Fehler "Wechselstromladen nicht möglich"

  • Mein Freundlicher rühmt sich einer der besten Renaulthändler Deutschlands zu sein, mit etlichen Filialen, über 200 Mitarbeitern usw.

    Ja, verkaufen was das Zeug hält, ....


    Mein örtlicher auch, nur mit dem Unterschied dass seine Verkäufer selbst zum Verkaufen zu ***** sind.


    Sommer 2020, Preise eruiert, Bundesweit. Natürlich auch vor Ort gewesen. Verkäufer im Stress, hatte aber 20 Sekunden für mich.

    Visitenkarte übergeben, auf der Rückseite stand : ZOE LIFE R110 Dezir = Preis ?


    Gemeldet hat sich der Verkäufer nie....


    Mal sehen was er im Oktober bei der Inspektion abliefert.

  • Kurzes Update zu diesem Thema: Seit dem "Wechselstromladen unmöglich" Fehler und dem damit verbundenen Werkstattbesuch trat der Fehler nicht mehr auf. Es wurde auch schon an drei unterschiedlichen Säulen (auch dort, wo der Fehler zum ersten Mal auftrat) mit Wechselstrom geladen. Ohne Probleme.

  • Hallo zusammen!


    Ich hab nun einen ähnlichen und doch anderen Fehler, nämlich "Geichstromladen unmöglich". Das ganze ist an einer Aldi-Schnelladesäule passiert, an der ich aber schon einige Male vorher normal laden konnte. Der Tesla vor mir und er ID4 nach mir konnten ganz normal laden, Fehler liegt also an meinem Auto.


    Hatte das schonmal jemand?


    ZOE Intens R135 Z.E 50 CCS

  • Für DC brauchst Du ja den "großen" Stecker über ein fest an der Säule verdrahtetes Kabel, hat das Euer Aldi wirklich? Ich kenne bei Aldi nur AC und mein Kabel muss ich zudem mitbringen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Für DC brauchst Du ja den "großen" Stecker über ein fest an der Säule verdrahtetes Kabel, hat das Euer Aldi wirklich? Ich kenne bei Aldi nur AC und mein Kabel muss ich zudem mitbringen.

    Ich weiß deine Frage ist gut gemeint, aber ja unser Aldi hat das wirklich :) Zwei fest installierte Ladekabel und ich muss bei meiner Zoe beide Klappen öffnen, sonst passt der Stecker nicht. Wie gesagt, ich habe bereits mehrmals dort geladen.

  • ja gut, die Begriffe sind halt gleich mal schnell verwechselt.


    Da ich vorzugsweise an meiner Wallbox lade, habe ich wenig Gelegenheit, DC zu laden, ziehe es auswärts trotz der höheren Preise aber vor. Bisher keine Probleme, mein Ladefehler mit dem AC-230 V-Ziegel ist inzwischen behoben.

    Habe aber auch schon - säulenbedingt - Probleme mit DC gehabt, die Ursachen sind schwer auszumachen. Bei Deinem Problem scheint mir die Quelle des Ungemachs auch eher am Wagen zu liegen, lohnt sich aber trotzdem, es anderweit nochmals zu testen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo Kaddi,


    ich habe zu ca. 80% mit CCS geladen bei 17.000 gefahrenen Kilometern.

    Hiervon ca. 95% an ein und derselben Säule.

    Ca. 3-5mal konnte ich nicht laden, es stand ewig Prüfung läuft im Display.

    Auch nochmal starten (Motor an und wieder aus) und sogar umparken hat nichts gebracht.

    Habe dann Typ2 genommen, was funktionierte.

    Andere haben dann an der Säule mit CCS laden können.


    Gruß

    Ralf

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Würde dir auch raten das ganze noch mal an einer anderen ccs Säule zu probieren. Ich habe eine ladesäule mit Typ 2 die kann 2 Autos gleichzeitig laden, die linke geht bei meinem und die recht nicht. Andere Fahrzeuge können da aber laden. Bei mir ist nix kaputt, da es ja bei allen anderen ladesäulen geht.

    Probier lieber noch mal wo anders bevor du zum freundlichen fährst.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Mein Zoe macht an 50% der Ladesäulen beim AC laden auch die Probleme mit der Fehlermeldung "Wechselladen nicht möglich" habe jetzt eine Renault Werkstatt angerufen. Termin erst im nächsten Jahr möglich. Super Service...