Elektrofahrzeuge hat. Letzte Woche wollte ich die Zoe schon kaufen, allerdings meldete er sich dann, die Zoe lässt sich nicht laden, 220Volt Kabel hatte er. Hat sie nun zu Renault gebracht, laden geht wieder. Er meinte es lag am Kabel. Renault hätte ihm ein Kabel von Twingo oder so mit gegeben und das alles in Ordnung mit de Laden ist. Bei Renault sagen sie alles ist gut. Bin nun unsicher ob etwas mit der Ladeeinrichtung nicht stimmt oder es wirklich am Kabel lag. Er würde mir auch schriftlich zusichern ich kann das Auto zurück bringen sollte in nächster Zeit was mit dem Laden sein.


    Gibts da von euch Erfahrungswerte? Gibts so ein Problem, dass das nicht laden nur manchmal vorkommt und ein anzeichen auf einen schlechten Zustand ist? Oder ist es doch sehr wahrscheinlich dass es am Kabel lag?


    Danke und Grüße

  • Die Zoe ist bekannt als Ladezicke. Meine lädt allerdings klaglos und wenn sie das nicht tut, stellt das möglicherweise bei einem Händler einen Garantiefall dar.


    Aber 230 Volt-Laden - meinst Du mit Haushaltsteckdose? - ist eine Notlösung.


    Ich lade an 11- oder 22-kW-Ladern, das mindert Verluste und die Sache ist je nach Füllstand des Akkus in ein oder zwei Stunden erledigt.


    Den Schuko-Ladeziegel habe ich gestern testweise zum ersten Mal benutzt.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Danke für deine Antwort Dirk.

    Genau ich meinte damit Haushaltssteckdose. Er hat zu mir gesagt er hat das gemacht da er kein Starkstrom bei sich hat.


    Ich würde sie immer beim Arbeitgeber mit 11kw laden.


    Also meinst du sieht eher nicht danach aus als sei da was defekt ?

  • Da sind wenig Angaben zum Fahrzeug. Bei 50 k km wird bei einigen Fahrzeugen schon von getauschten Ladern berichtet. Also ist ein Schaden durchaus möglich.

    Der Händler sollte schon wissen, ob er schon mal ein Elektroauto an seiner Steckdose geladen hat - ZOEs gibt es seit 2012!

    Bei Händlerkauf gibt es zwar Garantie. Aber wenn das Fahrzeug nicht in Ordnung ist, kann man den Kauf nicht empfehlen.

    Auch wenn das möglicherweise noch in die RENAULT-Elektro-Garantie fallen sollte - auf problemlose oder gar zeitnahe RENAULT-Leistung kann man sich schon gar nicht verlassen. In den Foren wird von wochenlangen Wartezeiten bis zur Freigabe von Austauschteilen seitens RENAULT berichtet.

    Auch ansonsten engagierte und entgegenkommende Händler sind auf die Freigaben von RENAULT angewiesen.


    Rote Nummer an das Auto und Test an an der eigenen Steckdose - das muss in jedem Fall funktionieren.

    Bei der Gelegenheit auch an der Lademöglichkeit beim AG testen.

    Wenn da was nicht funktioniert - besser die Finger vom Auto lassen.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Danke.

    Kann es sein , dass da Laden beim Testen funktioniert und aber trotzdem einen Defekt hat? Quasi wie ein Wackler, der nur ab und zu eintritt? Oder ist das eher unwahrscheinlich und die Geschichte mit dem falschen Ladekabel wird eher stimmen?

  • Danke.

    Kann es sein , dass da Laden beim Testen funktioniert und aber trotzdem einen Defekt hat? Quasi wie ein Wackler, der nur ab und zu eintritt? Oder ist das eher unwahrscheinlich und die Geschichte mit dem falschen Ladekabel wird eher stimmen?

    Der (manche) ZOE hat mit dem Typ 2 Ladekabel bzw. Stecker Probleme. Man muss den Stecker mit Druck bis Anschlag einstecken und evtl. den Stecker am Griffende etwas nach oben hebeln, bis der Ladevorgang begonnen hat. DasLaden funktioniert dann meistens.

    Das kommt auch beim CCS-Stecker vor.

    Einen "Wackler" würde ich erstmal nicht vermuten.

    Wo da etwas mit "falschem Ladekabel" sein sollte, ist mir nicht klar.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Der twizy wird meines Wissens über schuko geladen und nicht über typ 2.

    Prinzipiell kannst du jedes 22kw typ 2 Kabel zum laden des zoe verwenden, Marken unabhängig.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23