Fehler "Wechselstromladen nicht möglich"

  • Sie haben sicherlich den Fehlerspeicher gelöscht. Schon öfter von gelesen, wenn 25 irre Fehler in OBD stehen macht der ZOE "die Klappen dicht" .

    Der Mechaniker hat mir den Ausdruck des Fehlerprotokolls gezeigt. Das sah sehr übersichtlich aus. Na jedenfalls funktioniert es jetzt wieder, Trotzdem bleibt dieses mulmige Gefühl, ob und wann dieser Fehler das nächste Mal auftreten wird.


    Dem Alter und den Aussagen des Mechanikers nach zu urteilen erwarte ich mir bei meiner eher ländlichen Renault Werkstatt jetzt keine sonderlich hohe Z.E. Expertise. Da kann man nur hoffen, dass ich die Werkstatt nicht allzu oft in Anspruch nehmen muss...

  • Dann solltest Du - für den Eventualfall spezifischer Elektro-Probleme - schon mal Ausschau nach einem örtlich günstig gelegenen Z.E.-Stützpunkthändler halten.

    Die kann man auf der Renault-Homepage anhand von Postleitzahlen finden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dann solltest Du - für den Eventualfall spezifischer Elektro-Probleme - schon mal Ausschau nach einem örtlich günstig gelegenen Z.E.-Stützpunkthändler halten.

    Die kann man auf der Renault-Homepage anhand von Postleitzahlen finden.

    Danke für den Tipp. Ich weiß zwar nicht, was ein "Z.E. Stützpunkthändler" ist, aber wenn du "Werkstatt-Stützpunkt Z.E." meinst, wird meine Werkstatt bei Renault offiziell als solche geführt. :/

  • Ja dann...


    ...in der Tat habe ich "Werkstatt-Stützpunkt Z.E." gemeint. Da ich aber die Begrifflichkeiten nicht auswendig gelernt habe und das Thema für mich abgehakt ist, seit ich das für meinen Stamm-Händler geklärt hatte, habe ich halt "Z.E.-Stützpunkthändler" geschrieben und dabei angenommen, es sei nachvollziehbar, was gemeint ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ja dann...


    ...in der Tat habe ich "Werkstatt-Stützpunkt Z.E." gemeint. Da ich aber die Begrifflichkeiten nicht auswendig gelernt habe und das Thema für mich abgehakt ist, seit ich das für meinen Stamm-Händler geklärt hatte, habe ich halt "Z.E.-Stützpunkthändler" geschrieben und dabei angenommen, es sei nachvollziehbar, was gemeint ist.

    Wollte jetzt auch nicht klugscheißen, sondern nur sicherstellen, dass wir beide das gleiche meinen. Unabhängig davon stellt sich mir natürlich die Frage, wie ein Händler zum "Werkstatt-Stützpunkt Z.E." wird. Wahrscheinlich muss da nur der ein oder andere Mechaniker eine Fortbildung absolvieren und gut ist. Naja. Warten wir mal ab. War ja auch mein allererster Berührungspunkt mit der Werkstatt.

  • Was da genau zu machen ist von der Werkstatt kann ich dir auch nicht sagen, aber nur ze zertifizierte Werkstätten dürfen auch ze Autos verkaufen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Was da genau zu machen ist von der Werkstatt kann ich dir auch nicht sagen, aber nur ze zertifizierte Werkstätten dürfen auch ze Autos verkaufen.

    Ich habe das offen gestanden auch gar nicht hinterfragt. Ich habe meine ZOE dort gekauft, also ging ich davon aus, dass ich sie auch dort reparieren lassen kann.

  • Kommt halt immer auf das Engagement des jeweiligen Mechatronikers an:


    Die einen finden das Thema spannend und sind mit Herzblut bei der Sache - kommst Du an einen solchen, hast Du Glück.

    Andere machen notgedrungen die Fortbildung, aber haben kein echtes Interesse am Thema - in dem Fall hat der Kunde Pech.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mein Freundlicher rühmt sich einer der besten Renaulthändler Deutschlands zu sein, mit etlichen Filialen, über 200 Mitarbeitern usw.

    Ja, verkaufen was das Zeug hält, aber offenbar nur einen einzigen E-Fachmann, der alle bedient. Wenn der wg Urlaub usw. fehlt, läuft nichts mehr.

    Meine Zoe steht aktuell zum 3. Mal dort (3 Tage, 4 Tage, und nun xxx Tage), weil das Notladen mit 230 V nicht geht.


    Und die vielfachen, dezenten Hinweise, ich könne ja mit dem Problem in jede beliebige Renaultwerkstatt gehen, überhöre ich weiterhin geflissentlich :S

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe