Latenzzeit der MyRenault APP - Vollständige Ladung Zoe in xx Min aktualisiert nicht

  • Meine App ist die 5.5.4 von com.renault.myrenault.one.fr - Normaler Google-Appstore.

    20 Min trotz Aktualisierung (Nach unten Wischen) sind beim Fremdladen zu viel. Da kann ich in der App wischen bis der Finger abfällt, es werden keine aktuellen Daten geholt oder vom Server bereitgestellt.

    Funfact am Rande: Klima per App einschalten ist eine Glückssache.

    fragen: ist dein handy halbwegs aktuell? ist dein os auf dem handy aktuell? sind alle genutzen apps auf dem handy aktuell? wann hast du das letzte mal dein handy aus und wieder eingeschaltet (neustart) hast du guten datenempfang? hast du dein radionavisystem im zoe mehrfach zurückgesetzt? ist das os im renault aktuell? hat der zoe guten empfang (radio, navi, daten)? dementsprechend auch die renault app auf dem handy zurücksetzen und neu anmelden (leider gehen daten verloren) ..

  • Evtl. verrenne ich mich wirklich.

    Diesen Sommer hatte ich unterwegs z.B. ein paar Ladeabbrüche an verschiedenen öffentlichen Ladestationen. Zum Teil ohne Fehlerangabe oder auch von meiner Diva mit der Fehlermeldung " Fehler ELEC System"

    Glaub, wäre dann schon interessant, dies mit zu bekommen. Normalerweise schaue ich nach dem ersten Kaffee und Klogang an der Raststätte mal auf die App - wie weit der Ladestand ist.

    Zu Hause oder auf Kurzstrecke ist die App mir schnuppe.

    Ich bin auch der Meinung, das ein halbwegs vernünftiger Service - egal von wem - schon erwartet werden kann!

    Die ganzen Autohersteller ziehen Bewegungsdaten der Fahrzeuge aus ihren Apps heraus - zum Teil ohne Mehrwert des Verbrauchers. Beispiel Akku Renault: Es werden die Umgebugstemperatur, Zelltemperatur und der SOC an der Server übermittelt und garantiert auch die Position des Fahrzeuges. Ich konnte vor ein paar Jahren mal über verschiedene Skripte genau die gesendeten Werte des Akkus mitlesen - nicht selber abfragen.

    Das Renault wegen mir kein Fass aufmacht, ist mir klar. Aber vielleicht hilft es ja, das es dann bei deinem/meinem nächster Renault so richtig flutscht.

  • @ car.2023 Alle Fragen kann ich mit Ja beantworten. Android 10 und ich aktualisiere ziemlich Regelmässig. Das Autosystem habe ich schon ein paar mal nach Anleitung Support Renault runtergefahren/neu gestartet.

    Datenempfang nach Systemanzeige Netz+ GPS gut -> Antenne steht max. 300 Meter neben mir. Ob die Firmware des Autos aktuell ist? Habe ich eigentlich keinen Einfluss darauf - wurde vom Support nichts vermeldet.

  • Stromsparer: Es ist sicherlich immer ärgerlich wenn etwas nicht funktioniert was in der heutigen Zeit keine Raketenwissenschaft darstellt.

    Aber trotzdem, nicht ärgern.


    Bei meinem Twingo den ich vorher hatte, hat die R&Go App auch nur in 20% der Fälle funktioniert.

  • Meine Intension ist wirklich eine Verbesserung, ob hier oder bei anderer Software durch Rückmeldung ggf. durch direktes Mitwirken. Das (un)nötige (Besser)wissen ist vorhanden :D

    Wie soll ein Softwareentwickler (von Renault) erfahren, wo richtige Bugs oder "nur" Änderungswünsche sind. Beispiel: meine Dorfgarage verzweifelt jede Reifensaison, weil von Renault nur 4! Speicherplätze für die Reifendrucksensoren vorgesehen sind. Er muss bei jedem Wechsel die Sensoren neu anlernen. Bei neueren Modellen gibt es - soviel ich mitbekommen habe - 8 Speicherplätze.


    Im Prinzip ist meine Frage beantwortet: Es gibt ein (kleines) Problem mit der Zuverlässigkeit bei der Aktualisierung der Fahrzeugdaten.

    Wenn ich alleine davon betroffen wär - Pech gehabt. Kann damit leben. Tante Google sagt was anderes..

  • bei aller mühe und garantiert deinen guten absichten die auch ich hätte und viele andere hier auch .. das interessiert die software manschaft in frankreich nicht. das auto, "ihr" produkt ist verkauft und somit ein auftrag erfüllt.

  • bin auch wieder am laden, von ca.6% auf 100%. Im Moment bei 99%, jetzt dauert es noch etwa eine Stunde.

    Die Aktualisierung klappt prima, auch der Ladestand. Uhrzeiten der Aktualisierung und vom Handy zum Vergleich.

    Ich bin der Meinung das es nicht an der App selber liegt, sondern an der jeweiligen Zoe und der Verbindung zum Server.

  • Was auch ein Witz ist, da es ja die Möglichkeit gibt, das vielleicht meine bessere Hälfte auch mal alleine losziehen darf und dann evtl. mal den Status beim Laden abfragen will/muss? Die Glaskugel lassen wir meistens zu Hause - Bruchgefahr!

    Andere Apps schaffen es ja auch ihren Status sehr Zeitnahe durch zu geben. Ist ja schliesslich kein Hexenwerk!

    Denke du solltest meinen post #18 noch mal richtig lesen. Hier war nur von der push mitteilung die rede.

    Den ladestand usw kann mann natürlich auf 2 Geräten und 2 Apps anschauen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23