Laden an der Wallbox nicht möglich.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meiner Zoe 2022 folgendes Problem. Ich kann an der heimischen Wallbox und/oder dem Ladeziegel nicht mehr laden. Das Laden an einer öffentlichen Station geht. Trenne ich die 12 Volt Batterie über Nacht ab, funktioniert das Laden am nächsten Tag wieder. Bei dem Vorgänger war dieses einmal der Fall , dann gab es ein Update. Ist hier etwas darüber bekannt? Der Termin in der Werkstatt ist erst Ende Juli :(


    Grüße Mathias

  • Ich kann an der heimischen Wallbox und/oder dem Ladeziegel nicht mehr laden

    Gibt es irgendeine Fehlermeldung, aus der man evtl. Rückschlüsse ziehen könnte. Die anhaltende Trockenheit könnte z.B. in deiner Installation für Erdungsfehler sorgen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dieses würde aber nicht erklären, dass wenn das Fahrzeug ein Reset erfährt wieder lädt. Alle anderen technischen Geräten funktionieren auch ohne Probleme.

  • Du solltest uns schon mitteilen, um welche WB/Ladeziegel es handelt, genauso Näheres zum Fahrzeug.

    Hast du schon mal die SuFU bemüht? Es gibt zig Beiträge zu dem Thema, evtl. ist was für dich dabei.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Du solltest uns schon mitteilen, um welche WB/Ladeziegel es handelt, genauso Näheres zum Fahrzeug.

    Hast du schon mal die SuFU bemüht? Es gibt zig Beiträge zu dem Thema, evtl. ist was für dich dabei.

    Leider findet die Suche zu diesem Thema nichts. Der Ladestation ist eine Bettermann 3200 aus 2015 und der Ziegel ist der Original mitgelieferte. Ach und ich sollte vielleicht noch einmal erwähnen, das ein anderes Fahrzeug geladen werden kann. Der Neustart des Renaultsystems nach 8 Stunden ermöglicht das Laden wieder, also ist der Fehler relativ eindeutig zuzuordnen.

  • Dieses würde aber nicht erklären, dass wenn das Fahrzeug ein Reset erfährt wieder lädt. Alle anderen technischen Geräten funktionieren auch ohne Probleme.

    Die Zoe ist aufgrund der Konstruktion der Ladelektronik besonders heikel bezüglich des Erdungswiderstands bzw. Erdpotenzials. In dem Fall sollte aber eine entsprechende Fehlermeldung kommen. Wie genau diese lautet, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber der Text sollte schon ziemlich klar auf einen Erdungs-Fehler hinweisen.


    Selbstverständlich kann das Problem bei Deiner Zoe völlig anders liegen - mein Hinweis sollte nur eine weitere der zahlreichen Fehlermöglichkeiten aufzeigen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Der Neustart des Renaultsystems nach 8 Stunden ermöglicht das Laden wieder, also ist der Fehler relativ eindeutig zuzuordnen.

    das ein anderes Fahrzeug geladen werden kann.

    was für ein Fahrzeug kann geladen werden. Nicht jede Zoe ist gleich.


    Ein Neustart/Resett behebt zwar die Fehlermeldungen, aber echte/richtige Fehler kommen immer wieder, wenn auch zeitverzögert oder erst wenn der Fehler wieder auftritt. Das zum Thema spontane und ständige Fehler.

    Dein Fahrzeug ist von 2022, also Garantie/Gewährleistung. Der Fehler wird bei der Zoe liegen.