Ladeklappe läßt sich nicht entriegeln

  • Laut Werkstatt ist der Stellmotor defekt, dieser wird zwar angesteuert, aber zieht den Stift nicht zurück.

    Um den zu tauschen muss die Frontschürze ab, soll ca 680€ kosten, aber der Motor ist nicht lieferbar.

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket

  • Ohweh. Das ist doppelt ärgerlich :-/

    Immerhin gibt es aber einen manuellen Weg, damit der Wagen wieder geladen werden kann

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Habe mir einen gebrauchten Stellmotor besorgt und war jetzt in der Werkstatt um den tauschen zu lassen.

    Geht wieder, aber der originale funktioniert auch. War wohl vielleicht ein Kontaktproblem einer Steckverbindung, obwohl die alle richtig eingerastet waren?

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket

  • Ich tippe auf einen Grat an der ladeklappe. War bei mir auch so kannst du hier irgendwo nachlesen. Cuttermesser zum entgraten und Silikon spray und schon geht's wieder.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Das glaube ich nicht. Der Stift von dem Stellmotor hat genug Luft außenrum, da bringt Silikonspray nichts. Die Klappe hat auch genug Spiel und ist leichtgängig.

    War in der Waschanlage und danach hat der Stellmotor Geräusche gemacht beim betätigen, aber nicht entriegelt? und dann gar nichts mehr?

    Das mit dem Grat habe ich auch schon gelesen, aber wenn da ein Grat stören würde dann doch nicht erst nach fast drei Jahren?

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket

  • Das glaube ich nicht. Der Stift von dem Stellmotor hat genug Luft außenrum, da bringt Silikonspray nichts. Die Klappe hat auch genug Spiel und ist leichtgängig.

    War in der Waschanlage und danach hat der Stellmotor Geräusche gemacht beim betätigen, aber nicht entriegelt? und dann gar nichts mehr?

    Das mit dem Grat habe ich auch schon gelesen, aber wenn da ein Grat stören würde dann doch nicht erst nach fast drei Jahren?

    Bei mir trat das Problem na h 2 Jahren auf. Ich hörte den stell Motor immer ansteuern aber die Klappe hing an einem kleinenplastiggrat wo man nicht denkt dass der dafür verantwortlich ist.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Ich hörte vom Stellmotor nichts, d.h. der wurde nicht angesteuert? Auch auf die Klappe drücken um den Stift beim entriegeln zu entlasten half da nichts.

    Das fing komischerweise an nachdem ich in einer Waschanlage war wo man das Auto zum waschen rein stellt. Nach Hause gefahren und Klappe ging nicht auf, gab nur so ein rattern? Etwas später gings dann. Nächsten Tag gings wieder nicht, nur rattern. Ab dem dritten Tag dann ganz tot, kein Geräusch beim Taste drücken.

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket

  • ... und jetzt? Funktioniert die Klappe wieder? Was wurde gemacht?

    Geht wieder, Frontschürze ab und die beiden Stecker links unten und den vom Stellmotor getrennt, kontrolliert und wieder zusammen. Waren vorher alle richtig eingerastet und nix korrodiert.

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket