Latenzzeit der MyRenault APP - Vollständige Ladung Zoe in xx Min aktualisiert nicht

  • Hallo Gemeinde,


    mal ne Frage. Wie schnell oder langsam ist eure MyRenault APP wenn ihr am Laden seid?

    Warum ich frage? Ich habe jetzt nach 3 Jahren ein Tiket bei Renault eröffnet, weil ich der Meinung bin, das eine Aktualisierungsrate beim Laden von bis zu einer Stunde bis der SOC aktualisiert wird zu lang ist.

    In der Regel ist die Aktualisierungszeit so bei 20, 25 Minuten bis der SOC aktualisiert wird. Wie ist es bei euch? Wie schnell/oft wird der SOC in eurer APP aktualisiert?

    Renault schrieb, dass das telematik-Steuergerät alle 15 Min. sienen Status an den Server sendet und dann noch was dazu kommt bis der Server die Daten weiter an das App sendet.
    Unterwegs beim Ladenfür mich nicht akzeptabel, da ich ja den SOC in der APP brauche, um zu sehen ob und wie weit schon geladen wurde.


    Screenshot_20230920_135742.png

  • Ich verstehe das ganze nicht so, von welchem Zoe Modell sprechen wir denn ? Wenn ich die App nach unten ziehe sehe ich den Aktuellen (okay mag 1 oder 2 Minuten versetzt sein) Ladezustand der Batterie.

    Daher kann das mit den 15 Minuten bei mir nicht ganz hinhauen.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Bin ein sehr schlechter Erklärbär - sorry,

    Ich hab ein 2019 er Modell. Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen? Die App aktualisiert sich auch beim nach unten wischen. Aber der SOC wird nicht Zeitnahe aktualisiert Bild unten - siehe Zeit App und Telefon.

    Ich persönlich sehe das Problem im Bereich Auto-> Server oder Server -> App.

    Das vorherige Bild ist eine Visu von der Haussteuerung - Daten kommen von meiner openWB :) Ich gehe davon aus , das du das Bild genauer angeschaut hast...

    Screenshot_20230908-190503_My_Renault.png

    Telefonscreenshot beim Laden mit nach unten wischen - gleich nach der Aktualisierung der App aufgenommen. Der SOC im Auto war zu der Zeit bei 69%.

    Zielladen (80%) ist so nicht zu verwirklichen. Möchte den Akku schonen, auch wen er gemietet ist. ;)

    Wie sinnfrei ist ein Statusupdate des Autos alle 15 Min, wenn es den ganzen Tag herum steht? Für mich so interessant wie Zahnweh.

  • Bei dir stimmt was nicht, wenn ich lade und im Autos sitze habe ich ja die Originalwerte im Auto und genau so wird mir das auch 1:1 auf der App angezeigt, was immer nicht ganz stimmt ist die Zeit bis Ende Ladevorgang die weicht manchmal zu der im Auto ab.

    Also kann das mit den alle 15 Minuten senden und empfangen auch nicht hinhauen.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Wenn das Auto nur steht, werden auch keine Statusupdates gesendet. Die gibt es nur, wenn sich der Status ändert, oder wenn das Fahrzeug aufwacht (z. B. durch Betätigung der Verriegelung).

    Am Intervall wirst Du nichts ändern können. Wenn Du Zielladen willst, dann musst Du die Zeit überschlagsmäßig selbst kalkulieren und die Ladung mittels Ladeplaner stoppen (oder über die WB, wenn die das kann).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Bei mir wird der SOC eben nicht aktuell in der App angezeigt, sondern im Schnitt mit 20,25 Min Verspätung. (Gehört Renault zur DB?? :D ) Die Verspätung der App kann auch mal bis zu einer Stunde gehen.

    Ändern werde ich nichts können. Die Frage war, ob sonst noch jemand dieses Phänomen kennt. Dem scheint nicht so zu sein.


    Antwort von Renault Support:

    Zitat

    Ihr Anliegen wurde uns vom Frontoffice übermittelt und an unsere Zentrale in Frankreich zur Abklärung weitergeleitet.

    Daraus geht hervor, dass Gemäss System und Überprüfung der Server, die Kommunikation zwischen Telematik-Steuergerät (TCU), Server und der MY Renault Applikation, korrekt stattgefunden wurde.

    Während dem Laden werden alle 15 Minuten Fahrzeugdaten von der TCU an unseren Servern übermittelt. Danach folgt die Übertragung an die MY Renault App, was zu einer zusätzlichen Verzögerung führen kann.

    Somit entspricht es der Produktedefinition und es handelt sich nicht um einen Fehler.

    Gerne werden wir die Produktekritik an die zuständige Abteilung in Frankreich weiterleiten.

    Ihr Input ist wichtig, damit wir zukünftige Optimierungen und Anpassungen berücksichtigen können.

    Da stellt sich mir die Frage, wieso es bei anderen Zoe funktioniert? Habe in div. Werkstätten und auch Zoe- Fahrern mal nachgefragt.

    Zitat

    ....genau so wird mir das auch 1:1 auf der App angezeigt,

    Mit einigen Minuten Zeit zum Aktualisieren kann jeder (auch ich ) leben. Speziell zu Hause, aber nicht wenn ich unterwegs bin. Ist schon einige mal vorgekommen, das der Zoe sich mit der Ladestation zerstritten hat und dann das Laden eingestellt hat - Interessiert mich dann eine Stunde später auch nicht mehr. Sowas muss ich Zeitnahe abfragen können!

  • Die Push-Nachrichten kommen bei mir oft auch erst einen Tag später. Das war von Anfang an so, und daran hat sich nichts geändert. Man kann eben nicht alles haben.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Also, bei mir aktualisiert sich die App, ob nun mit "Herunterziehen" oder irgendwie automatisch, zwischen "gleich und aktuell" bis hin zu mehreren Tagen. Je nach Laune der App und/oder der dahinter notwendigen Infrastruktur von Renault. Betrifft auch die Push-Nachrichten.

    Meist ist es recht aktuell, vielleicht ein paar Sekunden hinterher.

  • Dann ist eigentlich die App für die Tonne- ausser für den Fahrzeughersteller zwecks Datensammlung. Pushnachrichten sind Sinnlos, da ich ja wohl selber merke, ob ich den Stecker aus der Ladebuchse gezogen habe und damit das Laden beendet habe. :/ Oder wenn diese erst Tage später ankommen.

    Mal schauen was bei Renault rauskommt :)