Batterie Miete , Renault fällt auf sie haben keinen Vertrag

  • Hallo zusammen


    Ich fahre die ZOE seit Okt.2020!

    Heute morgen erreicht mich eine Mail von Renault, ihnen liege kein Batterie Mietvertrag von mir vor. (Tatsächlich hab ich bei den Abbuchungen durch Renault nie drauf geachtet)

    Nun soll ich die Batterie mieten, kaufen oder zurückgeben.

    Wenn Renault mich schon fragt… geb ich diese natürlich gern wieder zurück;)


    Weiß jemand wie es sich rechtlich verhält!

    Wenn der Renault Händler (König) das Fahrzeug rausgibt ohne alle Unterlagen zusammen zu haben?


    Ich glaube ich hätte 90€/Monat Miete 🤔


    Da ich selbst die Konten nicht checke ist mir das nicht aufgefallen. Meine Buchhaltung war es natürlich 😐 egal!




    VG//Alex

  • Du müsstest doch beim Kauf/Leasing doch den Mietvertrag mit der RCI Bank unterschreiben müssen.

    Und da hast du keine Ausfertigung bekommen?

    Hm, wenn keine Unterschrift, dann ist auch kein Vertrag zustande gekommen. Dann dürfte die RCI dumm dastehen. Ich denke du bist nicht verpflichtet, auf eine Zahlung zu achten, wenn du nichts unterschrieben hast. Irgendeine mündliche Erklärung des Verkäufers ist ja noch kein Vertrag zwischen dir und der RCI Bank.


    (alles ohne Gewähr)

  • Zum ersten Teil deiner Frage, zurückgeben ist halt so ne sache :) .Wenn du nicht noch eine irgendwo hast kannst du halt nicht mehr fahren ohne Akku. Wär daher keine Option für mich. ob kauf oder miete muss jeder selbst entscheiden.


    Wenn du nix unterschrieben hast, ist auch kein Vertrag zustande gekommen, sehe das genauso wie dennis-ze.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo zusammen…

    Also nach meinen Unterlagen….

    Ist die Akku Miete in der Leasingrate enthalten …

    Vermutlich wurde dies vom Autohaus nicht an Renault kommuniziert.

    Schon etwas verwirrend….


    Wie sind denn so die Tendenzen… bei Renault bleiben ?


    Mich nerven die Ladezicken und die Lade Kühler Lautstärke… ansonsten bin ich zufrieden


    VG

  • Da du deine Signatur nicht ausgefüllt hast kann ich nur raten, du hast das Auto seit Okt 2020 geleast für 4 Jahre und willst wissen welches Auto du danach nehmen sollst?



    Hallo zusammen…

    Also nach meinen Unterlagen….

    Ist die Akku Miete in der Leasingrate enthalten …

    Vermutlich wurde dies vom Autohaus nicht an Renault kommuniziert.

    Schon etwas verwirrend….

    Hab das so noch nie gehört, das ist immer ein extra Vertrag nur für den Akku, der hat nix mit dem leasingvertrag zu tun. Leasing ist leasing und Akku Miete ist Akku Miete und hat daher auch einen eigenen Vertrag.


    Wenn dein Auto geleast ist und du die ersten 3 Jahre ahre ohne akkumiete gefahren bist, denke ich wär das einfachste wenn du jetzt einen Mietvertrag machst. Der wird dann bei Rückgabe eh wieder gekündigt.


    Bin mal gespannt ob die dann von dir die 3 Jahre nach gezahlt haben wollen, was ich mir gut vorstellen kann.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hast du überhaupt einen (schriftlichen) Kaufvertrag bekommen? Bei mir steht im Kaufvertrag drin "Batterie-Kauf". Stelle doch mal bitte deinen Kaufvertrag hier rein (Adresse, usw. unkenntlich machen).

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Heute morgen erreicht mich eine Mail von Renault, ihnen liege kein Batterie Mietvertrag von mir vor.

    wer hat dich genau angeschrieben, Renault selbst/der Händler oder die RCI Bank? Zu der Zeit müsste es noch eine Mietbatterie gewesen sein.

    Der RCI Bank wäre das schon sehr viel länger aufgefallen, wenn sie keine Zahlungen/Mieten erhält. Eventuell hat der Händler die Mieten weiter gezahlt. Was hast du an Verträgen unterschrieben?

    Hört sich alles sehr merkwürdig an.

    Als erstes würde ich die RCI Bank anschreiben was da los ist und wie es sich damit verhält. Dann solltest du deine Leasingverträge mal durchforsten und dich von deiner Blauäugigkeit befreien.

    Du hast die Batterie fast 3 Jahre genutzt ohne zu wissen ob es eine Miet/Kaufbatterie war und wer die Kosten trägt. Das wäre eigentlich das erste was ich wissen möchte wenn ich ein Fahrzeug lease.


    Die Batterie zurückgeben wäre die schlechteste Wahl und dürfte beim Leasing-Fahrzeug auch gar nicht möglich sein.

    Mietvertrag wäre das einzige richtige.


    Gruß

  • Bin mal gespannt ob die dann von dir die 3 Jahre nach gezahlt haben wollen, was ich mir gut vorstellen kann.

    da hättest du Recht. Allerdings hätte sich die Bank dann schon wesentlich früher gemeldet und nicht erst nach 3 Jahren.

    Alles etwas merkwürdig.

    Mal sehen ob sich der TE noch mal meldet. :rolleyes: :/