Getriebe auf Neutral f. Waschanlage

• Ob man beim "Gang-Wiedereinlegen" von N auf D/B während der Fahrt die Bremse treten (touchieren) muss, hängt meiner Erfahrung nach von der Geschwindigkeit ab: bei geringer Geschwindigkeit wird die Bremse benötigt, bei höherer nicht. Den genauen Grenzwert habe ich aber noch nicht ausgeknobelt...

• In "unserer" Waschanlage zeigt der Tacho 2-3 km/h an. Da muss man beim Gangeinlegen noch die Bremse touchieren.

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Hallo, schön und gut. Zoe kann Waschstraßen, wenn man drinnen sitzen bleibt.

Aber: Ich muss bei unserer hier in Siegen aussteigen! Das Auto muss alleine durch die Waschstraße durch.

Die Frage ist: Verriegelt sich dann nachher mein Auto von selbst, bei dem 4min Prozedere?

Antenne ab - Auto auf N - Autohold aus - und dann Auto verlassen ...

hat DAS schon jemand ausprobiert?

Danke und Grüße

vagant

• Moin,

Schlüssel im Auto lassen und nach dem Waschen einfach wieder einsteigen - kein Problem. Aber ich würde die Waschstrasse wechseln, wie willst du mal beweisen, dass die Bürsten, usw., deinen Lack zerkratzt haben. Deswegen suche ich immer Anlagen, wo ich drin sitzen bleiben kann, oder "Einzel-Anlagen", wo ich das Auto abstelle und die Anlage fährt von vorne nach hinten, und zurück.

Es ist auch wichtig, die Gurtzunge ins Gurtschloss zu stecken, sonst geht automatisch die Parkbremse hoch.

Gruss

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

Einmal editiert, zuletzt von feisalsbrother () aus folgendem Grund: Text ergänzt

• Antenne ab - Auto auf N - Autohold aus - und dann Auto verlassen ...

hat DAS schon jemand ausprobiert?

VORSICHT!! Wenn das Gurtschloss des Fahrersitzes gelöst wird, aktiviert die Zoe automatisch die Feststellbremse!!

Das kann man verhindern, wenn man beim Abschalten (Start-Knopf) den Schalter der Feststellbremse auf "Lösen" festhält, bis die "Zündung" aus ist. Am besten erstmal "trocken" in/vor der Garage/Carport/Einfahrt/Straßenrand üben, damit man nicht in der Waschanlage von den (Re)aktionen des Autos überrascht wird!

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• aktiviert die Zoe automatisch die Feststellbremse!!

auch dann wenn man die Tür öffnet !!!

Dieses schwachsinnige Prozedere bei der Zoe lässt man lieber sein.

Entweder Handwäsche, ist eh schonender, oder man bleibt sitzen und schaltet in Neutral.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• OK. Danke für eure Nachrichten. Das ist mir auch zu umständlich und heikel - nachher lege ich da die ganze Waschstraße lahm und es wird mir auf die E-Autos geschimpft. Das möchte ich dann nicht riskieren.

Wie gesagt: Bei uns kann man nicht sitzen bleiben - die wollen schon Geld haben und das zahlst du während dein AUto alleine durch die STraße geht...

• Und was passiert am Ende der Waschstraße mit den Autos, die im Leerlauf durchgezogen werden (z. B. wenn der Kassiervorgang länger dauert)?

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• auch dann wenn man die Tür öffnet !!!

Nur bei eingeschaltetem ("laufendem") Motor!

Die Prozedur, um die Zoe mit gelöster Feststellbremse zu parken, habe ich oben beschrieben: Den Schalter der Feststellbremse in Position "lösen" drücken und halten, gleichzeitig mit der Start-Taste den Motor ausschalten. Dann kann man sich abschnallen und die Fahrertür öffnen und die Bremse bleibt gelöst.

Disclaimer: VORSICHT!! Das Auto ist dann in keiner Weise gegen Wegrollen gesichert!!

Das sollte man also nur auf einer ebenen Fläche (Garage/Carport/Einfahrt) machen und dann Unterlegkeile verwenden - oder eben für den Transportmechanismus der Waschstraße.

Aber wie weiter oben schon mal geschrieben: Es schadet keinesfalls, wenn man dazu erstmal "Trockenübungen" macht, damit man weiß, wie das Auto reagiert.

PS Die Tanke hier am Ort hat eine Portalwaschanlage, damit hat man diese Probleme nicht - egal, ob man drinsitzen oder draußen warten will/muss... ;)

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung