Späne in der Klimaanlage - DIY Reinigung

  • R240 defekte Klimaanlage. Späne im System.

    Ich habe das schon mal bei einem Audi TT gemacht. Kompressor und Verdampfer getauscht. Restliche Leitungen gereinigt. Fertig war die Reparatur. Kühlt seit Jahren wie ein Weltmeister.


    Eine Zoe (oder generell EV) ist etwas komplizierter. 3-4 Verdampfer, Ventile, Lange Leitungen bis nach hinten zum Akku....etc

    1. Hab ich Späne im Gesamtsystem? D.h. auch bis nach hinten in die Kühleinheit-Akku. Bleiben die Späne ev. nur in einem Bereich der Anlage? Es wird ja Filtereinsätze geben?
    2. Wie hoch stehen die Chancen die Anlage erfolgreich zu Reinigen?
    3. Welche teile müssen unbedingt ersetzt werden.

    Ich danke euch!

  • Beim Freundlichen kostet die Reparatur einen fünfstelligen Betrag, weil alle Elemente des Systems inkl. Leitungen komplett erneuert werden. Das wird schon seinen Grund haben.

    Mir wäre das Risiko zu groß, durch wandernde Späne den neuen Kompressor gleich wieder zu shreddern. Du kannst ja den Betatester machen und am Niederdruck-Anschluss des Verdichters ein Vorfilter einzubauen und täglich ein langes Gebet zu sprechen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich hab das Bild nicht gemacht, links unten siehst du das Renault Zeichen, ist aber eine Phase1 zoe.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Der Akku bei der Zoe ist luftgekühlt, zumindest bei der Phase 1 und bei der 2 wird es nicht anderst sein.

    Der Megane ist flüssiggekühlt, der Anschluß der Leitungen ist aber nicht hinten sondern vorne links (aber anderes Thema)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.400 tkm Lagerschaden, Aktuell 108.000 km

    Bestand: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Empfang 15.11.22, 24.000km

  • Der Akku bei der Zoe ist luftgekühlt, zumindest bei der Phase 1 und bei der 2 wird es nicht anderst sein.

    Der Akku ist in der Tat luftgekühlt, aber zumindest bei der Ph2 gibt es im Akkupack einen mit der Wärmepumpe verbundenen Verdampfer, mit dem aktiv Wärme aus dem Akku abtransportiert werden kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Na dann wieder was dazu gelernt, aber da es um eine R240 geht (Phase1) ist Phase 2 raus ;)


    OT ist dann also die Phase 2 schon der Testkandidat für den Megane gewesen ?

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.400 tkm Lagerschaden, Aktuell 108.000 km

    Bestand: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Empfang 15.11.22, 24.000km