Fahrradträger ohne Anhängerkupplung Renault ZOE - Erfahrungen?

  • Wenn man den Träger genau nach Anleitung montiert und evtl. noch mit ein bisschen Schaumstoff nach hilft, entstehen keine Beschädigungen. An unseren Kia Picantos hatten wir auch solche Träger, sogar billige von ebay (40,-) und keinerlei Beschädigungen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Gut ich kann natürlich nicht beurteilen wie der vorbesitzer die Träger montiert hatte.

    Trotzdem kommen für mich wenn denn nur Träger in Frage für Anhängerkupplung.

    Ist halt meine persönliche Meinung, nachdem so ein Teil auf der Autobahn einmal beinahe durch die Windschutzscheibe bei mir einsteigen wollte.

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Berserker87 ()

  • Schorschi


    an der ZOE (noch) nicht. Aber an meinem Mini, den ich noch habe. Dort habe ich den Heckträger mit dem optional erhältlichen Tieflader.


    Ohne Tieflader war das hochheben etwas schwer (Fahrrad wiegt ohne Akku 19 - 20 kg)

    288D3D9D-CC6F-4EEB-8FC0-DBE4D9FCF7C9.jpg


    Mit Tieflader super einfaches Auf- und Abladen.


    CD74728B-B348-43B9-8DB3-236B706EB8DB.jpg


    Man muss sich unbedingt Zeit geben beim 1. Aufbau und das System sauber anpassen/montieren. Auch ist es empfehlenswert eine Lackschutzfolie zusätzlich an den Punkten anzubringen, an denen Berührungspunkte entstehen.


    Bei meinem Mini gibt es keine AHK zum nachrüsten, daher die einzige Möglichkeit eines Heckträgers und da war Paulchen zwar die teuerste, aber tauglichste Lösung.


    Werde ich mir für die ZOE auch noch zulegen. Weiß nur noch nicht ob ich das System vom Mini umrüste (Paulchen hat Sets um ein bestehendes System an ein neues Fahrzeug anzupassen) oder für die ZOE neu kaufen werde. Mein Mini habe ich noch -wird zwar kaum noch gefahren- aber möchte ihn nicht hergeben :saint: .

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • Hallo Stephan,

    danke für deine Infos. Dem Bild des tiefergelegten Paulchens entnehme ich, dass es zusätzliche Rückleuchten braucht, die vermutlich über eine übliche Anhängerdose angeschlossen werden.

    So eine Anhängerdose sitzt aber üblerweise auf einer Trägerplatte an einer Anhängerkupplung, die es hier nicht gibt.

    Weiß jemand, wie man so eine Stromversorgung sinnvoll ohne die Trägerplatte einer Anhängerkupplung montiert?


    Danke vorab an die Runde und einen schönen Tag


    Schorschi

  • feisalsbrother


    der Heckträger ist Fahrzeugspezifisch. In meinem Fall für den Mini der 1. Generation.


    Für die ZOE wäre es dann dieser hier --> hau drauf habe halt zusätzlich das Fahrradhaltesystem Comfort Class Plus, würde aber Comfort Class als ausreichend bezeichnen. Für den Mini habe ich den Tieflader 4500 E "E-Bike" gekauft. Die ZOE benötigt wohl den Tieflader 4900.


    Schorschi


    die Tieflader bekommt man mit Lichtleiste. Da es für den Mini keine AHK gibt, existiert auch keine Dose für eine AHK. Ich habe den bei Paulchen zu bekommenen "Controller" gekauft und verbaut --> klick mich funktioniert tadellos. Was nur lästig ist, ist das kontroll piepen beim blinken.

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • Hallo Leute,

    ich habe mich heute mal bei Paulchen in Hamburg schlau gemacht: Die Lichtleiste braucht keine Anhängerdose sondern wird mittels einer von Paulchen mitgelieferten Steckverbindung angeschlossen. Diese liegt im Kofferraum und wird nur im Bedarfsfall mit einem Flachkabel über die Kofferraumdichtung nach außen geführt.

    Der Paulchenträger hat rundum gute Kritiken bekommen und scheint unser Problem zu lösen.

    Meine Fragen sind damit beantwortet. Allen ein herzliches Danke für's mitdenken!